• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Content Marketing

Text Marketing

Damit die Inhalte einer Website die Zielgruppe erreichen, wenden Webdesigner, SEOs und Webseitenbetreiber, Content Marketing an. Dies beschreibt den Teilbereich des Inbound Marketing, der die Zielgruppe vom Leistungsangebot eines Unternehmen überzeugen soll, um sie als Kunden zu gewinnen.

Keine Werbung – reine Überzeugungsarbeit

Mit Content Marketing verfolgen Websitebetreiber eine Kommunikationsstrategie, die ohne Werbung den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts bei der gewünschten Zielgruppe steigert. Diese Strategie setzen Unternehmen ein, um ihr Image zu verbessern, ihre Kunden mit Informationen zu versorgen oder neue Kunden zu gewinnen.

Interessante Texte

Interessante Informationen bilden die Basis für Content Marketing, das neben Tipps, Mehrwert an Wissen auch Unterhaltung beinhaltet. Thematik und Ansprache orientieren sich an Besucher aus den Bereichen Beratung, Fachpresse und andere, mit der Thematik involvierte Personen. Texte zu diesen Themen befinden sich nicht zwangsläufig auf der eigenen Website, sondern finden ihren Platz auch auf den Seiten Dritter.

Content Marketing enthält keinerlei Werbung, sondern demonstriert in Berichten und Videos von Verbrauchern die Werte, welche das Unternehmen dem Produkt oder der Marke zugesteht. Berichte und andere Inhalte der Seite sind in der Form verfasst, dass sie die Zielgruppe oder andere Besucher der Seite von der Qualität des Produkts oder der Dienstleistung überzeugen. Ziel des Content Marketings ist es, potenzielle Kunden mit gezielten Informationen zu versorgen. Dazu eignen sich auch Berichte über komplexe Themen, welche den Interessenten weitergehende Informationen bieten.

Wo kommt Content Marketing vor?

Content Marketing kommt hauptsächlich auf fremden Blogs oder Magazinen, oder der Seite des eigenen Unternehmens in der Kategorie “Blog” vor. Weiterhin befinden sich Inhalte von Content Marketing auf den Plattformen von Social Media wie Facebook, Google+ oder Twitter. Auch bei YouTube finden sich Videos über Produkte, welche Verbraucher drehten und ins Netz stellten. Weitere Vorkommen von Content Marketing Inhalten, kommen über Online-PR oder dem klassischem PR ins Netz. Zum richtigen Content Marketing gehören ansprechende, provokante und gute Fotos oder Videos.

Marketing mit Bildern und Texte

 

Der Einsatz von Content Marketing

Weitere Einsatzgebiete von Content Marketing beschreiben Techniken, die als Inbound-Marketing und Suchmaschinen-Marketing bekannt sind. Suchmaschinen wie Google finden die Inhalte anhand der Keywords. Auch ein Rückverweis zur eignen Website bietet sich für die Besucher an, die diesen Linkbait mit ihrer Website verlinken. Die Interessengewinnung steht im Fokus des Inbound-Marketings. Die Inhalte werden in diesem Fall gegen Kontaktdaten eingetauscht.

Derzeit gibt es eine Vielzahl Kommunikationskanäle, über die Nachrichten von Unternehmen, Produkten und Marken ins Netz kommen. Eine fast übergeordnete Rolle spielen die Plattformen von Facebook, Google+, Twitter und Co., die aktuell einen großen Zulauf haben. Dieser beschränkt sich nicht nur auf junge und ganz junge Menschen, sondern ist generationsübergreifend.

Mit der richtigen Verpackung der Content Marketing Inhalte erreichen Unternehmen in den Social Medias mehr potenzielle Kunden, als auf direktem Weg wie beispielsweise über Websites. Nach Planung von Strategie und Inhalt verpacken Webdesigner, Marketingverantwortliche, SEOs oder Schreiberlinge den Inhalt entsprechend dem Verständnis von Suchmaschinen und Zielgruppen. Mit gezielten Keywords und Keyword-Kombinationen haben Suchmaschinen und Kid die Chance, die Unternehmensplattform oder Website einfach zu finden. Text MarketingDie Plattformen der Social Medias bieten eine direkte Kommunizierung direkt im Internet an. Diese Form lässt sich von Webdesigner gezielter steuern. Daneben stehen Presseportale, Artikelportale sowie Foren für Experten für die Veröffentlichung Content Marketing Informationen zur Verfügung. Facebook, Twitter und Co. bieten stets neue Möglichkeiten, Informationen mit der Website des Unternehmens zu verknüpfen.

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out