• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Recht bei SEO und Onlinemarketing

Wie wird man ein SEO? Die SEO-Ausbildung & das Gehalt

20. Mai 2016/in Allgemein, SEO/von Dirk

Generell führen viele Wege zum Ziel. So existieren vielfältige Möglichkeiten SEO zu erlernen.

Inhaltsverzeichnis

  • Suchmaschinenoptimierung – Theorie oder Praxis?
  • BERATUNG ZUM THEMA GEWÜNSCHT? Buche Deine individuelle Beratung oder ein Coaching und lerne SEO bei dem Online Marketing Experten Dirk Schiff!
  • Wie man ein SEO wird
    • SEO-Studium
    • SEO-Ausbildung
    • SEO lernen – Dieses SEO Buch enthält alles was Du wissen musst!
    • afs-Akademie – berufsbegleitendes Studium
    • Fernstudium Suchmaschinenoptimierung
    • Theorie und Praxis
  • Gehalt SEO Manager
  • Was verdient ein SEO Manager?
  • Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Online Marketing?
    • Bewerbung
    • Die Größe des Unternehmens
    • Gehalt SEO Einsteiger / Bachelor / Master
    • Gehaltsspannen SEO
    •  Welche Aufgaben übernimmt ein SEO Manager?
    • Welche Voraussetzungen sollte man als SEO Manger haben?

Suchmaschinenoptimierung – Theorie oder Praxis?

Gibt es hier überhaupt ein oder? Fakt ist nun mal: „Theorie ist ohne Praxis leer und Praxis ohne Theorie ist blind.“ Fälschlicherweise gehen viele anfangs davon aus, dass der Bereich SEO ein überschaubares Gebiet ist. Schließlich handelt es sich ja „nur“ um einen Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Aber weit gefehlt. Insbesondere in den letzten 2 -3 Jahren die Bedeutung von SEO wahnsinnig zugenommen. SEO ist heute nicht nur sehr umfassend, sondern auch kompliziert. Wer erfolgreich SEO-Maßnahmen umsetzen möchte braucht weit mehr Wissen als die Grundlagen zum Thema Metadaten verfassen und Linkaufbau.

Das alleinige Sammeln von praktischen Erfahrungen reicht hierbei nicht aus. Der SEO benötigt die Fähigkeiten seine praktischen Erfahrungen mit theoretischen Erkenntnissen zu verbinden. Diese Symbiose führt erst zum Erfolg.

Leider ist es im SEO-Alltag häufig so, dass zwischen Theorie und Praxis eine scheinbar unüberwindbare Kluft besteht. Während die Praktiker meistens keine Ahnung davon haben was die Theoretiker überhaupt machen, können die Theoretiker häufig noch nicht mal erahnen was die Praktiker benötigen.

BERATUNG ZUM THEMA GEWÜNSCHT? Buche Deine individuelle Beratung oder ein Coaching und lerne SEO bei dem Online Marketing Experten Dirk Schiff!

Wie man ein SEO wird

Im Grunde existieren zwei mögliche Wege ein SEO-Experte zu werden – den wissenschaftlich-orientierten und den praxisorientierten. Keiner der beiden Wege stellt für sich allein die optimale Ausbildung dar. Häufig stellen Unternehmen, große wie kleine oder mittelständische, frisch gebackene Studienabsolventen als ihre SEO-Experten ein. Oftmals weisen diese Absolventen keinerlei Erfahrungen im Bereich SEO auf und so nimmt der Misserfolg seinen Lauf.

Es gibt aber auch Studiengänge, die sehr wohl Kenntnisse vermitteln, die für einen späteren SEO-Job durchaus relevant sind. Oftmals sind das Kenntnisse, die kaum ein praxisorientierter SEO-Spezialist vorweisen kann. Maßgeblich kommt es halt auf den gewählten Studiengang an.

SEO-Studium

Mit einem Studium schlägt man den  wissenschaftlich-orientierten Weg ein. Allerdings existiert in Deutschland kein vollwertiges Studium „SEO“. Aber zahlreiche Studiengänge können als SEO-relevant bezeichnet werden wie beispielsweise Studien aus dem Informationsbereich. Der Studiengang der Informationswissenschaft bietet im Grundgerüst die Themen Suchmaschinen, Datenbanken // Datenbankrecherche, Informatik. Abhängig der gewählten Universität und Fachhochschule kann der Schwerpunkt unterschiedlich gelagert sein. Universitäten und Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten sind über ganz Deutschland verteilt und befinden sich u.a. in Berlin, Köln, Hannover, Hamburg und Darmstadt. Mehr zum SEO Studium findest du hier!

SEO-Ausbildung

Neben dem Beruf kann man sich weiterbilden um ein SEO-Spezialist zu werden. Es gibt hier die Möglichkeit sich mit Hilfe von Seminaren und Lehrgängen weiterzubilden oder ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Anbieter von Seminaren und Lehrgängen gibt es wie Sand am Meer und sind kaum auseinander zu halten. Jeder hält sich für den besten und erfahrensten Coach etc. Hier im Dickicht sich zu Recht zu finden kann eine Herausforderung darstellen. Eine gute Anlaufstelle bietet hier u.a. die IHK und lokale Seminar-Angebote beispielsweise in München. Berufsbegleitende Weiterbildungen in Form eines Fernstudiums bieten u.a. dda Köln, cimdata Berlin und die afs-Akademie Berlin. Die Fernstudiengänge ähneln sich alle in dem Punkt, dass sie größtenteils an das berufliche und private Leben des Studenten angepasst werden können. Cimdata ermöglicht beispielsweise eine individuelle Studiendauer.

SEO lernen – Dieses SEO Buch enthält alles was Du wissen musst!

afs-Akademie – berufsbegleitendes Studium

Die afs-Akademie ist die einzige SEO-Akademie Deutschlands, die sowohl zertifiziert als auch staatlich anerkannt ist. Die Akademie mit Sitz in Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt „echtes SEO-Wissen aus der Praxis und deren wissenschaftliche Grundlagen zu vermitteln“. Die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich SEO dauert lediglich 6 Monaten, statt wie bei anderen Anbietern teilweise Jahre. Hier bietet sich die Möglichkeit sich im Gebiet der Suchmaschinenoptimierung weiterzubilden und zeitgleich neue (wichtige) Kontakte zu knüpfen. Um das Fernstudium absolvieren zu können wird kein besonderer Kenntnisstand vorausgesetzt. Ebenso ist das Angebot nicht auf eine spezielle Berufsgruppe beschränkt. Das Fernstudium beinhaltet 6 Präsenztermine als auch Studium begleitende Vorlesungen an den Präsenzterminen in Berlin.

Die Themenmodule des Studiums sind vielfältig und beinhalten von SEO-Basics, Keywords und Marketing, Mobile & More bis hin zu Onpage– und Offpage-Optimierung, Webanalyse und Tools. Die Referenten sind SEO-Experten, die man teilweise auch als Sprecher auf diversen SEO-Konferenzen antreffen kann.

Die Teilnehmer werden mit Hilfe der Durchführung von Klausuren und durch die Abgabe bzw. Präsentation eines eigenen Projekts bewertet. Als Abschlusszeugnis erhalten die Teilnehmer entweder ein benotetes oder ein unbenotetes SEO-Zertifikat.

Fernstudium Suchmaschinenoptimierung

Der Studium Aufbau ist dem eines jeden Fernstudiums gleichzusetzen. Die Teilnehmer müssen den größten Teil des Lehrstoffes in Eigenverantwortung erlernen. Einmal in der Woche werden dem Kursteilnehmer neue Lehrmaterialien im Bereich Online-Campus der Akademie Website bereitgestellt. Diese Materialien beinhalten nicht nur Informationen, welche für die Klausuren relevant sind, sondern verweisen auch zu anderen Quellen. Dadurch hat der Teilnehmer die Möglichkeit sich tiefer in das jeweilige Thema einzuarbeiten. Für Fragen stehen die Referenten online zur Verfügung. Klausuren werden einmal im Monat während des Präsenztermins geschrieben. Zeitgleich arbeiten die Teilnehmer während des gesamten Kurses an eigenen Projekten. Jeder vorgenommene Schritt wird mittels einer Projektdokumentation festgehalten. Durch Vorträge der SEO-Experten während der Präsenztermine erhalten die Kursteilnehmer einen tief greifenderen Einblick in die relevanten Themenbereiche. Präsenztermine finden einmal im Monat über die Dauer eines Wochenendes in Berlin statt. Die Teilnehmer sind verpflichtet an diesen Terminen vor Ort teilzunehmen.

Theorie und Praxis

Hierbei handelt es sich um einen möglichen praxisbezogenen Weg sich im Bereich SEO weiter zu bilden. Eine Weiterbildung ist z.B. auch über die Teilnahme an diversen Seminaren und Lehrgängen möglich. Das gesamte menschliche Leben wird stets vom Lernen begleitet. Daher ist jeder in der Lage alles zu lernen. Man muss sich nur das Interesse am Lernen bewahren und sollte niemals aufhören zu lernen.

Aber praxisbezogenes als auch theoretisches Wissen wird erst durch den engen Kontakt mit anderen SEOs und intensiven Networking wirklich wertvoll. Hier bietet sich die Möglichkeit sich stets weiter zu bilden und auch weiter zu entwickeln. Neue Kenntnisse kombiniert mit Erfahrungen ermöglichen den Weg eigene SEO-Strategien zu entwickeln und SEO-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Daher findet die Ausbildung zu einem SEO-Spezialisten nicht durch eine einmalige Weiterbildung oder durch ein relevantes Studium statt. SEO ist ein stetiger Prozess, der sowohl auf die theoretischen als auch praktischen Erkenntnisse aufbaut. Änderungen und Weiterentwicklungen finden immer wieder im Bereich SEO statt und wer erfolgreich sein will muss sich diesen Änderungen anpassen und auf diese reagieren können.

Daher weist ein guter SEO-Spezialisten die Fähigkeit Theorie und Praxis miteinander zu verbinden auf und stets up-to-date zu sein.

Gehalt SEO Manager

Was verdient ein SEO Manager?

Ein SEO Manager verdient zwischen 39.450 und 74.450 Euro brutto pro Jahr. Online Marketing Manager sind insbesondere in Großstädten wie München oder Berlin gefragt. Was verdient ein Online Marketing Manger? Dabei kommt es immer auf die Berufserfahrung und die Expertise an. 2020 gelten SEO- und Online Marketing Manager als Trendberufe.

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Online Marketing?

  • Sie verdienen zwischen 40150 Euro und 64.500 Euro brutto pro Jahr.
  • Ein Junior Online Marketing Manger liegen Sie zwischen 40150 Euro und 44150 Euro brutto pro Jahr. Mit Bachelor oder Master verdienen Sie 48.150 Euro brutto pro Jahr.
  • Ein Brand Manager, Product Owner oder ein Senior SEO Manager liegen etwas höher und verdienen zwischen 61.230 Euro und 75.120 Euro brutto pro Jahr.

Bewerbung

In der Bewerbung werden in der Regel Gehaltsvorstellungen des Bewerbers erwartet. Um realistisch zu bleiben, sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

Die Größe des Unternehmens

Ein SEO Manager oder ein Social Media Manger mit nur 1 Jahr Berufserfahrung verdient bei einem Start-up weitaus weniger, als ein Senior SEO Manager, der bereits 10 Jahre lang SEO Manager ausbildet. Als Team Lead SEO steigen Sie in der Regel mit über 75.000 Euro brutto pro Jahr ein.

Gehalt SEO Einsteiger / Bachelor / Master

  • Bis 500 Mitarbeiter: 35.120 Euro / 37.120 Euro / 39.120 Euro
  • 501 bis 1000 Mitarbeiter: 40.150 Euro / 42.170 Euro / 44.380 Euro
  • Über 1000 Mitarbeiter: 45.230 Euro / 47.340 Euro / 49.889 Euro

Gehaltsspannen SEO

Wenn Sie als Teamlead SEO zu Beginn 75.254 Euro brutto pro Jahr verdienen und werden zum Head of SEO befördert, liegt das durchschnittliche Gehalt bei 85.120 Euro brutto pro Jahr.

 Welche Aufgaben übernimmt ein SEO Manager?

SEO lernen

  • Keywordanalysen
  • Erstellung von SEO Audits
  • Konkurrenzanalysen
  • Onpage Optimierung
  • Offpage Optimierung
  • Content Planung

Welche Voraussetzungen sollte man als SEO Manger haben?

  •  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  •  Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO
  •  Grundlegendes technisches Verständnis
  •  Gute Kenntnisse im Bereich SEO
  • Umgang mit den gängigen SEO-Tools wie Sistrix, Searchmetrics oder Screaming Frog

Interessante Themen

  • SEO München
  • SEO für Agenturen
  • SEO für Anwälte
  • SEO für Ärzte
  • SEO für Blogger
  • SEO für Fotografen
  • SEO für Geschäftsführer / CEOs
  • SEO für Handwerker
  • SEO für Hotels
  • SEO für Immobilienmakler
  • SEO für Kleine Unternehmen
  • SEO für Makler
  • SEO für Online Shops
  • SEO für Pharmaunternehmen
  • SEO für Stellenanzeigen
  • SEO für Steuerberater
  • SEO für Verlage
  • SEO für Versicherungen
  • SEO für Webseiten
  • SEO für Webshops
  • SEO für Zahnärzte

 

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: afs Akademie, SEO Ausbildung, SEO IHK, seo lernen, seo münchen, SEO Studium, SEO Wissen, seo-experte
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Berater München Professionalisierung von SEO
SEO Waffe Ranking Zero: Besser als Platz 1 bei Google?
SEO in Munich SEO ist nicht nur in München gefragt, sondern überall!
suchmaschinenoptimierung kosten Was kostet SEO?
Wie finde ich die richtige SEO Agentur?
Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?
Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
SEO-Experte: SEO für Experten
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

WPML – Mehrsprachen-Plugin für WordPresswordpress wmplIn der Amazon-Suche Erfolge verbuchen mit SEO
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out