Wer sich heutzutage einen Anwalt sucht, der wählt meistens den Weg über die Google-Suche und tippt „Rechtsanwalt“ + Ort in die Suchmaschine ein. Sucht er einen Fachanwalt, geht er ähnlich vor. „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ + Ort könnte die Suche für diese Suchanfrage lauten.
Umso höher sie in der Google-Suche mit ihrem Webauftritt platziert sind, umso mehr Anfragen erhalten sie und umso mehr neue Mandanten kommen zu ihnen.
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Was muss eine Webseite eines Rechtsanwaltes hinsichtlich der Suchmaschineoptimierung erfüllen?
- Onpage Optimierung
- Offpage Optimierung
- Ansprechender Content
- Gute Webseiten Struktur
- Gute Kontaktmöglichkeiten
Vorteile der Suchmaschineoptimierung für Rechtsanwälte
- Bessere Sichtbarkeit bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen
- Nachhaltig unter gezielten Begriffen oder Urteilen im Web gefunden werden
- Mehr Mandanten
- Mehr Umsatz
- Höhere Bekanntheit
- Mehr Anfragen
Suchmaschinenmarketing: Google Ads & SEO für Anwälte
Die Suchergebnisse bei Google sind in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Suchmaschinenwerbung (SEA) deckt die Anzeigen bei Google ab. D.h. wenn sie eine Google Anzeige schalten, werden sie bereits nach einem Tag unter dem von ihnen gebuchten Keyword bei Google im Anzeigenbereich gefunden. Die Google Ads werden über und unter den organischen Suchergebnissen angezeigt. Jeder Klick kostet Geld. Das ist der große Unterschied zu SEO. In der Suchmaschinenoptimierung zahlen sie am Anfang mehr und wenn die Platzierungen erreicht sind, kann das monatliche Budget etwas zurück geschraubt werden.
Bei den Google Ads verlieren sie die komplette Sichtbarkeit, sobald die Anzeige nicht mehr aktiv ist und nicht mehr pro Klick bezahlt wird. Bei der Suchmaschineoptimierung dauert es länger, bis sie die Sichtbarkeit erreicht haben, aber dafür verschwindet die Sichtbarkeit nicht komplett, wenn sie keine SEO-Maßnahmen mehr betreiben.
Mehr Klicks auf organische Suchergebnisse
Die Google-Nutzer klicken über 90 Prozent auf organische Suchergebnisse. Nur 6,8 Prozent gehen laut einer Studie von SISTRIX auf die Google Ads.
Local SEO für Anwälte
Je nach dem in welchem Ort sie tätig sind, ist es möglich via Local SEO, gezielt mit dem Suchbegriff „Rechtsanwalt“ + Ort, relativ schnell und gut gefunden zu werden. Immer mehr Kanzlei-Webseiten werden für die Suchmaschinen optimiert. Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt darin, dass man nicht sofort bemerkt, dass ihre Seite stark optimiert wurde. Der potentielle Mandant legt viel mehr Augenmerk auf die Inhalte und das Gesamtbild ihrer Webseite. Darüber hinaus zählen für ihn auch die Ladezeiten. Wenn er auf ihre Seite klickt und sie lädt ihm zu lange, dann springt er auf das nächstbeste Suchergebnis.
Ladezeiten verbessern / Page Speed Optimierung
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Webseite eine schnelle Ladezeit verzeichnet. Dies ist für Google ein absoluter Rankingfaktor.
Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung
im ersten Schritt analysieren wir ihre Webseite und schreiben ein ganzheitliches Konzept inklusive To-Do-Liste zusammen. Ihre Webseite und die Chancen am Markt werden im Detail unter die Lupe genommen. Wir besprechen ihre Ziele und Wünsche in Sachen Online Marketing. Im Anschluss setzen wir das ganzheitliche Online Marketing Konzept gemeinsam in die Praxis um.