Kontakt: info@in-seo.de - Telefon: 0173-8044771
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Website Check kostenlos
    • KI Check
  • Leistungen
    • Website Check
    • SEO Betreuung: laufend monatlich
    • SEO Beratung
      • SEO Berater
        • Was kostet SEO?
        • SEO Freelancer
      • SEO Coaching
      • Linkabbau
    • Linkbuilding
    • Texte
    • KI-Marketing
      • GEO Agentur München
      • KI-SEO-Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
      • Online Marketing Speaker
      • SEO Luxemburg
      • SEO Schweiz
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
      • Dirk Schiff
    • SEO Checkliste
    • Blog
      • SEO lernen
      • Keywordkönig
      • Was ist Seo? – Definition
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Du bist hier: Startseite1 / Allgemein2 / SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse ...
Allgemein

SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an

Google-Manager Bradley Horowitz teilte mit, dass Google plant die Google-News mit dem sozialen Netzwerk Google+ zukünftig miteinander verknüpfen möchte. Google News werden genauso wie Google, Bing und Co. immer mehr sozial. „Wir planen, Google News und Google+ in Zukunft noch deutlich stärker miteinander zu verknüpfen“, teilte der Google-Manager mit.

 

Google baute in den letzten Monaten verschiedene Sachen aus. Doch jetzt werden die Google-News ebenfalls mit sozialen Ergebnissen ausgestattet. Artikel die Auf Google+ viele Social Shares erhalten, werden in den Google-News gezeigt. Passend zu einer Nachricht erscheinen zusätzlich die häufig geteilten Beiträge aus Google-Plus. Bradley Horowitz ist für die Entwicklung von Google+ verantwortlich. Die Datenmengen, die in Google+ publiziert werden sind riesig. Relevante Nachrichten punkten durch Social Shares und haben eine größere Chance bei Google-News angezeigt zu werden. Die Funktion wird in der letzten Novemberwoche 2012 eingeführt. Nicht nur in Deutschland sondern auch in weiteren europäischen Ländern werden die Google-News sozial.

 

Journalisten oder Medien die interessante und relevante Beiträge publizieren und über Google+ teilen haben Chancen auf mehr Besucher. Die Google-News zeigen diese zukünftig mit an. Bis dato entschied der Algorithmus von Google welche Nachricht vorne stand. Geschickte Suchmaschinenoptimierung wurde eingesetzt um möglichst weit vorne zu landen. Begriffe wie Sex wurden angewandt um mit hart umkämpften Schlüsselwörtern wie „iPhone 5“ an erster Stelle zu landen. Google lässt sich mit solchen Keywordaktionen in Kürze nicht mehr so einfach austricksen, da auch die Meta-News-Keywords eingeführt werden.

Das soziale Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Vermarktung einer Internetseite. Es wird zwar immer noch darüber diskutiert, ob und wie genau sich Social Signals auf das Ranking einer Internetseite auswirken. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Rankingfaktor „Social Signals“ noch in den Kinderschuhen steckt. Dies ist erst der Anfang des „Social-SEO-Booms“.

Der Author Rank als Social Signal

Über 200 Faktoren bestimmen das organische Ranking bei Google. Der Autoren Rank ist einer dieser Signale, der mit der Zeit immer wichtiger wird. Google legt viel Wert auf die Person und die Bewertungen über soziale Netzwerke.

Relevant für den Author-Rank sind z.B.

  1. die Sichtbarkeit der Webseite auf der ein Text publiziert wird
  2. Anzahl der Social Shares
  3. Verknüpfung anderer Autoren mit hoher Autorität
  4. Autorität von Seiten auf denen der Autor schon publiziert hat
  5. Anzahl der Seiten des Autors die mit einem + versehen wurden
  6. Kommunikation und Interaktion des Autor bei Social Media
  7. Bekanntheit durch Wikipedia-Eintrag oder Einträge bei Buchseiten wie z.B. Amazon.de, Buch.de und Co.
  8. Nennung bei Google-Books

Google Plus verfügt über 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. In Deutschland sind es 4 Millionen pro Monat. Die Nachrichtenbranche kann nur von der Integration von Google+ profitieren. Bei Google+ haben deutsche Medien wie Spiegel, ZDF, Bild, Welt oder N24 jetzt schon die Nase vorne in punkto Autorität. Die kann über die Google+ Charts unter gpluscharts.de nachvollzogen werden.

Die Google News wurden vor zehn Jahren ins Leben gerufen. 50.000 Newsquellen sind auf 30 Sprachen und 72 Ausgaben verteilt. Lt. Google lesen eine Milliarde Menschen in den Google News innerhalb einer Woche. 4 Millionen Menschen besuchen Google News in Deutschland in einem Monat. Organisch werden die Google News ebenfalls häufig angezeigt.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Inhaber der Agentur In-SEO.de und war zuvor Head of SEO bei AnalyticaA in München. Er ist Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 19 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

25. September 2012/von Dirk Schiff
Schlagworte: author rank, author tag, google, google news ranking, journalisten, medien, sichtbarkeit, social share, social shares, social signals
https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2023/04/dirk-schiff-logo-4.png 0 0 Dirk Schiff https://www.in-seo.de/wp-content/uploads/2023/04/dirk-schiff-logo-4.png Dirk Schiff2012-09-25 15:05:112023-03-24 08:41:39SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an
Das könnte Dich auch interessieren
Google WErbung Eine Webseite hat sich von Penguin erholt
Google WErbung Der Google+ Effekt: Postings werden in der Websuche prominent dargestellt
Google WErbung Immer gleiche Linktexte und schlechte Nachbarschaft sorgen für Rauswurf bei Google
SEO in Munich SEO ist nicht nur in München gefragt, sondern überall!
Google Corona Corona: Google rät die Website online zu lassen
Google WErbung Wie wichtig sind Social Signals für die Suchmaschinenoptimierung?
Google WErbung Nutzerkonten von AdSense- und AdWords blockiert Google – in der Krim-Region
Google WErbung Googles neues Kommentarsystem

Online Marketing Blog

  • Claude Leak LLM Suche – Was Du Jetzt Über Die Neue KI-Suche Wissen Musst
  • Keywordkönig
  • ChatGPT SEO 2025 – So wirst du in KI-Antworten sichtbar
  • Google Discover SEO: Wie du deine Inhalte sichtbar machst
  • SEO für AIO: So kommst Du in die AI Overviews

Infos

  • Branchen
Search Search

Schlagwörter

algorithmus Artikelverzeichnisse Backlinks Bilder BlackHat SEO content Content Marketing facebook google google adwords keywords Linkaufbau linkbuilding local seo matt cutts Onlinemarketing Onpage-Optimierung PageSpeed panda Panda-Update penguin Penguin-Update rand fishkin ranking Rankingfaktoren Searchmetrics seo seo agentur seo konferenz seo münchen seo tools Sistrix Social Media social signals soziale Netzwerke suchmaschine Suchmaschinen suchmaschinenmarketing suchmaschinenoptimierer suchmaschinenoptimierung Texte Twitter unnatürliche links Webmaster Tools Xovi
Dirk Schiff - In-SEO Agentur München - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Instagram
Link to: Googles Patent der Personalisierung Link to: Googles Patent der Personalisierung Googles Patent der Personalisierung Link to: Google-Analytics Konferenz Link to: Google-Analytics Konferenz Google-Analytics Konferenz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out