• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Webdesign

Sind Sie auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Webdesign?

Webdesigner aus München

Das Auge isst mit und dieser erste Eindruck entscheidet darüber, ob Ihr Interessent zum Kunden wird. Mit einem 0815-Design schrecken Sie den Besucher Ihrer Webseite ab, so dass er sich sehr wahrscheinlich für einen Mitbewerber entscheidet. Für Sie designen wir individuell nach Ihren Vorstellungen. Doch ein schmuckes Design alleine reicht bei Weitem nicht mehr aus, um alle Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Benutzerfreundlichkeit der Webseite sowie die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen tragen zum Erfolg der Webseite bei. Jeder wichtige Bereich wird durch Experten unseres Teams abgedeckt.

SEO, Webdesign und Internetmarketing

Unsere Experten beraten Sie in punkto Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media- und Internetmarketing, Google-Adwords, Texterstellung, sowie in diversen weiteren Bereichen rund um Ihre Webseite. Internet ist unsere Leidenschaft, die wir mit Ihnen gemeinsam in die Tat umsetzen möchten. Wir freuen uns Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Der Kunde ist König! – So lautet unser Motto.

Welche besonderen Leistungen erwarten Sie zusätzlich?

  • Mobile Webseite – „Responsive Design“ – Damit Sie auch mobil gefunden werden
  • Intensive Beratung – So wissen wir genau was Sie sich vorstellen und können Ihre Wünsche in die Tat umsetzen
  • Apps
  • Die richtige Strategie
  • Innovatives und modernes Webdesign aus München
  • Corporate Identity & Corporate Design
  • Usability – Der Besucher soll sich wohlfühlen und die Seite nicht gleich wieder verlassen
  • Mehrwert & Nachhaltigkeit
  • Wir nehmen auch kleinere Aufträge an
  • Ganzheitliche Betrachtung des Projektes

Was bedeutet Webdesign?

Webdesign umfasst die Arbeiten im Bereich der Gestaltung einer Website in ihrer Struktur, Optik und Funktion. Die noch junge Berufsbezeichnung “Webdesigner” ist, anders als verschiedene andere Berufe, nicht gesetzlich geschützt. Um den Beruf eines Webdesigners ausüben zu können, ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik oder Mediendesign oder eine abgeschlossene Weiterbildung mit Abschluss “Webdesigner” erforderlich. Zwingend notwendig sind ausgezeichnete anwendungsspezifische Englischkenntnisse, besser ist es, wenn der Webdesigner mehrere verhandlungssichere Fremdsprachenkenntnisse vorweist. Die junge Disziplin Webdesign ist eine Kombination verschiedener Bereiche wie Grafikdesign, Motion-Design oder Ineraction Design. Diese Vielfältigkeit ist für das Erscheinungsbild im Internet prägend.

Die ersten Browser

Kurz nach der Schaffung des World Wide Web im Jahre 1989 veröffentlichte 1996 Microsoft den ersten Browser, der nicht nur über eigene Elemente und Eigenschaften verfügte, sondern auch wettbewerbsfähig war. Der Microsoft-Browser war der Erste, der Vorlagen bestimmter Formate unterstützte und das Potenzial von HTML nutzte. Während der Anfänge des Internets war man auf ästhetisches Design bedacht, das jedoch kaum Aufmerksamkeit erhielt. Zu Beginn des World Wide Web verfügten in der Regel Firmen und Institutionen über den Zugang zum Internet. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts begann sich der Computer mit Internetzugang, in den privaten Haushalten zu integrieren. Heute kann jeder, der einen Computer, ein Tablet, Smartphone oder andere, internetfähige Endgeräte besitzt, auf die Vielfalt des Internets zugreifen.
Um User im Internet und auf bestimmten Websites zu halten, ist ein ansprechendes Design der Internetauftritte erforderlich. Webdesigner machen sich die visuelle Wahrnehmung der Besucher einer Website zunutze und gestalten die Seite entsprechend. Da die visuelle Wahrnehmung grundsätzlich von allgemeinen Gesetzmäßigkeiten abhängig ist, versorgen sie die Seite mit interessanten Informationen.

Responsive Webdesign aus München

Bei der Gestaltung einer Website steht für Webdesigner die Benutzerfreundlichkeit der Seite im Fokus. Ohne Barriere gibt die Seite den Weg für Besucher auf die vorhandenen Inhalte frei. Texte, die einzigartig sind (unique content) und dem Nutzer einen Mehrwert bieten, werden auch von den Suchmaschinen wie Google & Co. honoriert. Beim Webdesign sind Designer auf der Suche nach spezifischen Technologien sowie die Trends, die sie nach den Vorgaben von Google & Co. umsetzen.


Die Mehrzahl der Internetnutzer verfügt über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tabletcomputer. Damit diese auf den “kleinen” Bildschirmen ein klares Bild erhalten, gibt es das responsive Webdesign. Bei dieser Arbeit haben Webdesigner Auflösung und Größe der Displays zu beachten, dessen Maße und Anforderungen erheblich variieren. Für Webdesigner stellen die relativ kleinen Displays eine Herausforderung, wenn sie die Website erstellen. Grund sind Erscheinungsbild und Bedienung der Website, die im Wesentlichen vom Endgerät abhängig sind. Bei der Gestaltung der Website zieht er ein reaktionsfähiges Design vor, das die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Endgeräte berücksichtigen. Neben der Größe des Endgerätes bezieht er die Bildschirmauflösung sowie die die verschiedenen Möglichkeiten für die Eingaben mit ein. Auch eine Orientierung der Formate, Quer- oder Hochformat, ist sinnvoll.


Responsives Design verwendete erstmals 2010 Ethan Marcotte in seinem Artikel, der im Magazin “A List Apart” erschien. Obwohl der Autor dabei Bezug auf die Architektur nahm, blieb der Begriff “responsives Design” im Bereich Webdesign erhalten. Mit seinem 2011 erschienen Buch griff er den Begriff wiederholt auf und schrieb damit Geschichte, die mit der neuen Form der Darstellung Onlinebereich begann.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out