Google Quality Update Juni 2016 – Phantom 4

Googles Update Phantom 2

Webseitenbetreiber weisen seit Ende Juni immer wieder auf beachtliche Ranking-Veränderungen hin. Google selber schweigt zu diesem Phänomen beharrlich, wie bereits in der Vergangenheit bei ähnlichen Auffälligkeiten auch schon. Nun ist es ohne offiziellem Statement seitens Google natürlich schwierig herauszufinden, welches Update da scheinbar aufgespielt wurde. Die Analyse diverser Daten lässt allerdings Vermutungen zu.

Die starken Veränderungen sind allerdings seit dem letzten XOVI Durchlauf auffällig. Auch weitere Quellen vermuten ein Panda-Update als Ursache der Veränderungen, wie es auch schon bereits bei vergangenen Phantom-Updates der Fall war. Aktuell kann man davon ausgehen, dass die Ranking-Veränderungen auf ein Quality Update zurückzuführen sind. Dieses ist auch bei vergangenen, unangekündigten Updates immer wieder vorgekommen.

Ein Quality Update weist nicht zwangsläufig auf schlechten Content hin. Oftmals stellt es sich so dar, dass der Inhalt der rankenden URL nicht zum Zweck der Usersuche passt. Zu den Verlierern der Ranking-Positionen zählen Kategorie-Seiten bzw. Seiten, welche auf weiterführende andere Kategorien verlinken. Im Gegenteil dazu können sich Produkte und Spezial-Seiten Ranking-Gewinne verbuchen. Die Anpassung des Kernalgorithmus bewirkt nun, dass Inhalte, welche dem User keine direkte Antwort liefern oder schwer konsumiert werden können, genauer bewertet werden. Dies kommt vor allem dem Suchenden entgegen, der sein Ziel oftmals erst mit mehreren Klicks erreichen kann.

 

Konkrete Beispiele

 

An der Internetpräsenz des Online-Versand-Händlers otto.de ist die Änderung ersichtlich. Beispielsweise verlor der Anbieter das Keyword „schlafzimmer deko“.  Die entsprechende URL (www.otto.de/moebel/schlafzimmer/schlafzimmerdekoration/) verlinkt auf weitere Kategorien in denen der User weitere Dekoration für das Schlafzimmer erwerben könnte. Im Endergebnis bedeutet das, dass der potentielle Kunde gezwungen ist weiter auf der Internetpräsenz von Otto suchen zu müssen. Die ursprüngliche Suche bei Google unterlag allerdings der Intention erstmal nur Informationen zu sammeln. Daher ranken nun deutlich mehr Seiten mit vielen Bildern usw.

 

In diesem Update sind auch Brands berücksichtigt worden. Die Suchergebnissen zu Marken wurden deutlich durcheinander gewürfelt. Dabei stellt sich die Frage, was für eine Intention der User mit der Eingabe eines Markennamens im Google-Suchfeld befolgt. Sucht der User nach Inspiration in Form einer Anzeige wahlloser Produkten der Marke oder sucht er gezielt Informationen über die Marke? Googles RankBrain setzt auf die Informationssuche und eine Seite wie idealo.de verlor dadurch bei Marken-Suchanfragen zahlreiche Rankingplätze. Zu den bekanntesten Verlierern zählen demnach Webseite wie beispielsweise elitepartner.de, billiger.de spreadshirt.de, dawanda.de usw. Neben den Verlierern konnten aber auch zahlreiche Internetpräsenzen in den Rankings steigen.

Zu den Gewinnern zählen u.a. pcwelt.de, rewe.de, fahrrad.de, muenchen.de betreut.de usw.

 

Was tun um beim nächsten Update nicht wieder Ranking-Plätze einzubüßen?

  • Es ist nur eine Frage der Zeit bis das nächste Quality Update erfolgen wird. Aber was kann man vorbeugend unternehmen um nicht wieder von Ranking-Verlusten betroffen zu sein?

Wie bereits festgestellt wurde kommt es maßgeblich auf den Nutzwert für die User an. Daher sollten diverse Fragen beim Einrichten der Webseite und beim Befüllen mit Content im Vordergrund stehen.

  • Wie ist der Content? Ist er allgemein oder weist er fundiertes Expertenwissen auf?
  • Erhält der User beim Lesen alle benötigten Informationen oder muss er im Anschluss weiterführende Fakten suchen?
  • Welches vordergründige Bestreben wurde bei der Konzeption der Internetpräsenz umgesetzt? Bedient die Webseite ein spezielles Keyword oder stand der Nutzen für den User im Vordergrund?
  • Ist der Inhalt einmalig?
  • Oder stammt der Content aus mehreren verschiedenen Quellen, so dass kein eigenständiger Inhalt generiert wurde?
  • Bieter der Inhalt dem Leser Mehrwert – vor allem im Vergleich mit thematisch ähnelnden Internetpräsenzen?
  • Wie gut ist die Qualität der Seite? Werden die Artikel auch als Quelle für andere Webseiten genutzt, wohlmöglich mittels einer Verlinkung?
  • Bei der Optimierung von Landing Pages vergessen die Seitenbetreiber meisten sich generelle die Frage zu stellen in welcher Phase der Suche sich der Google-User gerade befindet. Warum stellt er die Suchanfrage?

SEO Texte

SEO-optimierte Texte, welche inhaltlich auch noch vollkommen korrekt sind, sind wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge. SEO muss auch auf die Bedürfnisse des Webseiten-Besuchers eingehen. Das bedeutet, dass nicht nur die Technik und die Texte stimmen müssen. Es bedarf auch einer Strategie. Beim Erarbeiten der Strategie muss die Suchintention des Users im Mittelpunkt stehen. Darauf lässt sich alles Weitere aufbauen.