Den richtigen Suchmaschinenoptimierer finden
Suchmaschinenoptimierung ist eine Herausforderung, die nicht jeder gewachsen ist. Um die richtige Agentur zu finden, welche die Herausforderung annimmt und die Webseite optimiert, ist das Einholen verschiedener Angebote erforderlich. Auch die „Mund-zu-Mund-Werbung“ ist eine große Hilfe. War der Freund, Bekannte oder Geschäftspartner mit einer Agentur zufrieden, beeinflusst dies die Vergabe des Auftrags.
Bevor sich der Webseitenbetreiber auf die Suche nach einer Agentur begibt, muss er seine Ziele finden und festlegen. Will er mit Keywords seine Mitbewerber überrunden oder setzt er seine Prioritäten auf bestimmte Produkte oder seine Dienstleistungen? Anhand dieser Fragen holt der Webseitenbetreiber Angebote ein. Oft haben die Angebote unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Einige bieten ihre Dienste zu Festpreisen an; Preise, die sich auf ein Paket beziehen. Andere präsentieren ihr Angebot mit festen monatlichen Pauschalen und wieder andere bieten eine Variante an, die sich auf den Erfolg bezieht. Bei letztgenannter Abrechnungsmethode muss der „Erfolg“ klar beschrieben sein.
Sobald ein Angebot in Betracht kommt und beauftragt werden soll, ist es sinnvoll die Person, mit der täglich gearbeitet wird, persönlich kennenzulernen. Wichtig ist die Kompetenz der Person, aber auch die Sympathie – beides gemeinsam vereinfacht die Zusammenarbeit. Erklärt ein Anbieter, dass er sich in allen Bereich perfekt auskennt, sollte dieser nicht für die Beauftragung in Betracht kommen. Um eine Webseite individuell und nach den Ansprüchen von Google und Co. zu optimieren ist es besser auf ein Team zu setzen, bei dem jedes Mitglied seinen Fachbereich hat. Einen weiteren Aspekt sollte man auf keinen Fall außer Acht lassen: Wer springt für den Mitarbeiter ein, wenn dieser erkrankt, sich im Urlaub befindet oder die Agentur verlässt?
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.