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Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO für Makler

18. August 2021/in Allgemein/von Dirk Schiff

Wie schaffe ich es als Makler für Immobilien oder Versicherungen durch SEO an die Spitze?

Zwei Sparten sind relevant, die Wahl der Keywords und die Optimierung der Webseite.

Was verstehst du unter SEO für Makler? Im SEO inbegriffen sind Maßnahmen, um dein Suchmaschinenranking zu erhöhen. Fünf Faktoren sind immens wichtig, um dein Unternehmen zu präsentieren:

Sichtbarkeit, Ranking, Klickrate, Traffic und Conversions.

Die Suche des potenziellen Kunden ist der erste Schritt. Wo sucht der Verbraucher? In der heutigen Zeit beginnt die Suche im Internet, meist bei Google. Somit ist es sinnvoll, sich dort zu profilieren. Das machst du mit deiner einzigartigen gut aufgebauten Homepage. Der Aufbau und die Gestaltung der Webseite sind maßgebend, an welcher Stelle in der Rankingliste dein Unternehmen erscheint.

Inhaltsverzeichnis

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  • SEO für den Immobilienmakler
  • Mobile Optimierung
  • Was bringt die SEO-Optimierung?
  • Zeit muss investiert werden, um erfolgreich zu sein

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Sichtbarkeit bedeutet, die Erhöhung deines Bekanntheitsgrads. Die Rankingliste von Google ist für jedes Unternehmen von großem Interesse. Die Klickrate ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, sowie der Traffic. Wie viele Nutzer besuchen deine Webseite, wie lange verweilen sie dort. Es gibt Leute, die schauen mal eine oder zwei Minuten auf die Webseite und klicken weiter. Diese Besucher sind für dich selbstverständlich insofern uninteressant. Conversions sind überaus signifikante Faktoren, die Verwandlung vom Interessenten zum Kunden.

SEO für den Immobilienmakler

Der Verbraucher sucht eine Immobilie. 95 % der Verbraucher schaut in die Suchmaschine Google, wie bereits erwähnt. Diese Tatsache nutzt du, indem du deine Webseite möglichst unter den ersten zehn Unternehmen präsentierst. Allerdings liegt das nicht allein bei dir, sondern Google entscheidet, wer sich wo in der Ranking Liste findet. Als Immobilienmakler bist du auf SEO angewiesen.

Was der Interessent in die Maske eingibt, ist das wichtige Keyword. Anders ausgedrückt, sucht der Kunde nach Immobilien, sucht er nach Wohnhäusern in Hamburg oder einen Makler. Wenn beispielsweise „Makler Hamburg“ eingegeben wird, erscheinen die Hamburger Makler. An welcher Stelle in dieser Liste steht dein Unternehmen? Das ist die wichtige Frage. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine vortreffliche Lösung.

Du bemerkst, wie wichtig das Keyword für die allgemeine Suche ist. SEO für Makler heißt in erster Linie, die richtigen Keywords zu finden. Es gibt den Google Keyword Planer, der recht gute Dienste leistet. Keyword-Ideen helfen dir weiter. Das kostenlose Tool answerthepublic.com ist ebenfalls sehr hilfreich.

Die Keywords werden nicht wahllos an irgendwelchen Textstellen eingefügt, sondern optimal positioniert.

Die Seitenstruktur der Webseite ist so zu gestalten, dass signifikante Themen mit nur wenigen Klicks sofort erreichbar sind. Die Nutzer finden sich gut zurecht und müssen nicht lange navigieren, um Informationen wie Preise, Angebote usw. zu erreichen. Google fällt es außerdem leichter, die Seiten zu überprüfen, um die Webseite in der Indexierung unterzubringen. Die Webseiten sind benutzerfreundlich aufgebaut und übersichtlich. SEO für Makler ist ein wichtiges Marketing-Instrument, welches du nutzen kannst: Der Erfolg ist bemerkbar. Wesentlich mehr potenzielle Kunden suchen den Kontakt, die Aufmerksamkeit der Nutzer richtet sich auf deine Homepage.

Content ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte. Die Inhalte sind einzigartig, die Besucher verweilen länger auf der Homepage. Vermeide Textwiederholungen und Duplikate, um den Besucher nicht zu irritieren. Die Texte kannst du selbstverständlich interessanter gestalten mit Bildern oder Videos. Das Ziel ist, dem Besucher die Webseite so vorzuführen, dass er weiterklickt, um mehr zu erfahren oder das Kontaktformular auszufüllen.

Was ist bei SEO für Makler bedeutsam?

  • Die URL enthält möglichst das Keyword. Beispielsweise Makler in Hamburg o.ä.
  • Snippet bedeutet den Text, in dem beschrieben wird, was dem Nutzer auf der Seite erwartet. Titel und Beschreibung deiner Tätigkeiten, der aktuellen Angebote usw. sind Inhalt dieses Textes. An dieser Stelle ist der Hinweis auf das kostenlose Tool SERP Snippelt Generator nützlich.
  • Überschriften: Die Seitenüberschriften sollten möglichst die wichtigen Keywords enthalten. Es wird mit sechs Überschriften gearbeitet, die mit H1 beginnen und sich unter Umständen bis auf H6 erstrecken. Hier ist zu beachten, dass die Überschrift H1 nur einmal vorkommt, und zwar auf der ersten Seite. Die anderen H2 bis H6 Überschriften werden zur Gliederung verwendet.
  • Alt-Attribut. Hier handelt es sich um die kurze Beschreibung eines Bildes oder einer Immobilie. Suchmaschinen fokussieren sich auf Alt-Attribute, um den Bildinhalt oder Kontext zu verstehen.

Ein Beispiel erläutert die Verwendung in der Praxis.

„KfW-Förderung – KfW Kredite und Darlehen zur Baufinanzierung“ ist Title.

https://www.immobilienscout24.de >Baufinanzierung> Ratgeber> Förderung

„Die KfW-Förderung bietet finanzielle Unterstützung für Bauherren! Bauen, kaufen oder sanieren, staatliche Hilfe mit einem KfW-Kredit oder Darlehen“ Description.

Du siehst ein Snippet in der Suchergebnisliste.

Mobile Optimierung

Heutzutage wird fast alles mit dem Smartphone erledigt, daher ist die Mobilfähigkeit deiner Webseite immens wichtig. Die Webseite muss sich dem Bildschirm des mobilen Endgerätes anpassen. Im Google Ranking wird die mobile Nutzbarkeit gewertet.

Was bringt die SEO-Optimierung?

Die Optimierung aller Elemente ist auf jeder Seite sichtbar. Bei Google bist du besser sichtbar, was ja letztendlich auch dein Ziel ist. Du wirst von potenziellen Kunden gefunden, von der Zielgruppe. Befindet sich der Interessent auf deiner Webseite, steigert sich die Chance, dass der Kunde sich für deine Angebote interessiert und Kontakt aufnimmt. Je mehr Besucher sich auf deiner Webseite befinden, desto höher sind die Chancen, dass sich dein Kundenkreis vergrößert.

Zeit muss investiert werden, um erfolgreich zu sein

Es ist klar, dass SEO für Makler komplex ist und viel Zeit beansprucht. Die Optimierung der einzelnen Seiten ist außerordentlich zeitaufwendig. Aber behalte im Auge, je mehr Nutzer deine Webseite aufsuchen, desto mehr potenzielle Kunden interessieren sich für deine Angebote. Die Digitalisierung ist längst Bestandteil in der Immobilienbranche. Bedenke, dass SEO kostenlos ist, du profitierst vom weitreichenden Bekanntheitsgrad deines Unternehmens.

Investiere etwas Zeit und Mühe, und du wirst erfolgreich im Google Ranking erscheinen. Im sogenannten Campus findest du Tipps und Tricks, um Erfolg im SEO für Makler zu haben.

Interessierte potenzielle Kunden suchen gezielt im Internet nach Immobilien-Angeboten. Nutze diese Tatsache und präsentiere deine einzigartige mustergültige Webseite.

Ein gutes Google Ranking ist das Ziel, denn wer bei Google schnell auffindbar ist, freut sich über Kundengewinnung. Wer Projekte sucht im Bereich Immobilien, findet deine Firma unter den ersten zehn Firmen im Ranking.

Ein Laie sucht anders als ein Spezialist. Es ist daher sinnvoll, dass du als Keywords nicht gerade Fachausdrücke verwendest. Deine Seite sollte einmalig sein, hervorstechen und vor allem den Käufer ansprechen. Der Internet-Besucher schaut vorerst auf deine Webseite, überprüft diese und erst danach entsteht der erste Kontakt. Die Internetpräsenz ist Voraussetzung, um ein gutes Ranking zu erhalten.

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: SEO Immobilienmakler, SEO Versicherungsmakler
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