• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO Konkurrenzanalyse: online

26. Juli 2019/in SEO, Social Media /von Dirk

Möchtest du deinen Konkurrenten auf den Zahn fühlen und hinter die Kulissen blicken? Wie macht er das nur, dass er so gut bei Google platziert ist?

Mit speziellen SEO-Tools und einem Experten-Know-how ist es möglich deine Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen. Du bekommst alle relevanten Informationen zum Ranking deines Mitbewerbers geliefert.

Du findest neue Keyword-Ideen für dein Business, indem wir für dich die exakten Rankings deiner Konkurrenten ermitteln. Wir gehen noch weiter in die Tiefe und sind dazu in der Lage, dir einen Content Plan für ein ganzes Jahr aufzustellen. Du brauchst nur noch individuelle Texte zu den einzelnen Themenbereichen deiner Website, um die Grundlage für gute Rankings zu schaffen.

Wenn du alle anderen Faktoren wie Onpage- und Offpage- Optimierung richtig umsetzt, bestehen gute Möglichkeiten für dich, in die Top-10 bei Google zu gelangen. Eine SEO-Konkurrenzanalyse bringt dir darüber hinaus diverse Ergebnisse.

Inhaltsverzeichnis

  • Du stellst dir vorab viele Fragen wie z.B.
    • Inhalte der Konkurrenzanalyse
    • Keyword Analyse
    • Traffic Quellen ausfindig machen
    • Backlinks deiner Mitbewerber
    • Backlink-Analyse
    • Gebuchte Begriffe der Konkurrenten bei Google-Ads
    • Social-Media Analyse (Instagram & Facebook)

Du stellst dir vorab viele Fragen wie z.B.

  • Auf welchen Webseiten hat mein besser rankender Mitbewerber seine Backlinks veröffentlicht?
  • Auf welche Keywords optimiert mein Mitbewerber?
  • Mit welchen Keywords wirbt er bei Google Ads (Google Adwords)?
  • Was macht mein Mitbewerber technisch anders, um besser zu ranken?
  • Womit ist er bei Instagram & Facebook erfolgreich?
  • Nutzt er spezielle Nischen zur Kundengewinnung?

Wir haben darauf die passende Antwort. Die Lösung ist unsere SEO-Konkurrenzanalyse.

Es tauchen natürlich viele weitere Fragen auf. Du möchtest natürlich auch wissen, womit er sein Geschäft macht und wie viele Menschen seine Website besuchen.

Grundlegend bedarf es einer Website Analyse, bevor man die Konkurrenz unter die Lupe nimmt. Die SEO Konkurrenzanalyse ist der 2. Schritt, wenn alle Onpage-Faktoren analysiert sind. Die SEO Konkurrenzanalyse ist einer der wichtigsten To-dos, bevor du mit der Offpage-Optimierung (Linkaufbau) für deine Website beginnst. Du brauchst die genauen Keywords deiner Mitbewerber und das nicht nur von einem, sondern von mehreren. Backlinks im Internet ausfindig zu machen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Es müssen nicht immer exakt die gleichen Keywords sein, die du für deine Website optimierst, im Vergleich zum Konkurrenten.

Inhalte der Konkurrenzanalyse

  • Wer sind meine Mitbewerber am Markt?
  • Chancen auf Rankings
  • Kurze Analyse der Onpage Optimierung
  • Vergleich der Backlinks zwischen dir und dem Mitbewerber
  • Rankingvergleich zwischen dir und dem Mitbewerber
  • Traffic-Analyse des Mitbewerbers
  • Keyword Analyse
  • Gebuchte Begriffe deiner Konkurrenz bei Google Ads
  • Social Media-Analyse, insbesondere Facebook und Instagram

Die SEO Konkurrenzanalyse ist einer der ersten Schritte, bevor es an die eigentlichen Optimierungen geht. Um erfolgreich zu ranken musst du deine Mitbewerber besser kennen. Mit der richtigen Online Marketing Strategie und dem Blick auf die Konkurrenz sind Top-Rankings möglich. Du solltest nicht alles was dein Mitbewerber macht kopieren, sondern aus den einzelnen Bereichen ableiten, welche Dinge du praktisch umsetzen wirst, um Top-Rankings zu erzielen.

Keyword Analyse

Wir analysieren wie hart umkämpft die Keywords sind, die für dich relevant sind. Somit kannst du sofort deinen Content planen und dadurch neue Rankings generieren.

Traffic Quellen ausfindig machen

Wir checken von welchen Quellen dein Konkurrent im Web Traffic erzielt. Gewinnt er seine Besucher über Social Media, seine Website oder über andere Websites?

Backlinks deiner Mitbewerber

Die Backlinks deiner Konkurrenz zu kennen ist sehr aufschlussreich. Somit besteht die Möglichkeit die Backlinkstruktur ähnlich aufzubauen.

Backlink-Analyse

Du möchtest deinen Linkaufbau vorantreiben? Recherchiere einfach die Linkquellen der Konkurrenz und versuche deinen Backlink dort ebenfalls zu platzieren. Es lässt sich relativ leicht klären, ob dein Mitbewerber einen SEO-Experten beauftragt hat oder nicht.

Gebuchte Begriffe der Konkurrenten bei Google-Ads

Wolltest du nicht immer schon wissen, womit die gut platzierten Firmen aus deiner Branche werben?

Wusstest du, dass manche Firmen bei Google-Ads unter dem Firmennamen ihres Mitbewerbers in den Anzeigen auftauchen?

Diese Fragen bleiben nicht unbeantwortet in unserer SEO-Konkurrenzanalyse. Angefangen von den gebuchten Keywords deiner Mitbewerber, bis hin zum Werbetext der Anzeigen, filtern wir jedes Details für dich heraus.

Social-Media Analyse (Instagram & Facebook)

Wie sieht die Aktivität des Accounts deines Mitbewerbers bei Instagram aus? Was unternimmt er um erfolgreich zu sein?

Wünschst du dir eine ausführlich SEO Konkurrenzanalyse mit allen relevanten Informationen? Dann schick uns gerne eine Nachricht an info@in-seo.de oder buche die Analyse direkt bei uns im Shop.

Hast du weitere Fragen? Du kannst dir einen ersten kostenlosen Eindruck verschaffen, indem du einen kostenlosen Website Check auf unserer Seite startest. Ich teile dir die drei größten SEO-Fehler deiner Website mit.

 

Schlagworte: Facebook Marketing Agentur München, Instagram Marketing Agentur München, Keyword Analyse, SEO Konkurrenzanalyse, Social Media Analyse
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Rabattcode: Data Driven Business Konferenz in Berlin seo für versicherungsmakler Zarenga
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out