• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse

28. Dezember 2015/in Allgemein /von Dirk Schiff

 

Am 02. Dezember 2015 gab Google bekannt, dass die Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität aktualisiert werden. Zeitgleich wurde auf regelmäßige Änderungen, welche nicht im öffentlichen Dokument sofort festgehalten werden, eingegangen.  Für die weitere Entwicklung der Suchalgorithmen, bedienen sich die Google Mitarbeiter verschiedener Experimente. Zu diesem Prozess zählt auch die Bewertung der Qualität der Google-Suchergebnisse mit Hilfe von Evaluatoren. Diese geben ein aufschlussreiches Feedback zu den durchgeführten Experimenten.

Ranking

Dabei werden die Bewertungen der Evaluatoren nicht genutzt um ein Ranking einzelner Webseiten zu konstruieren. Vielmehr helfen diese dabei die vorgenommenen Experimente besser zu verstehen und einzuschätzen.
Für die Bewertungen durch die Evaluatoren werden die Google-Richtlinien herangezogen. In diesen zeigt sich das Verständnis von Google darüber, was seine Nutzer von der Suche erwarten.

Im Jahr 2013 veröffentlichte Google die Richtlinien zur Erstellung von Bewertungen durch Personen. Mit diesem Schritt zeigte sich Google transparenter in seiner Funktionsweise und hat seither die Möglichkeit Webmastern genau zu verdeutlichen worauf es ankommt um Webseiten in der Suchmaschine zu platzieren.

Entwicklung

 

Doch in den letzten zwei Jahren stand die Entwicklung nicht still und vieles hat sich verändert. So muss Google beispielsweise auf ein geändertes Verhalten der Nutzer und auf einen Tausch der Endgeräte reagieren. Für die Suche wird heutzutage nur noch selten der heimische PC genutzt. Stattdessen greifen die User vermehrt auf Mobilgeräte zurück und das Smartphone ist im Grunde überall zugegen.
Die Richtlinien werden von Google regelmäßig geändert und angepasst. Die Anpassung erfolgt nicht nur anhand der Änderung von Nutzerverhalten und des Endgerätwechsels, sondern auch unter Berücksichtigung von Nutzerwünschen. Allerdings wurde seit 2013 keine Aktualisierung mehr öffentlich gemacht. Dieser Umstand hat sich mit der Überarbeitung und Veröffentlichung der Richtlinien für Evaluatoren geändert. Diese wurden auf die gegebenen Umstände, dass Menschen jederzeit und überall mit ihren Endgeräten online gehen können und daher auch die Suchfunktion anders nutzen, abgestimmt.

Richtlinien

Auch zukünftig wird Google Anpassungen vornehmen schon alleine aus dem Grund, dass sich auch in Zukunft die Nutzungsweisen und die Anforderungen ändern werden. Um stets den hohen Anforderungen an Smartphones usw. gerecht werden zu können und auch weiterhin den Nutzern schnelle und effiziente Antworten durch die Suchfunktion bieten zu können, wird Google stetig die Richtlinien überarbeiten. Allerdings wird das öffentliche Dokument, in denen die Richtlinien für Nutzer nachzulesen sind, nicht im gleichen Atemzug überarbeitet. Wichtige Änderungen sollen allerdings in regelmäßigen Abständen in das Dokument integriert werden.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Entwicklung, ranking, Suchalgorithmus
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Penguin in Echtzeit Penguin Algorithmus von Google 2016
amazon affiliate Abstrafung von Amazon Affiliate durch Google?
Domainname und Endung: Vorteile bei Google?
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
Linkaufbau OnpageDoc das Profi-Onpage-Tool für SEOs, Agenturen &Webmaster
Linkaufbau Google Panda Update wütet erneut?
Linkaufbau Mit Backlinks zu besseren Suchergebnissen bei Google
Linkaufbau SEO: Google Hummingbird Update
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Social Media und der Mittelstand Der Google Penguin kommt nicht mehr dieses Jahr an sein Ziel: Ranking und SEO...
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out