• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Onlinemarketing: Trend erkennen

10. Mai 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

In Zeiten der globalen Vernetzung bekommt das Internet eine immer größere Bedeutung. Zunehmend erkennen Unternehmen die Vorteile des Online-Marketings als eine effektive und kostengünstige Werbestrategie, die innerhalb kürzester Zeit eine große Zahl Kunden anspricht. Die Instrumente des Online-Marketings lassen sich individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassen.

 

Inhaltsverzeichnis

  • Ein gutes Ranking
    • Die richtige Nutzung von Adressen
    • Der Newsletter
      • Facebook als Online-Marketing-Instrument

Ein gutes Ranking

Eine eigene Webseite gehört zur Standardausstattung jedes Unternehmens. Doch was nützt die eigene Webseite, wenn sie nicht gefunden wird? SEO ist ein nützliches Online-Marketing, das bei richtiger Anwendung ein höheres Ranking garantiert. Die Texte werden mit einer bestimmten Anzahl an Keywords bestückt und so für Suchmaschinen optimiert. Im Internet findet man Texter und Textagenturen, die auf SEO-Texte spezialisiert sind.

 

Die richtige Nutzung von Adressen

Das Internet bietet zahlreiche Werbemöglichkeiten. Eine Firma kann Interessenten und Kunden zum Beispiel direkt per E-Mail ansprechen. Um diese Online-Marketing-Form optimal nutzen zu können, muss man den vorhandenen Adressenstamm pflegen und durch neue Adressen erweitern. Hier haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Im Internet können ganze Adressenpakete erworben werden. Das Unternehmen erhält gegen Bezahlung eine Liste von Adressen, die speziell auf die angebotenen Dienstleistungen abgestimmt sind. Alternativ können Firmen die Adressen auch selber sammeln. Sie können Kunden zum Beispiel mit Gewinnspielen auf ihre Webseite locken oder Sie zur Bestellung eines Newsletters animieren. Mit der richtigen Adressenauswahl können Dienstleister dann verkaufswirksame E-Mail- oder Newsletter-Werbekampagnen auf den Weg bringen.

 

Der Newsletter

Der Newsletter ist eine preiswerte und ansprechende Online-Werbungsmöglichkeit. Um diese nutzen zu können, muss die firmeneigene Webseite zunächst mit einer Newsletter-Funktion ausgestattet werden. Das stellt in der Regel keine Schwierigkeiten da. Der Webmaster kennt entsprechende Tools. Mit der Newsletter-Bestellung erhält das Unternehmen eine Adresse, die sorgfältig gespeichert werden sollte. Diese Adressen sind besonders wertvoll, da man durch die Bestellung sicher gehen kann, dass der Kunde sich auch wirklich für das Produkt oder die Dienstleistung interessiert. In regelmäßigen Abständen kann man den Kunden nun ausgearbeitete Newsletter zusenden. Diese sollten nicht nur über Neuigkeiten informieren, sondern auch zum Kauf anregen. Durch gezielte Kampagnen oder Freundschaftswerbung kann man sich über vorhandene Newsletter-Nutzer neue Adressen besorgen. Der Kunde sollte zudem über günstige Angebote, Gewinnspiele oder ähnliches auf die Webseite gelockt werden. Nicht vergessen: Es muss auch einfach möglich sein, den Bezug des Newsletters wieder zu kündigen.

 

Facebook als Online-Marketing-Instrument

Facebook ist aus dem Alltag von Internetnutzern nicht mehr wegzudenken. Die Plattform gewinnt täglich neue Nutzer und vernetzt die Welt zunehmender. Für Unternehmen liegt darin ein großer Vorteil, denn Sie können Facebook ganz gezielt für die Kundenpflege und Kundenneugewinnung einsetzen. Dazu benötigen sie lediglich eine Facebook-Seite, die regelmäßig mit Neuheiten und Informationen versorgt wird. Es gibt Marketing-Agenturen, die diese Aufgabe professionell übernehmen. Gerade junge Kunden spricht diese Art der Online-Werbung an.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: anchor text, keywords, newsletter, Onlinemarketing, seo, seo texte, trend
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
beste seo agentur SEO für Landingpages
Reputation Online verbessern: Onlinemarketing Agentur
was seo Was ist Seo? – Suchmaschinenoptimierung
Erfolgreiche Websites: in einem Buch
Text Marketing Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel
Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version
Google ist bei SEO immer für eine Überraschung gut!
Googles Matt Cutts meldet sich zurück zum Thema SEO
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Texte für die SuchmaschinenoptimierungGoogle Changes
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out