SEO Mythen
Wie zu jedem Thema kursieren auch um die Suchmaschinenoptimierung Mythen, die für viele Wahrheiten bedeuten, aber keine sind. Auch die beste Optimierung der Webseite ist keine Garantie, dass die Seite einen Sprung auf den ersten Platz der Ergebnislisten von Google und Co. macht. Es ist ein großer Erfolg, wenn die Webseite auf der ersten Seite ihren Platz findet. Um die eigene Seite zum Erfolg zu bringen, beinhaltet die Webseite Texte mit vielen Worten, mindestens jedoch 300 Worte. Auch wenn die Texte lang und länger sind, ist dies keine Garantie für ein gutes Ranking. Besser ist es, kleinere Texte mit interessantem Inhalt auf die Seite zu platzieren. Der Inhalt eines Textes ist weit aus wichtiger als seine Länge.
Mythen um SEO
Suchmaschinenoptimierung ist für jede Webseite eine Notwendigkeit. Auch wenn die Texte und die Inhalte der Webseite noch so gut sind; wird die Seite von Google abgestraft, wenn die Suchmaschine die Webseite nicht lesen kann. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Seite für Google und Co. „lesbar“ gemacht, damit der Algorithmus sie bei seiner Suche findet. Dennoch kommt es auch auf die Inhalte an. Hochwertige Texte, die dem User einen Mehrwert bieten und interessant gestaltet sind, kommen immer an. Wichtig ist, dass die Texte einzigartig sind und weder der Text noch Passagen daraus auf anderen Webseiten vorhanden sind.
Das Keyword ist ein wichtiger Bestandteil der auf der Webseite platzierten Texte. Allerdings sollte das Keyword nicht den Text beherrschen, sondern so eingebaut werden, dass es sinnvoll ist. Den Text mit demselben Keyword zuzupflastern erzeugt nur Langeweile und in keinem Fall ein gutes Ranking.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.