Der Google Penguin kommt nicht mehr dieses Jahr an sein Ziel: Ranking und SEO erst in 2016

Schon lange warten SEOs und Webmaster auf das neue Penguin-Update von Google. Nun hat der Anbieter allerdings verkündet, dass es dieses Jahr nichts mehr werden wird aufgrund der anstehenden Feiertage. So verschiebt sich das Update auf das kommende Jahr.
Laut Search Engine Land hat Google das Gerücht bestätigt, dass das Update weiter auf sich warten lässt und nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird. Als Grund gab das Unternehmen die bevorstehenden Feiertage an. Ein Google-Sprecher sagte aus: „Mit den Feiertagen im Blick sieht es nicht so aus, als würde der Penguin vor dem nächsten Jahr marschieren“ Dabei liegt das letzte Update mehr als 13 Monate zurück. Am 17. Oktober des vergangenen Jahres erfolgte das letzte offizielle Update auf Version 3.0.

© Steve Young - Fotolia.com

© Steve Young – Fotolia.com

SEOs und Webmaster

Obwohl Google bereits vor Monaten angekündigt hatte, sowohl Panda als auch Penguin fortlaufend aktualisieren zu wollen. Webmaster und SEOs sollten nicht mehr Monate oder sogar Jahre auf Updates warten, und somit auch auf Ranking-Veränderungen. Das heiß erwartete Update soll den Erwartungen entsprechen und ein Echtzeit-Update darstellen. Hier wird erwartet, dass die Links zu einer Seite vom Penguin-Algorithmus direkt nach der Entdeckung durch Google analysiert werden. So wird die Analyse in Echtzeit durchgeführt und Auswirkungen auf das Ranking der Seiten werden sofort spürbar und ersichtlich sein.  Aufgrund dessen, dass nun das Penguin-Update noch auf sich warten lässt, haben Webmaster und Unternehmen nun die Möglichkeit ihre Seiten bis zum Update intensiv zu überprüfen.
Gegenüber VentureBeat erörterte Yoni Ben-Yehuda, CMO von Blue Fountain Media, dass es sich bei der Überprüfung der externen Links um den ersten Schritt handeln würde. Man solle sehen können woher die Links eigentlich kämen und wie viele es eigentlich sind. Des Weiteren sollte man zwischen „Follow“ und „No-Follow“-Links unterscheiden können. Letztendlich würden zwar beide Link-Arten eine Rolle spielen, aber Follower-Links sind von größerer Bedeutung für das SEO als No-Follow-Links.

 

Dabei hat laut Internet World Google erst vor wenigen Wochen ein neues Phantom-Update durchgeführt. Seit dem 19. November bestehen demnach Anzeichen für eine Änderung des Algorithmus. Google selber hüllt sich bisher allerdings in Schweigen, was das Quality Update 2 betrifft. So hat das Unternehmen bis heute das Update „Phantom III“ nicht bestätigt.  Aber für Kenner sieht es so aus, als ob Google einige Änderungen des Phantom-II-Updates wieder rückgängig gemacht hat.

Phantom Update

Im Mai 2015 hatte Google das Update Phantom II durchgeführt, welches für starke Schwankungen in den Suchergebnissen verantwortlich war.