• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
was seo

Was ist Seo? – Suchmaschinenoptimierung

9. März 2016/in Allgemein /von Dirk

Wer häufig im Internet unterwegs ist, der hat mit Sicherheit auch schon einmal das Wort SEO gehört. Aber was genau ist SEO eigentlich?

was seo

Das Wort SEO stammt aus dem Englischen ab, und ist ein Kürzel für „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch bedeutet er so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff SEO selbst versteht man alle Tätigkeitsfelder, welche erfolgreich dazu einen Beitrag leisten, die Erhörung der Sichtbarkeit von Homepages in den unterschiedlichen Suchmaschinen zu gewährleisten. Dabei legt der SEO auch sehr großen Wert darauf, dass die unterschiedlichen Webseiten nach Möglichkeit sehr weit oben in den Rankinglisten der kostenlosen Suchmaschinen zu finden sind.

Onlinemarketing

Das SEO selbst ist darüber hinaus im Online-Marketing angesiedelt. Neben vielen kleinen Maßnahmen liegt das besondere Augenmerk vor allem auf den beiden großen Tätigkeitsfeldern Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Je nachdem, in welchem Feld man hier eher tätig wird, ist damit die Bearbeitung der eigenen Webseite oder aber die Bearbeitung der Webseiten im Hintergrund gemeint.

Die OnPage Optimierung

Bei der Onpage Optimierung geht es darum, vorrangig die Bereiche der eigenen Webseite zu bearbeiten. Dies betrifft zum einen die Optimierung der Texte, Überschriften und anderen Inhalte in Bezug auf ihre Qualität und Formatierungen sowie zum anderen die technische Seite. Hierzu die interne Linkstruktur, die Header und die Tags .

Keywords

Neben der Optimierung der Seiten gehört auch das Erstellen von Keywords zum Onpage SEO. Für die richtige Auswahl stehen zahlreiche Hilfsmittle zur Verfügung, zu denen unter anderem Keyword Datenbanken, der MetaGer Web Assoziator oder das Google Adwords Keyword Tool gehört. Für eine bestimmte Seite der Homepage werden hierbei meist ein bis drei bestimmte Wörter festgelegt, bei denen eins davon das Hauptkeywort und die andere beiden die Nebenkeywörter bilden. Stehen mehrere Seiten, z. B. bei einem Dienstleister an, wird jede Seite für sich einzeln mit den entsprechenden Keywörtern bearbeitet.

Im Laufe der Jahre hat sich bei der Onpage Optimierung ein ganz eigener Stil gebildet. Da heute immer mehr Suchmaschinen nach einem bestimmten Algorithmus verfahren, gibt es mittlerweile viele Regeln und Richtlinien, welche von den SEO bei der Optimierung beachtet werden müssen, um eine für diese Suchmaschine freundliche Webseite zu gestalten. Diese Optimierung hat auch einen großen Einfluss auf die Crawler und die Indexierung der jeweiligen Suchmaschine. Da sich die Mechanismen der Suchmaschinen wie jedes andere technische Detail im Laufe der Jahre immer wieder ändern, muss beim Onpage optimieren auch immer wieder eine Überprüfung der einzelnen Seiten stattfinden. Insbesondere darauf, wie relevant die einzelne Keywörter noch sind.

Die Offpage Optimierung

Neben der Onpage Optimierung, die sich hauptsächlich mit der Bearbeitung der Webseite beschäftigt, gibt es auch die Offpage-Optimierung. Im Gegensatz zur ersten Optimierung arbeitet der SEO beim Offpage nicht direkt auf der Seite, sondern außerhalb dieser.

Während für die Onpage Optimierung vor allem die Keywörter und ihrer Relevanz eine große Rolle spielen, liegt das Hauptaugenmerk beim Offpage ehr auf den Links. Grob gesagt geht es hier um die Quantität und Qualität der Linkstruktur. Diese bezieht sich vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit anderen Webseiten. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn die besagte Webseite eine bestimmte Branche anspricht. Je öfter der Lik dieser Seite auf andere Seiten zum gleichen Themenbereich erscheint, umso besser ist es später für die Sichtbarkeit du das Ranking bei den Suchmaschinen. Dabei spielt auch der eigentliche Name des jeweiligen neuen Links eine große Rolle. Um eine gute Struktur der Links zu erhalten, gibt es auch hier einige Hilfsmittel. So recherchiert der SEO entweder nach anderen Seiten der gleichen Branche für eine Partnerschaft oder nutzt sogenannte Link Research Tools.

Eine gute Linkstruktur mit Backlinks ist heute in der Offpage Optimierung jedoch nicht mehr die einzige Maßnahme, um einer Webseite zu einem guten Ranking zu verhelfen. Seit einiger Zeit nutzen viele SEO auch verstärkt Maßnahmen rund um die sozialen Netzwerke. Die Social Signals machen sich vor allem die Erwähnungen der Webseite in Form von „Likes“, „Shares“, „Comments“ oder „Plus1“ in sozialen Netzwerken zu Nutze. Viele Suchmaschinen verfügen mittlerweile auch über Mechanismen, die dazu in der Lage sind, eine Analyse in den sozialen Netzwerken zu machen, um so heraus zu finden, über welche Webseite dort am meisten kommuniziert wird. Entsprechend ist dann auch das Ranking.

Im Großen und Ganzen geht es bei der Offpage Optimierung also um alles, was im Hintergrund der Webseite suchmaschinenoptimiert relevant ist.

Suchmaschinenoptimierung für Akademiker

Die moderne Technik entwickelt sich Stück für Stück im weiter, da bildet auch die Suchmaschinenoptimierung keine Ausnahme. Waren hier bis vor enger Zeit nur Webseiten im Fokus, hat sich das Umfeld der Optimierung mittlerweile auch bis hinein in die akademischen Kreise ausgeweitet. SEO Experten, die neben Webseiten noch ein weiteres Spezialfeld nutzen wollen, sollten die akademischen PDF nicht links liegen lassen. Diese lassen sich genau wie die Webseiten im Internet auch mit vielen mit gängigen SEO Maßnahmen so gestalten, dass sie ein gutes Ranking auf speziellen akademischen Suchmaschinen wie z. B. Google Scholar erreichen können. Die auch hals ASEO bekannte Optimierungsvariante ist ähnlich aufgebaut wie die der normalen Webseiten. Auch bei diesen PDF ist eine große und vielfältige Dichte an bestimmten Wörtern Pflicht für eine gute Suchmaschinenposition. Ein wenig anders sieht es jedoch bei den Hintergrundarbeiten aus. Hier braucht es keine gute Linkstruktur, sondern hier ist die Anzahl der Erwähnungen wichtig, welche man über diese PDF in anderen akademischen Artikeln findet. Das ASEO steckt derzeit noch komplett in seinen Anfängen, wird aber sicher in ein paar Jahren ein fester Bestandteil im SEO Marketing sein.

Die Linkpyramide

Wer im Bereich SEO tätig ist oder sich ein bisschen Fachwissen aneignen möchte, der wird im Beriech Suchmaschinenoptimierung früher oder später auch einmal auf eine Linkpyramide stoßen. Diese Pyramide soll an einem grafischen Beispiel vorranging als Simulation dienen, um angehenden Seo Leuten einen einfachen Backlingaufbau darzustellen. Um diese Pyramide darzustellen, haben Experten zunächst einmal verschiedene Webseiten von unterschiedlichen Unternehmen studiert und all jene, die sich erfolgreich in den oberen Rängen der Suchmaschine etablieren konnten, einer Analyse unterzogen. Wer sich nun diese Pyramide ansieht, der erkennt schnell, dass sie aus einer goren Anzahl von Links besteht. Während im unteren Beriech die oft genutzten und sehr allgemeinen Links vorhanden sind, wird das Feld nach oben hin immer schmaler, was auch die Hochwertigkeit der Links symbolisiert. Je besser ein Link dabei ist, umso höher steht er in der Pyramide. Man könnte also sagen, dass man um erfolgreich SEO zu betreiben, stets das Ziel vor Augen haben sollte hochwertige Links auf die Webseite zu setzten. Dies erfordert jedoch ein klein wenig Geschick.

Schlagworte: Akademische Optimierung, Linkpyramide, offpage, onpage, seo, suchmaschinenoptimierung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Ranking factors Google SEO Rankingfaktoren 2020
SEO: Penguin Update Nr. 4 angekündigt
Immer gleiche Linktexte und schlechte Nachbarschaft sorgen für Rauswurf bei Google
Blackhat Seo unter der Lupe von Matt Cutts
Enzyklopädie Wikipedia Link ergattern
Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?
SEO Urteil: Backlinks im Gespräch
Die neuen Möglichkeiten in Bezug auf SEO durch Google+
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten? dummies seo SEO für Dummies
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out