SEO: Veränderungen 2012
Im Jahr 2012 hat es einige Veränderungen im Bereich SEO gegeben. Der Algorithmus von Google funktioniert anders. REL-Author-Tag, Social Signals, Rich Snippets, Schema.org, Money-Keywords, Long-Tail-Keywords sind alles Themen, die im Jahr 2012 für Änderungen sorgten.
REL-Author-Tag und AuthorRank
Inhaltsverzeichnis
Über die Einbindung eines Snippets und der richtigen Verlinkung des Google-Plus-Profils von der eigenen Webseite aus, werden Autorenbilder in den Suchergebnissen angezeigt. Der Autor spielt mittlerweile eine wichtige Rolle und wirkt sich auf die Rankings bei Google aus. Auch der Author-Rank wird ähnlich wie der PageRank bestimmt.
Schema.org und Rich Snippets
Über Schema.org findet man die genauen Informationen wie die Einbindung der sogenannten Rich Snippets funktioniert. Darüber lassen sich Bewertungen in die Suchergebnisse einbringen. Viele Online-Shops aber auch Webblogs nutzen die Möglichkeit eine Anzahl von Sternen in den Suchergebnissen anzuzeigen. Die Kategorisierung von Schema.org macht es den Suchmaschinen leichter Internetseiten in eine bestimmte Kategorie einzuteilen.
Long-Tail-Keywords statt Money-Keywords seit Penguin
Seit dem Penguin Update funktioniert Verlinkung anders als vorher. Webseiten die vorher häufig mit Money-Keywords verlinkt haben, verloren einige Rankings aufgrund des geänderten Algorithmus durch das Penguin Update. Long-Tail-Keyord-Phrases und Brand-Links werden für die den Aufbau von Backlinks genutzt anstatt Money-Keywords.
Social Signals
Das Thema Social Signals war ein stark diskutierter Punkt in 2012. Tool-Anbieter Xovi hat aufgrund von Social Signals das Tool weiterentwickelt um genau diesen Bereich. Das Preis-Leistungsverhältnis von Xovi.de war ohnehin schon unschlagbar. Doch durch diverse Neuerungen hat sich das SEO-Tool um weitere Punkte wie z.B. Traffic Potentialanalyse, Xovi Flag-System als zentrale Aufgabenverwaltung und Qualitätsmanagement und Backlinkerschließung im Backlink-Tool enorm verbessert. Damit zeigt Xovi was im Bereich der sozialen Netzwerke passiert. Sie können genau ersehen, wie viele Likes, Tweets oder Plus-One-Klicks auf Ihrer Seite stattgefunden haben.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.