• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse

28. Dezember 2015/in Allgemein/von Dirk Schiff

 

Am 02. Dezember 2015 gab Google bekannt, dass die Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität aktualisiert werden. Zeitgleich wurde auf regelmäßige Änderungen, welche nicht im öffentlichen Dokument sofort festgehalten werden, eingegangen.  Für die weitere Entwicklung der Suchalgorithmen, bedienen sich die Google Mitarbeiter verschiedener Experimente. Zu diesem Prozess zählt auch die Bewertung der Qualität der Google-Suchergebnisse mit Hilfe von Evaluatoren. Diese geben ein aufschlussreiches Feedback zu den durchgeführten Experimenten.

Ranking

Dabei werden die Bewertungen der Evaluatoren nicht genutzt um ein Ranking einzelner Webseiten zu konstruieren. Vielmehr helfen diese dabei die vorgenommenen Experimente besser zu verstehen und einzuschätzen.
Für die Bewertungen durch die Evaluatoren werden die Google-Richtlinien herangezogen. In diesen zeigt sich das Verständnis von Google darüber, was seine Nutzer von der Suche erwarten.

Im Jahr 2013 veröffentlichte Google die Richtlinien zur Erstellung von Bewertungen durch Personen. Mit diesem Schritt zeigte sich Google transparenter in seiner Funktionsweise und hat seither die Möglichkeit Webmastern genau zu verdeutlichen worauf es ankommt um Webseiten in der Suchmaschine zu platzieren.

Entwicklung

 

Doch in den letzten zwei Jahren stand die Entwicklung nicht still und vieles hat sich verändert. So muss Google beispielsweise auf ein geändertes Verhalten der Nutzer und auf einen Tausch der Endgeräte reagieren. Für die Suche wird heutzutage nur noch selten der heimische PC genutzt. Stattdessen greifen die User vermehrt auf Mobilgeräte zurück und das Smartphone ist im Grunde überall zugegen.
Die Richtlinien werden von Google regelmäßig geändert und angepasst. Die Anpassung erfolgt nicht nur anhand der Änderung von Nutzerverhalten und des Endgerätwechsels, sondern auch unter Berücksichtigung von Nutzerwünschen. Allerdings wurde seit 2013 keine Aktualisierung mehr öffentlich gemacht. Dieser Umstand hat sich mit der Überarbeitung und Veröffentlichung der Richtlinien für Evaluatoren geändert. Diese wurden auf die gegebenen Umstände, dass Menschen jederzeit und überall mit ihren Endgeräten online gehen können und daher auch die Suchfunktion anders nutzen, abgestimmt.

Richtlinien

Auch zukünftig wird Google Anpassungen vornehmen schon alleine aus dem Grund, dass sich auch in Zukunft die Nutzungsweisen und die Anforderungen ändern werden. Um stets den hohen Anforderungen an Smartphones usw. gerecht werden zu können und auch weiterhin den Nutzern schnelle und effiziente Antworten durch die Suchfunktion bieten zu können, wird Google stetig die Richtlinien überarbeiten. Allerdings wird das öffentliche Dokument, in denen die Richtlinien für Nutzer nachzulesen sind, nicht im gleichen Atemzug überarbeitet. Wichtige Änderungen sollen allerdings in regelmäßigen Abständen in das Dokument integriert werden.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Entwicklung, ranking, Suchalgorithmus
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
SEO Content OnpageDoc das Profi-Onpage-Tool für SEOs, Agenturen &Webmaster
amazon affiliate Abstrafung von Amazon Affiliate durch Google?
SEO Content Google Panda Update wütet erneut?
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
SEO Content SEO: Google Hummingbird Update
SEO Content Google: EMD Update aktiv
SEO Content SEO Texte richtig schreiben
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Social Media und der MittelstandDer Google Penguin kommt nicht mehr dieses Jahr an sein Ziel: Ranking und SEO...
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out