Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet.

Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der beabsichtigt ist, eine gute Performance mit dem Wunsch Keyword zu erzielen.

In dem Fall ist es Keyword-Kannibalisierung und Du musst etwas dagegen unternehmen. Möchtest Du wissen was zu tun ist? Dann schau Dir den Beitrag an.

Was ist Keyword-Kannibalismus

Aus Sicht eines SEOs heißt das, wenn Du mit zwei Seiten Deiner Webseite, die vom Inhalt her gleich sind, ein ähnliches Ranking erzielst mit ein und demselben Keyword. D.h. die beiden URL konkurrieren miteinander.

Wie kommt es zur Kannibalisierung?

  • Wenn Webseitenbetreiber ohne einen gezielten Content-Plan Texte erstellen lässt. Manchmal gibt es sogar mehrere URLs, die auf das gleiche Keyword optimiert sind.
  • Es gibt aber auch Seitenbetreiber, die einfach nur Content publizieren und sich über SEO keine Gedanken machen. Dadurch kann ebenfalls Keyword-Kannibalismus entstehen.
  • Wenn bei einer riesigen Domain an mehreren Stellen Content produziert wird wie z.B. B2B-Magazin, B2C-Magazin, Landing Pages und mehr. Und mehrere Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereich zielen auf die gleichen Keywords ab. Aber es gibt kein SEO, der den Gesamtüberblick über den Content hat.

Ähnliche Keywords die gut ranken bedeuten nicht gleich Kannibalismus

Wenn es sich um echte Keyword-Kannibalisierung handelt, ist es für die Rankings ein Problem. Das gilbt aber nicht gleich für jedes ähnliche Keyword. Du solltest das Problem genauer unter die Lupe nehmen. Wenn sich Keywords überscheiden, musst du nichts dagegen unternehmen.

Beispiel einer Keyword Überscheidung

Wenn Du unter folgenden Keywords gut rankst, ist das nur eine Überschneidung und keine Keyword-Kannibalisierung:

  • Krankenversicherung Wechsel
  • Krankenversicherung Vergleich
  • Krankenversicherung für Selbständige

Optimierung auf Longtail- und Money- Keywords

Du optimierst Deinen Content in der Regel nicht ausschließlich auf Money Keywords. Für die Kundschaft stehen in erster Linie die KPIs im Fokus. Dennoch gehören Brandmaßnahmen zum Gesamtoptimierungskonzept einer Webseite.

Keyword-Kannibalismus analysieren und das Problem beheben

Wenn Du mit zwei Landing Pages mit demselben Keyword gut rankst, handelt es sich um Keyword Kannibalisierung.

Beispiel

Hier im Beispiel kannst Du erkennen, dass die Tag-Seite mit der Landing Page konkurriert.

Keyword Kannibalismus

Lösung

Da ich dem User ermöglichen möchte, dass er die einzelnen Tags in Form einer Tag-Cloud (Schlagwortwolke) anklicken kann, möchte ich dass die Tag-Seiten bestehen bleiben.

Es gibt für mich zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

  1. Ich setzte ein Canonical von der Tag-Seite zur Landing Page
  2. Ich setzte die Tag-Seite auf noinidex

Da die Tag-Seite keinen Content verzeichnet, ist die Gefahr beim Canonical nicht so groß, dass Google sich für die Tag-Seite entscheidet.

Wenn beide Seiten viel Content verzeichnen und Du setzt ein Canonical, kann Google entscheiden welche besser performt.

Keyword Kannibalisierung

Wichtig

Du solltest auf bei Deiner Analyse in jedem Fall via Analytics schauen, welche der beiden Seiten Dir mehr Traffic bringen und Deine KPIs bedienen.

Organischer Traffic, Suchintention und KPIs

Schau Dir verschiedene Werte an, wie z.B. Absprungrate, Verweildauer und die Click-Through-Rate.

Weitere Lösungsmöglichkeiten

  1. Content zusammenführen und die schlechter rankende Seite auf die stärkere umleiten
  2. Haupt Keyword und Content einer der beiden Seiten verändern
  3. Noindex einsetzen
  4. Canonical Tag

Fazit

SISTRIX ist ein gutes Tool, mit dem Du die Keyword Kannibalisierung analysieren kannst.