• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO Konkurrenzanalyse: online

26. Juli 2019/in SEO, Social Media/von Dirk

Möchtest du deinen Konkurrenten auf den Zahn fühlen und hinter die Kulissen blicken? Wie macht er das nur, dass er so gut bei Google platziert ist?

Mit speziellen SEO-Tools und einem Experten-Know-how ist es möglich deine Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen. Du bekommst alle relevanten Informationen zum Ranking deines Mitbewerbers geliefert.

Du findest neue Keyword-Ideen für dein Business, indem wir für dich die exakten Rankings deiner Konkurrenten ermitteln. Wir gehen noch weiter in die Tiefe und sind dazu in der Lage, dir einen Content Plan für ein ganzes Jahr aufzustellen. Du brauchst nur noch individuelle Texte zu den einzelnen Themenbereichen deiner Website, um die Grundlage für gute Rankings zu schaffen.

Wenn du alle anderen Faktoren wie Onpage- und Offpage- Optimierung richtig umsetzt, bestehen gute Möglichkeiten für dich, in die Top-10 bei Google zu gelangen. Eine SEO-Konkurrenzanalyse bringt dir darüber hinaus diverse Ergebnisse.

Inhaltsverzeichnis

  • Du stellst dir vorab viele Fragen wie z.B.
    • Inhalte der Konkurrenzanalyse
    • Keyword Analyse
    • Traffic Quellen ausfindig machen
    • Backlinks deiner Mitbewerber
    • Backlink-Analyse
    • Gebuchte Begriffe der Konkurrenten bei Google-Ads
    • Social-Media Analyse (Instagram & Facebook)

Du stellst dir vorab viele Fragen wie z.B.

  • Auf welchen Webseiten hat mein besser rankender Mitbewerber seine Backlinks veröffentlicht?
  • Auf welche Keywords optimiert mein Mitbewerber?
  • Mit welchen Keywords wirbt er bei Google Ads (Google Adwords)?
  • Was macht mein Mitbewerber technisch anders, um besser zu ranken?
  • Womit ist er bei Instagram & Facebook erfolgreich?
  • Nutzt er spezielle Nischen zur Kundengewinnung?

Wir haben darauf die passende Antwort. Die Lösung ist unsere SEO-Konkurrenzanalyse.

Es tauchen natürlich viele weitere Fragen auf. Du möchtest natürlich auch wissen, womit er sein Geschäft macht und wie viele Menschen seine Website besuchen.

Grundlegend bedarf es einer Website Analyse, bevor man die Konkurrenz unter die Lupe nimmt. Die SEO Konkurrenzanalyse ist der 2. Schritt, wenn alle Onpage-Faktoren analysiert sind. Die SEO Konkurrenzanalyse ist einer der wichtigsten To-dos, bevor du mit der Offpage-Optimierung (Linkaufbau) für deine Website beginnst. Du brauchst die genauen Keywords deiner Mitbewerber und das nicht nur von einem, sondern von mehreren. Backlinks im Internet ausfindig zu machen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Es müssen nicht immer exakt die gleichen Keywords sein, die du für deine Website optimierst, im Vergleich zum Konkurrenten.

Inhalte der Konkurrenzanalyse

  • Wer sind meine Mitbewerber am Markt?
  • Chancen auf Rankings
  • Kurze Analyse der Onpage Optimierung
  • Vergleich der Backlinks zwischen dir und dem Mitbewerber
  • Rankingvergleich zwischen dir und dem Mitbewerber
  • Traffic-Analyse des Mitbewerbers
  • Keyword Analyse
  • Gebuchte Begriffe deiner Konkurrenz bei Google Ads
  • Social Media-Analyse, insbesondere Facebook und Instagram

Die SEO Konkurrenzanalyse ist einer der ersten Schritte, bevor es an die eigentlichen Optimierungen geht. Um erfolgreich zu ranken musst du deine Mitbewerber besser kennen. Mit der richtigen Online Marketing Strategie und dem Blick auf die Konkurrenz sind Top-Rankings möglich. Du solltest nicht alles was dein Mitbewerber macht kopieren, sondern aus den einzelnen Bereichen ableiten, welche Dinge du praktisch umsetzen wirst, um Top-Rankings zu erzielen.

Keyword Analyse

Wir analysieren wie hart umkämpft die Keywords sind, die für dich relevant sind. Somit kannst du sofort deinen Content planen und dadurch neue Rankings generieren.

Traffic Quellen ausfindig machen

Wir checken von welchen Quellen dein Konkurrent im Web Traffic erzielt. Gewinnt er seine Besucher über Social Media, seine Website oder über andere Websites?

Backlinks deiner Mitbewerber

Die Backlinks deiner Konkurrenz zu kennen ist sehr aufschlussreich. Somit besteht die Möglichkeit die Backlinkstruktur ähnlich aufzubauen.

Backlink-Analyse

Du möchtest deinen Linkaufbau vorantreiben? Recherchiere einfach die Linkquellen der Konkurrenz und versuche deinen Backlink dort ebenfalls zu platzieren. Es lässt sich relativ leicht klären, ob dein Mitbewerber einen SEO-Experten beauftragt hat oder nicht.

Gebuchte Begriffe der Konkurrenten bei Google-Ads

Wolltest du nicht immer schon wissen, womit die gut platzierten Firmen aus deiner Branche werben?

Wusstest du, dass manche Firmen bei Google-Ads unter dem Firmennamen ihres Mitbewerbers in den Anzeigen auftauchen?

Diese Fragen bleiben nicht unbeantwortet in unserer SEO-Konkurrenzanalyse. Angefangen von den gebuchten Keywords deiner Mitbewerber, bis hin zum Werbetext der Anzeigen, filtern wir jedes Details für dich heraus.

Social-Media Analyse (Instagram & Facebook)

Wie sieht die Aktivität des Accounts deines Mitbewerbers bei Instagram aus? Was unternimmt er um erfolgreich zu sein?

Wünschst du dir eine ausführlich SEO Konkurrenzanalyse mit allen relevanten Informationen? Dann schick uns gerne eine Nachricht an info@in-seo.de oder buche die Analyse direkt bei uns im Shop.

Hast du weitere Fragen? Du kannst dir einen ersten kostenlosen Eindruck verschaffen, indem du einen kostenlosen Website Check auf unserer Seite startest. Ich teile dir die drei größten SEO-Fehler deiner Website mit.

 

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Facebook Marketing Agentur München, Instagram Marketing Agentur München, Keyword Analyse, SEO Konkurrenzanalyse, Social Media Analyse
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Rabattcode: Data Driven Business Konferenz in Berlinseo für versicherungsmaklerZarenga
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out