Internetagenturen stehen gute Zeiten bevor

In den Bereichen SEO, Social-Media und Onlinemarketing wird mit höheren Umsätzen gerechnet. Noch in diesem Jahr werden für verschiedene Sparten wie z.B. Versand, Handel, Medien oder Finanzen Steigerungen des Auftragsvolumens erwartet.

Full Service SEO Agentur

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Einer Umfrage des BVDW zufolge sind 70 Prozent der deutschen Full-Service-Internetagenturen der Meinung, dass noch in 2012 die Umsätze über die Bereiche Medien, Finanzen, Handel und Versand steigen werden. Die Honorare werden über Internetmarketing, Social Media sowie E-Commerce generiert. Kreationen des klassischen Online-Bereiches, Intranet und der mobile Sektor werden als Schwerpunkte gesetzt. Die Folgerung daraus ist eine positive Beeinflussung des Arbeitsmarktes. 75 Prozent der Befragten glauben an einen Anstieg der Mitarbeiterzahlen. 212 Agenturen im Internetagentur-Ranking 2012 wurden durch den BVDW befragt.

Anspruchsvolle SEO- Social-Media und Internetmarketing- Kunden

Die Erwartungen der heutigen Kundschaft werden immer höher, weil auch die Anforderungen einer Webseite immer mehr nach oben gehen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Social Media, Design, Internetmarketing, SEO und alles was dazu gehört beinhaltet, zählt für den Kunden. Agenturen, die nur ein Spezialgebiet anbieten haben es immer schwieriger. Kommunikationsagenturen sind gefragter als je zuvor. Die digitale Welt wird immer umfangreicher, womit auch das Aufgabenfeld sich für neue Berufszweige wie z.B. Social-Media-Manager erweitert. 17 Prozent der befragten Agenturen sind der Meinung, dass der Umsatz gleich bleibt. Nur 2 Prozent rechnen mit weniger Umsatz. Mehr als die Hälfte der Agenturen generieren Ihre Umsätze aus den Bereichen Versand und Handel. Mit 44 Prozent gehen die Aufträge an die Medienbranche und 40 Prozent sind der Finanzbranche zuzuschreiben. Aber auch der Bereich Energie verzeichnet 33 Prozent und 30 Prozent gehen an den Bereich Freizeit und Sport. Knapp darunter liegt die Versicherungsbranche mit 29 Prozent.

Mitarbeiter der Agenturen

Drei Viertel der Agenturen glauben an einen Zuwachs von festangestellten Mitarbeitern. Das Klima am Arbeitsmarkt wird dadurch verbessert. 16 Prozent prognostizieren gleichbleibende Mitarbeiterzahlen. Nur 2 Prozent sind der Meinung, dass es einen Rückgang der Mitarbeiterzahlen gibt. Eine Vielzahl der Agenturen (60 Prozent) beschäftigen zwischen 11 und 50 Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis. 22 Prozent der Fullservice-Agenturen beschäftigen zwischen 1 und 10 Mitarbeiter und 18 Prozent beschäftigen 51 bis 750 Mitarbeiter.

Onlinemarketing als größtes Anwendungsfeld

Das wichtigste Anwendungsfeld bleibt Onlinemarketing mit den größten Honorarumsätzen, die bei 34 Prozent liegen. E-Commerce verzeichnet 24 Prozent, Social Media 11 Prozent und Online-Werbekampagnen (Planung) 9 Prozent. Publishing, Entertainment und Online-Games sind für die Umsätze im Agenturgeschäft nicht ganz so wichtig wie die anderen Bereiche. Dienstleistungen bringen den größten Anteil des Honorarumsatzes im Web mit 67 Prozent, Intranet mit 12 Prozent und der mobilie Sektor liegt bei 14 Prozent. E-Mail, Kiosksysteme und Terminals sowie Audio- und Webradio bringen weniger Umsätze als die anderen Bereiche.