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Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO für Handwerker

18. August 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Wie kommst du als Maler, Verputzer, Fliesenleger oder sonstiger Handwerker bei Google auf die obere Ranking-Liste?

Wie wird deine Firma im Internet bekannt? Früher waren die Vorstellung und Präsentation einfacher, durch Mundpropaganda oder Anzeigen kannte fast jeder Verbraucher in der Region den Betrieb. Heutzutage erhöht sich dein Bekanntheitsgrad deutschlandweit mithilfe des Internets. Google ist eine wichtige Anlaufstelle. Um Neukunden zu gewinnen und den Betrieb vorzustellen, muss dieser online präsent sein. Leute, die einen Handwerker suchen, schauen zwar in die „gelben Seiten“ oder in Anzeigen der Tageszeitungen, Sie suchen den geeigneten Handwerker jedoch häufiger im Google. Für dich heißt es, SEO für Handwerker ist ein Thema, mit dem du dich beschäftigen musst.

Die wichtigsten Maßnahmen der Internetwerbung erfährst du hier. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO bedeutet die günstige Alternative, um dein Geschäft und deine Leistungen online vorzustellen. Die herkömmliche Werbung mit Anzeigen oder Plakaten ist kostenintensiv und führt nicht immer zum Erfolg.

Nutze die Chancen des Internets, die Zielgruppe wird direkt angesprochen. Du kannst die Platzierung in den Google-Suchergebnissen selbst beeinflussen. Einige Online-Marketing-Tipps sind hilfreich. Es ist immens wichtig, mit deiner Webseite in den Top-Rankings von Google zu erscheinen. Nutze SEO für Handwerker.

Wie machst du deinen Handwerksbetrieb im Netz bekannt?

Es genügt nicht, wenn du eine Webseite präsentierst. Die Webseite muss fehlerfrei funktionieren und optimal gestaltet sein. Du willst die Zielgruppe von deinen Leistungen überzeugen. Wenn deine Webseite langweilig und nichtssagend aufgebaut ist, wird sich kein Internet-Besucher dort lange aufhalten. Teile auf der Webseite mit, dass die Dienstleistungen pünktlich und akkurat ausgeführt werden. Für dich steht die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle. Wichtig ist für dich die Ranking-Liste bei Google. Die schnellen Ladezeiten der Webseite sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mobile First bedeutet, dass die Homepage in erster Linie für die mobile Version aktivierbar ist. Die mängelfreie mobile Version wird generell bevorzugt.

Wichtige Eckpunkte:

  1. Die einfache Navigation ist überaus wichtig. Im oberen Bereich der Webseite befindet sich das selbsterklärende Menü.
  2. Die Kontaktmöglichkeiten sind ebenfalls wichtig, das heißt die Angaben deiner E-Mail-Adresse und deiner Telefon-Nummer. Es genügt nicht einfach die Adressangabe, sondern ein Anfahrtsplan ist für den Neukunden von Interesse. Hier kannst du Google-Maps nutzen.
  3. Beschreibe deine Angebote genau, welche Dienstleistungen führst du mit deinem Team aus.
  4. Alleinstellungsmerkmale sind ebenfalls wichtig, was unterscheidet dich vom Wettbewerb. Beispielsweise spezialisierst du dich auf bestimmte Bereiche. Du verfügst über neueste Technologien o.ä. Warum soll der potenzielle Kunde gerade deinen Betrieb wählen?
  5. Preise und Leistungen müssen transparent aufgeführt sein.
  6. Referenzen von Bestandskunden sind ebenfalls für den Neukunden von Interesse.
  7. Stelle dein Team vor, für viele Nutzer ist es wichtig zu erfahren, mit wem sie es zukünftig zu tun haben. Es ist nicht alles digital, du hast ein Team und stellst dein Personal vor.
  8. Das Impressum ist immens wichtig, denn meistens schaut der Internet-Nutzer auf das Impressum.

Diese Schwerpunkte sind die Grundvoraussetzungen, damit potenzielle Kunden deine Webseite aufsuchen und sich für deine Dienstleistungen interessiert.

  • Effektivität: Die Besucher füllen ein Kontaktformular aus und bekunden Interesse.
  • Effizienz: Die zukünftigen Kunden erreichen ihr Ziel mit wenig Klicks und wenig Zeitaufwand.
  • Zufriedenheit: Die Webseiten-Besucher finden die Webseite sehr gut und werten deinen Betrieb als seriös und vertrauenswürdig.

Die Keywords müssen richtig platziert sein

Die Keywords oder die Suchbegriffe sind die wichtigsten Elemente deiner Webseite. SEO als Handwerker beinhaltet die regionale Bedeutung. Wenn du beispielsweise Automechaniker bist und in Köln wohnst, ist es sinnvoll, Keywords als Automechaniker Köln anzugeben. Das Keyword „Automechaniker“ wird dir nicht viele Besucher bescheren.

Es gibt auf dem Markt Tools für Keyword-Recherche, die sehr nützlich sind. Professionelle Keyword-Recherche mit Empfehlungen und Anleitungen sind optimal und durchaus empfehlenswert. Den passenden Text erstellst du einfach nach den Anleitungen. Die Startseite enthält die wichtigen Keywords.

Suchbegriffe befinden sich auf deiner Webseite, die Dienstleistungen werden ausführlich beschrieben. SEO für Handwerker heißt, die Dienstleistungen mit den richtigen Texten zu beschreiben, sodass der potenzielle Kunde weiter klickt, um mehr zu erfahren. Der Bäcker präsentiert nicht nur sein Brot, sondern seine Spezialitäten, beispielsweise Torten, die individuell nach Kundenwünschen geschmückt werden. Der Schneider erklärt nicht nur, dass er herkömmliche Kleider und Anzüge näht, sondern sich auch auf Kostüme und Karnevalsbekleidung spezialisiert. Der Tapezierer punktet mit der Anbringung von außergewöhnlichen Textiltapeten und Wandpostern. Auf der Startseite solltest du auf besondere Fähigkeiten hinweisen, die deine Leistungen als einmalig erscheinen lassen.

URL: Hier erscheint ein Keyword, beispielsweise Automechaniker Köln.

Titel: Du beziehst dich auch auf Automechaniker und erweiterst diesen Begriff, indem du mitteilst, dass du beispielsweise jedes Auto rasch und günstig reparierst.

Meta-Tag: Der Text animiert den Besucher weiterzuklicken. Der Meta-Tag sollte nicht mehr als maximal 130 Zeichen betragen.

Die Inhalte auf der Webseite sind relevant. Die Startseite bezieht sich auf die Leistungen des Betriebes, die Sparte „Über uns“ ist für viele Neukunden signifikant. Das Team wird vorgestellt, die Kontaktdaten, Impressum und der Datenschutz dürfen nicht fehlen auf der Webseite. Die Verlinkung geschieht unkompliziert.

So schaut dein My-Business-Profil aus:

Vorerst wird das Profil erstellt. Die wichtigen Informationen müssen vollständig und fehlerlos eingegeben werden. Relevant sind der Titel und die Beschreibung der Leistungen. Die Aufmunterung durch Bilder und Videos ist positiv. Es ist wichtig, das Profil zu pflegen, das heißt, sich in bestimmten Zeitabständen zu überzeugen, ob noch alle Angaben stimmen oder ob Änderungen angebracht sind.

Auf der ersten Seite sind die Dienstleistungen aufgeführt, die Kontaktdaten und die weiterführenden Links, beispielsweise „über uns“, das Impressum usw. Für die Kunden sind die Öffnungszeiten ebenfalls von Interesse. Trage dich in die wichtigsten Verzeichnisse ein, um regional dein SEO zu verbessern.

Wo soll die Webseite registriert werden?

Google Search Console ist in Ordnung, auch im Bing Webmaster Tool ist deine Firma bekannt. Denke daran, nicht allein Google regiert in Deutschland. Yahoo und Bing sind Partner und für viele Verbraucher durchaus ebenso aufschlussreich.

Deine Firma sollte auch in den sozialen Netzwerken vorgestellt werden, gerade in diesem Bereich sind die Zielgruppen anzutreffen. Facebook, Instagram und YouTube sind durchaus die richtigen Einsatzorte. Darüber hinaus solltest du auch in Branchenverzeichnissen präsent sein, wie in „Gelbe Seiten“, 11880, gruenderszene.de usw.

SEO für Handwerker ist zwar umfangreich, jedoch unbestritten erfolgreich. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, kannst du dein persönliches SEO für Handwerker von Experten gestalten lassen.

in-seo.de ist hilfreich im Bereich Online-Marketing und SEO-Agentur. Die effektive Internetwerbung für deinen Betrieb gestalten Experten.

Schlagworte: SEO für Bäckereien, SEO für Fliesenleger, SEO für Handwerker
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