SEO für Verlage
Verlage kreieren hochwertigen Content. Sie publizieren regelmäßig redaktionelle Inhalte, für die es von großer Bedeutung ist, in der Top-10 bei Google gefunden zu werden. Denn das Ziel dieser Nachrichten ist es, möglichst viele Leser zu erreichen. Guter Content alleine reicht bei Weitem nicht aus, um einen der vordersten Plätze bei Google zu belegen. „Content is King“ ist für Verlage länger bekannt, als für einen Suchmaschinenoptimierer. Beide Bereiche perfekt aufeinander abgestimmt ergeben Top-Rankings bei Google. Mit dem richtigen SEO für Verlage und dem hochwertigen Content ist Vieles möglich.
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Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinenoptimierung für Redaktionen
Als SEO Experte bringe ich tiefe Einblicke in Suchmaschinenoptimierung für Verlage mit. Meine erste SEO-Schulung fand im Hause von Yahoo Deutschland statt. Dort habe ich mehrere Redaktionsleiter zu den Themen SEO und Social Media gecoacht.
Die häufigsten Fragen von Verlagen und Redaktionen zum Thema SEO
- Wir verfügen über hochwertigen Content. Warum performen die Artikel so schlecht?
- Wie bestimmen wir die richtigen Keywords für einen Text, ohne ihn zu stark mit SEO zu optimieren?
- An welchen Stellen müssen wir unseren Content für Google optimieren?
- Gibt es Grundregeln für das SEO in einer Redaktion?
- Wie lang müssen die Texte werden, damit sie gut performen?
- Wie können wir unseren Content richtig indexieren?
- Wie erstelle ich einen Redaktionsplan unter SEO-Gesichtspunkten?
Diese Fragen beantworte ich dir in einer Beratung, einem Coaching oder einer Inhouse-SEO-Schulung vor Ort.
Verlage haben viel Content mit zu wenig SEO Optimierung
Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung
Verlage publizieren häufig redaktionelle Beiträge, mit der Zielsetzung eines besseren organischen Rankings bei Google. Die KPIs müssen gesteigert werden. Ich biete dir an, die Webseite deiner Redaktion mit einem ausführlichen Website Check unter die Lupe zu nehmen. Du erhältst einen Fahrplan für die Zukunft, inklusive To-Do-Liste. Danach weißt du ganz genau, an welchen Schrauben du drehen musst, um deine Rankings zu verbessern. Zu meiner Analyse kann ich dich als Redaktionsleiter und deine Redakteure bis ins kleinste Detail coachen. Ich zeige dir alle Tipps und Tricks für die Praxis. Wir können alle Punkte für dich umsetzen, oder dich diesbezüglich coachen, so dass du sie selbst praktisch umsetzt.
Nach meiner Suchmaschinenoptimierung sind die Redakteure selbst dazu in der Lage, die Inhalte SEO-optimiert zu erstellen.
Strukturierte Inhalte für die Suchmaschinen
Als Verlag oder Redaktion produzierst du häufig strukturierte Inhalte für deine Kunden. Dies können z.B. Anzeigen, Firmenverzeichnisse oder Ähnliches sein. Wir helfen dir dabei, solche Inhalte richtig aufzubereiten.
Interne und externe Verlinkung für SEO
Der Backlinkaufbau spielt für Verlage eine entscheidende Rolle. Wir verbessern die Backlinkstruktur deiner Webseite und sorgen für eine gute und sinnvolle interne Verlinkung. Beides sind
deiner Verlagswebseite. Manche Verlage kooperieren mit Zeitungen und verfügen über Kunden, die selbst wiederum daran interessiert sind, mit einem Text, auf der Webseite des Verlages zu erscheinen und ein gutes Ranking bei Google zu erzielen. Wenn du deine Seite richtig optimierst, kaufen Kunden Advertorials bei dir ein. Damit holst du die Kosten für deine eigene Suchmaschinenoptimierung wieder raus.
Frage unverbindlich bei uns an! Wir freuen uns über deine Nachricht an info@in-seo.de.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.