Googles neues Kommentarsystem
Veränderungen sind bei den Kommentaren in den verschiedenen Blogs und Online Nachrichten Magazinen aufgetreten und das bereits seit einigen Jahren. So sind auf einigen Webseiten die Kommentare komplett abgeschaltet worden. Die FDP und auch die CDU, hier durch Patrick Döring und Norbert Lammert vertreten, haben sich das Ziel der sogenannten Klarnamenpflicht gesetzt. So ist es gegeben, dass derjenige, der Kommentare zulässt auch die entsprechenden Spams und Werbungen von den Selbstvermarktern erhält. Anonyme Schreiber schmettern oft sehr schlechte Kritiken heraus. Sollte es soweit kommen, dass jeder seinen eigenen Namen angeben muss, würden diese Kritiken etwas entschärft und bezogener ausfallen.
So hat sich Google etwas ausgedacht und wird bald ein Kommentarsystem für die entsprechenden Webseitenbetreiber vorstellen, welches auf Google+ basieren wird. Diese Information kam von einer Person, welche sich bei der Produktentwicklung auskennt. So kämen Lammert und Döring ihrem Ziel bereits ein Stückchen näher. Bei Google+ und anderen sozialen Netzwerken ist die Angabe des richtigen Namens bereits Pflicht. Allerdings ist hier noch eine Grauzone vorhanden, die nicht verhindern kann, dass man einen falschen Namen angibt. Eine Überprüfung dieses kann nicht erfolgen.
Ohne Facebook-Account keine Kommentierung
Das Klarnamensystem ist bei Facebook beispielsweise bereits seit mehr als einem Jahr notwendig und dieses System wird auch bei AOL, Yahoo oder Hotmail als Möglichkeit des Kommentarschreibens angeboten. Ohne Account keine Kommentierung. Im Gegensatz dazu setzen Disqus oder Livefyre auch eher unabhängige Systeme der Kommentierung. Ein Login ist hier allerdings trotzdem notwendig außer bei Livefyre. Hier ist das Kommentieren als Gast durchaus möglich.
Das Grundziel des Kommentarsystems ist sehr einfach. Meinungen über ein Thema werden somit auf unterschiedlichen Plattformen gepostet. Daher kann es sich Google+ nicht erlauben, nur das eigene System zuzulassen und so werden wohl auch unterschiedliche Anwendungen zum Einsatz kommen. Die Frage ist, ob Facebook da mithalten kann. Der arabische Blog-Tech verrät bereits jetzt, dass neue Google Features starten sollen. Mit dabei sind unter anderem Vanity-URLs, sprich Links in einer bestimmten Form und auch der Google Cloud Speicher. GigaOM geht davon aus, dass der Start bereits im April ansteht. Doch es gibt sehr viele Gerüchte und daher heißt es erst mal nur Abwarten und Tee trinken.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.