• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO für Makler

18. August 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Wie schaffe ich es als Makler für Immobilien oder Versicherungen durch SEO an die Spitze?

Zwei Sparten sind relevant, die Wahl der Keywords und die Optimierung der Webseite.

Was verstehst du unter SEO für Makler? Im SEO inbegriffen sind Maßnahmen, um dein Suchmaschinenranking zu erhöhen. Fünf Faktoren sind immens wichtig, um dein Unternehmen zu präsentieren:

Sichtbarkeit, Ranking, Klickrate, Traffic und Conversions.

Die Suche des potenziellen Kunden ist der erste Schritt. Wo sucht der Verbraucher? In der heutigen Zeit beginnt die Suche im Internet, meist bei Google. Somit ist es sinnvoll, sich dort zu profilieren. Das machst du mit deiner einzigartigen gut aufgebauten Homepage. Der Aufbau und die Gestaltung der Webseite sind maßgebend, an welcher Stelle in der Rankingliste dein Unternehmen erscheint.

Sichtbarkeit bedeutet, die Erhöhung deines Bekanntheitsgrads. Die Rankingliste von Google ist für jedes Unternehmen von großem Interesse. Die Klickrate ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, sowie der Traffic. Wie viele Nutzer besuchen deine Webseite, wie lange verweilen sie dort. Es gibt Leute, die schauen mal eine oder zwei Minuten auf die Webseite und klicken weiter. Diese Besucher sind für dich selbstverständlich insofern uninteressant. Conversions sind überaus signifikante Faktoren, die Verwandlung vom Interessenten zum Kunden.

Inhaltsverzeichnis

  • SEO für den Immobilienmakler
  • Mobile Optimierung
  • Was bringt die SEO-Optimierung?
  • Zeit muss investiert werden, um erfolgreich zu sein

SEO für den Immobilienmakler

Der Verbraucher sucht eine Immobilie. 95 % der Verbraucher schaut in die Suchmaschine Google, wie bereits erwähnt. Diese Tatsache nutzt du, indem du deine Webseite möglichst unter den ersten zehn Unternehmen präsentierst. Allerdings liegt das nicht allein bei dir, sondern Google entscheidet, wer sich wo in der Ranking Liste findet. Als Immobilienmakler bist du auf SEO angewiesen.

Was der Interessent in die Maske eingibt, ist das wichtige Keyword. Anders ausgedrückt, sucht der Kunde nach Immobilien, sucht er nach Wohnhäusern in Hamburg oder einen Makler. Wenn beispielsweise „Makler Hamburg“ eingegeben wird, erscheinen die Hamburger Makler. An welcher Stelle in dieser Liste steht dein Unternehmen? Das ist die wichtige Frage. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine vortreffliche Lösung.

Du bemerkst, wie wichtig das Keyword für die allgemeine Suche ist. SEO für Makler heißt in erster Linie, die richtigen Keywords zu finden. Es gibt den Google Keyword Planer, der recht gute Dienste leistet. Keyword-Ideen helfen dir weiter. Das kostenlose Tool answerthepublic.com ist ebenfalls sehr hilfreich.

Die Keywords werden nicht wahllos an irgendwelchen Textstellen eingefügt, sondern optimal positioniert.

Die Seitenstruktur der Webseite ist so zu gestalten, dass signifikante Themen mit nur wenigen Klicks sofort erreichbar sind. Die Nutzer finden sich gut zurecht und müssen nicht lange navigieren, um Informationen wie Preise, Angebote usw. zu erreichen. Google fällt es außerdem leichter, die Seiten zu überprüfen, um die Webseite in der Indexierung unterzubringen. Die Webseiten sind benutzerfreundlich aufgebaut und übersichtlich. SEO für Makler ist ein wichtiges Marketing-Instrument, welches du nutzen kannst: Der Erfolg ist bemerkbar. Wesentlich mehr potenzielle Kunden suchen den Kontakt, die Aufmerksamkeit der Nutzer richtet sich auf deine Homepage.

Content ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte. Die Inhalte sind einzigartig, die Besucher verweilen länger auf der Homepage. Vermeide Textwiederholungen und Duplikate, um den Besucher nicht zu irritieren. Die Texte kannst du selbstverständlich interessanter gestalten mit Bildern oder Videos. Das Ziel ist, dem Besucher die Webseite so vorzuführen, dass er weiterklickt, um mehr zu erfahren oder das Kontaktformular auszufüllen.

Was ist bei SEO für Makler bedeutsam?

  • Die URL enthält möglichst das Keyword. Beispielsweise Makler in Hamburg o.ä.
  • Snippet bedeutet den Text, in dem beschrieben wird, was dem Nutzer auf der Seite erwartet. Titel und Beschreibung deiner Tätigkeiten, der aktuellen Angebote usw. sind Inhalt dieses Textes. An dieser Stelle ist der Hinweis auf das kostenlose Tool SERP Snippelt Generator nützlich.
  • Überschriften: Die Seitenüberschriften sollten möglichst die wichtigen Keywords enthalten. Es wird mit sechs Überschriften gearbeitet, die mit H1 beginnen und sich unter Umständen bis auf H6 erstrecken. Hier ist zu beachten, dass die Überschrift H1 nur einmal vorkommt, und zwar auf der ersten Seite. Die anderen H2 bis H6 Überschriften werden zur Gliederung verwendet.
  • Alt-Attribut. Hier handelt es sich um die kurze Beschreibung eines Bildes oder einer Immobilie. Suchmaschinen fokussieren sich auf Alt-Attribute, um den Bildinhalt oder Kontext zu verstehen.

Ein Beispiel erläutert die Verwendung in der Praxis.

„KfW-Förderung – KfW Kredite und Darlehen zur Baufinanzierung“ ist Title.

https://www.immobilienscout24.de >Baufinanzierung> Ratgeber> Förderung

„Die KfW-Förderung bietet finanzielle Unterstützung für Bauherren! Bauen, kaufen oder sanieren, staatliche Hilfe mit einem KfW-Kredit oder Darlehen“ Description.

Du siehst ein Snippet in der Suchergebnisliste.

Mobile Optimierung

Heutzutage wird fast alles mit dem Smartphone erledigt, daher ist die Mobilfähigkeit deiner Webseite immens wichtig. Die Webseite muss sich dem Bildschirm des mobilen Endgerätes anpassen. Im Google Ranking wird die mobile Nutzbarkeit gewertet.

Was bringt die SEO-Optimierung?

Die Optimierung aller Elemente ist auf jeder Seite sichtbar. Bei Google bist du besser sichtbar, was ja letztendlich auch dein Ziel ist. Du wirst von potenziellen Kunden gefunden, von der Zielgruppe. Befindet sich der Interessent auf deiner Webseite, steigert sich die Chance, dass der Kunde sich für deine Angebote interessiert und Kontakt aufnimmt. Je mehr Besucher sich auf deiner Webseite befinden, desto höher sind die Chancen, dass sich dein Kundenkreis vergrößert.

Zeit muss investiert werden, um erfolgreich zu sein

Es ist klar, dass SEO für Makler komplex ist und viel Zeit beansprucht. Die Optimierung der einzelnen Seiten ist außerordentlich zeitaufwendig. Aber behalte im Auge, je mehr Nutzer deine Webseite aufsuchen, desto mehr potenzielle Kunden interessieren sich für deine Angebote. Die Digitalisierung ist längst Bestandteil in der Immobilienbranche. Bedenke, dass SEO kostenlos ist, du profitierst vom weitreichenden Bekanntheitsgrad deines Unternehmens.

Investiere etwas Zeit und Mühe, und du wirst erfolgreich im Google Ranking erscheinen. Im sogenannten Campus findest du Tipps und Tricks, um Erfolg im SEO für Makler zu haben.

Interessierte potenzielle Kunden suchen gezielt im Internet nach Immobilien-Angeboten. Nutze diese Tatsache und präsentiere deine einzigartige mustergültige Webseite.

Ein gutes Google Ranking ist das Ziel, denn wer bei Google schnell auffindbar ist, freut sich über Kundengewinnung. Wer Projekte sucht im Bereich Immobilien, findet deine Firma unter den ersten zehn Firmen im Ranking.

Ein Laie sucht anders als ein Spezialist. Es ist daher sinnvoll, dass du als Keywords nicht gerade Fachausdrücke verwendest. Deine Seite sollte einmalig sein, hervorstechen und vor allem den Käufer ansprechen. Der Internet-Besucher schaut vorerst auf deine Webseite, überprüft diese und erst danach entsteht der erste Kontakt. Die Internetpräsenz ist Voraussetzung, um ein gutes Ranking zu erhalten.

 

Schlagworte: SEO Immobilienmakler, SEO Versicherungsmakler
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Makler Warum SEO für Versicherungsmakler?
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO für Handwerker Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out