Frischer Content rankt nach Penguin besser

Bevor das Penguin Update ins Leben gerufen wurde, gingen Warnungen an Webmaster mit überoptimierten Seiten raus. Google informierte über die Webmaster-Tools.  Außer der Veränderung des eigentlichen Penguin Updates wurden weitere 50 Änderungen am Algorithmus durchgeführt.

Unklar ist jedoch wann genau welche Änderungen ausgeführt wurden. Es ist möglich, dass noch einige Änderungen folgen. Einige Dinge sind schon gelaufen. Domain-Autorität wird positiv in den Algorithmus einberechnet.  Zukünftig werden weniger Suchergebnisse einer gleichen Domain angezeigt. Keywordstuffing wird von Google mittlerweile erkannt und direkt im Algorithmus bewertet.

Frische einer Nachricht und die Auswirkungen auf das Ranking

Neuste Nachrichten stehen weiter oben in den Suchergebnissen. Dies haben wir getestet und haben festgestellt, dass die Ergebnisse einer Nachricht für eine kurze Zeit lang sogar in der Top-10 von Google stehen. Dafür ist die Voraussetzung, dass die Domain auf der die Nachricht publiziert wird über eine hohe Sichtbarkeit verfügt. Nicht nur der Zeitpunkt der Nachricht wirkt sich auf das Frische-Ranking aus, sondern auch die Aktualität in Bezug auf Relevanz. Auch die Anzahl der „Social Signals“ hinsichtlich der einzelnen Nachricht bestimmen, verändern oder halten ein gutes Ranking länger oben in den Suchergebnissen. D.h. Umso mehr Likes, Tweets, Plus eine News verzeichnet, umso höher rankt die Nachricht in den Suchergebnissen. Dies gilt auch für das Ranking in den Google-News.

Änderung des Seitentitels in den Snippets (Suchergebnisse)

Google ändert wie bereits angekündigt häufiger den Seitentitel für die Anzeige in den Suchergebnissen. Dies kommt vor, wenn Google die Relevanz zur Seite als nicht passend oder prägnant genug einstuft.

In Kürze folgt noch die semantische Suche. Diese könnte wiedermal einige Rankings verändern.