Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse

 

Am 02. Dezember 2015 gab Google bekannt, dass die Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität aktualisiert werden. Zeitgleich wurde auf regelmäßige Änderungen, welche nicht im öffentlichen Dokument sofort festgehalten werden, eingegangen.  Für die weitere Entwicklung der Suchalgorithmen, bedienen sich die Google Mitarbeiter verschiedener Experimente. Zu diesem Prozess zählt auch die Bewertung der Qualität der Google-Suchergebnisse mit Hilfe von Evaluatoren. Diese geben ein aufschlussreiches Feedback zu den durchgeführten Experimenten.

Ranking

Inhaltsverzeichnis

Dabei werden die Bewertungen der Evaluatoren nicht genutzt um ein Ranking einzelner Webseiten zu konstruieren. Vielmehr helfen diese dabei die vorgenommenen Experimente besser zu verstehen und einzuschätzen.
Für die Bewertungen durch die Evaluatoren werden die Google-Richtlinien herangezogen. In diesen zeigt sich das Verständnis von Google darüber, was seine Nutzer von der Suche erwarten.

Im Jahr 2013 veröffentlichte Google die Richtlinien zur Erstellung von Bewertungen durch Personen. Mit diesem Schritt zeigte sich Google transparenter in seiner Funktionsweise und hat seither die Möglichkeit Webmastern genau zu verdeutlichen worauf es ankommt um Webseiten in der Suchmaschine zu platzieren.

Entwicklung

 

Doch in den letzten zwei Jahren stand die Entwicklung nicht still und vieles hat sich verändert. So muss Google beispielsweise auf ein geändertes Verhalten der Nutzer und auf einen Tausch der Endgeräte reagieren. Für die Suche wird heutzutage nur noch selten der heimische PC genutzt. Stattdessen greifen die User vermehrt auf Mobilgeräte zurück und das Smartphone ist im Grunde überall zugegen.
Die Richtlinien werden von Google regelmäßig geändert und angepasst. Die Anpassung erfolgt nicht nur anhand der Änderung von Nutzerverhalten und des Endgerätwechsels, sondern auch unter Berücksichtigung von Nutzerwünschen. Allerdings wurde seit 2013 keine Aktualisierung mehr öffentlich gemacht. Dieser Umstand hat sich mit der Überarbeitung und Veröffentlichung der Richtlinien für Evaluatoren geändert. Diese wurden auf die gegebenen Umstände, dass Menschen jederzeit und überall mit ihren Endgeräten online gehen können und daher auch die Suchfunktion anders nutzen, abgestimmt.

Richtlinien

Auch zukünftig wird Google Anpassungen vornehmen schon alleine aus dem Grund, dass sich auch in Zukunft die Nutzungsweisen und die Anforderungen ändern werden. Um stets den hohen Anforderungen an Smartphones usw. gerecht werden zu können und auch weiterhin den Nutzern schnelle und effiziente Antworten durch die Suchfunktion bieten zu können, wird Google stetig die Richtlinien überarbeiten. Allerdings wird das öffentliche Dokument, in denen die Richtlinien für Nutzer nachzulesen sind, nicht im gleichen Atemzug überarbeitet. Wichtige Änderungen sollen allerdings in regelmäßigen Abständen in das Dokument integriert werden.