SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an
Google-Manager Bradley Horowitz teilte mit, dass Google plant die Google-News mit dem sozialen Netzwerk Google+ zukünftig miteinander verknüpfen möchte. Google News werden genauso wie Google, Bing und Co. immer mehr sozial. „Wir planen, Google News und Google+ in Zukunft noch deutlich stärker miteinander zu verknüpfen“, teilte der Google-Manager mit.
Google baute in den letzten Monaten verschiedene Sachen aus. Doch jetzt werden die Google-News ebenfalls mit sozialen Ergebnissen ausgestattet. Artikel die Auf Google+ viele Social Shares erhalten, werden in den Google-News gezeigt. Passend zu einer Nachricht erscheinen zusätzlich die häufig geteilten Beiträge aus Google-Plus. Bradley Horowitz ist für die Entwicklung von Google+ verantwortlich. Die Datenmengen, die in Google+ publiziert werden sind riesig. Relevante Nachrichten punkten durch Social Shares und haben eine größere Chance bei Google-News angezeigt zu werden. Die Funktion wird in der letzten Novemberwoche 2012 eingeführt. Nicht nur in Deutschland sondern auch in weiteren europäischen Ländern werden die Google-News sozial.
Journalisten oder Medien die interessante und relevante Beiträge publizieren und über Google+ teilen haben Chancen auf mehr Besucher. Die Google-News zeigen diese zukünftig mit an. Bis dato entschied der Algorithmus von Google welche Nachricht vorne stand. Geschickte Suchmaschinenoptimierung wurde eingesetzt um möglichst weit vorne zu landen. Begriffe wie Sex wurden angewandt um mit hart umkämpften Schlüsselwörtern wie „iPhone 5“ an erster Stelle zu landen. Google lässt sich mit solchen Keywordaktionen in Kürze nicht mehr so einfach austricksen, da auch die Meta-News-Keywords eingeführt werden.
Das soziale Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Vermarktung einer Internetseite. Es wird zwar immer noch darüber diskutiert, ob und wie genau sich Social Signals auf das Ranking einer Internetseite auswirken. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Rankingfaktor „Social Signals“ noch in den Kinderschuhen steckt. Dies ist erst der Anfang des „Social-SEO-Booms“.
Der Author Rank als Social Signal
Über 200 Faktoren bestimmen das organische Ranking bei Google. Der Autoren Rank ist einer dieser Signale, der mit der Zeit immer wichtiger wird. Google legt viel Wert auf die Person und die Bewertungen über soziale Netzwerke.
Relevant für den Author-Rank sind z.B.
- die Sichtbarkeit der Webseite auf der ein Text publiziert wird
- Anzahl der Social Shares
- Verknüpfung anderer Autoren mit hoher Autorität
- Autorität von Seiten auf denen der Autor schon publiziert hat
- Anzahl der Seiten des Autors die mit einem + versehen wurden
- Kommunikation und Interaktion des Autor bei Social Media
- Bekanntheit durch Wikipedia-Eintrag oder Einträge bei Buchseiten wie z.B. Amazon.de, Buch.de und Co.
- Nennung bei Google-Books
Google Plus verfügt über 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. In Deutschland sind es 4 Millionen pro Monat. Die Nachrichtenbranche kann nur von der Integration von Google+ profitieren. Bei Google+ haben deutsche Medien wie Spiegel, ZDF, Bild, Welt oder N24 jetzt schon die Nase vorne in punkto Autorität. Die kann über die Google+ Charts unter gpluscharts.de nachvollzogen werden.
Die Google News wurden vor zehn Jahren ins Leben gerufen. 50.000 Newsquellen sind auf 30 Sprachen und 72 Ausgaben verteilt. Lt. Google lesen eine Milliarde Menschen in den Google News innerhalb einer Woche. 4 Millionen Menschen besuchen Google News in Deutschland in einem Monat. Organisch werden die Google News ebenfalls häufig angezeigt.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.