• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO und die Veränderungen der Webmaster Richtlinien

8. Oktober 2012/in SEO /von Dirk Schiff

Matt Cutts äußerte sich zu den neuen Webmaster Richtlinien von Google sowie zu den Social Signals. Der Leiter des Google-Spam-Teams spricht über die Veränderungen. Google+ sein noch kein Faktor für das organische Ranking.

Social Signals

Beispiel Rich Snippets mit Sternchen Bewertung

Vor einigen Tagen wurden die Webmaster Richtlinien von Google verändert. Das Hauptaugenmerk Googles ist nach wie vor für den Nutzer die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern. Ergänzt wurden die Richtlinien um den Bereich der Rich Snippet. Dieser Teil steht derzeit nur in englischer Sprache zu Verfügung. Rich Snippets vereinfachen den Suchmaschinen die Kategorisierung einer Internetseite. Sie zeigen zum Beispiel zusätzliche Dinge zum normalen Suchergebnis. Z.B. werden Anzahl der Bewertungen von Onlineshops oder Bilder von Autoren angezeigt. Rich Snippets war ein großes Thema bei der SMX Konferenz für Suchmaschinemarketing. Der Bereich „Links“ wurde in den Webmaster Richtlinien aufpoliert.

Links

Die Qualität, Quantität sowie die Relevanz der eingehenden Links zu einer Webseite sind ausschlaggebend für das Ranking. Google analysiert die Backlinkstruktur. Manipulative Methoden des Linkaufbaus werden stark kontrolliert. Wenn Google einer solchen Methode auf die Spur kommt, kann die Bewertung der Webseite im Gesamtbild schlechter ausfallen. Offensichtliche Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien werden bestraft. Kaufen aber auch Verkaufen von Links, die den PageRank weitervererben, ist verboten. Nicht nur das Bezahlen sondern auch ein Tauschgeschäft, bei dem Dienstleistungen oder Waren im Tausch gegen Links angeboten werden, ist nicht gestattet. Wenn ein Produkt kostenlos verschickt wird und der Empfänger darüber berichtet, dies bewertet und es einen Link hinzufügt, ist das verboten laut den neuen Google Richtlinien.

Beispiel

Sie erhalten vom Weinhändler eine Flasche Wein zum Probieren und schreiben anschließend einen Blogbeitrag mit Link zur Internetseite des Händlers.

Dies erscheint mir als übertriebene Maßnahme, wenn der Empfänger den Händler freiwillig ohne Aufforderung bewertet und verlinkt.

Weitere verbotene Aktivitäten

  • Übermäßiger Linktausch von A nach B
  • Links zu Spammern
  • Links die den PageRank offensichtlich manipulieren wie z.B. Verlinkung ohne Bezug zur anderen Seite
  • Partnerseiten die nur zur gegenseitigen Verlinkung dienen
  • Nutzung automatisierter Programme oder Webdienste zum Erstellen von Links zur eignen Website
  • Forenkommentare mit offensichtlichen Keyord-Links
  • Verlinkung von unsichtbaren Texten
  • Textanzeigen, die PageRank weitergeben : D.h. in der Praxis, wenn Sie ein Werbebanner an einen Kunden verkaufen, für den er per Klick an Sie zahlt, darf dieser Link ausschließlich mit no-follow gesetzt werden.
  • Texte aus denen zu mehreren Webseiten verlinkt wird die nicht zum Thema des Textes passen

 Hinweis

In der Regel kann nichts schief laufen, wenn die Links, die Sie zu anderen Webseiten setzten eine weiterführende Information für Ihre Leser darstellen. Freiwillige Links sind erlaubt. Wenn ein interessanter Artikel in den Schlagzeilen landet und viele Blogger darüber berichten und ihre Texte mit einem Link zu dem spannenden Text setzten, hat man die beste Möglichkeit erzielt neue Links zu generieren. Google fordert dazu auf, Personen die Manipulationsversuche zur Verbesserung des PageRanks unternehmen, bei Google zu melden. Gemeldet werden kann eine solche Tat unter https://www.google.com/webmasters/tools/paidlinks.

Matt Cutts zu Google+One und REL-Author-TAG

Der Google+-Button habe lt. Matt Cutts noch keinen unmittelbaren Einfluss auf das organische Ranking bei Google. Dennoch lohnt sich die Optimierung einer Webseite durch Social Media.Dies bedeutet in keinem Fall, dass Social Signals keine Auswirkungen auf das organische Ranking haben. Der indirekte Einfluss der sozialen Netzwerke ist Grund genug in punkto Social Signals am Ball zu bleiben. Cuts weißt auf den REL-Author-Tag hin. Dieser könne zukünftig die Reputation und die Bewertung von Autoren beeinflussen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: google+button, matt cutts, organisches ranking, rel-author-tag, seo, social signals, suchergebnisse, webmaster richtlinien
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Backlinkkauf Suchmaschinenoptimierung spielt eine große Rolle für den Unternehmenserfolg
beste seo agentur SEO Agenturen: wie finde ich die richtige?
Ladezeit der Webseite boosten: Interview mit Timon Hartung
spam update Webspam Update gegen unnatürliche SEO
SEO – Kriminelle Kampagnen attackieren das Internet
Suchmaschinen-Optimierung: Buch von Sebastian Erhofer
SEO: Veränderungen 2012
Manche SEO-Taktiken sind out
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz „Contra“ vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Rezension Achim Sam: Die 24Stundendiät Google: EMD Update aktiv
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out