• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Intelligenz künstlich

Neuer Google Chef setzt künftig auf mehr künstliche Intelligenz

17. Februar 2016/in Allgemein/von Dirk

Bei Google lassen sich ja allerhand Sachen zu den unterschiedlichsten Themen finden. Geht es nun nach dem Willen des neuen Google Chefs John Giannandrea, soll die Suchmaschine dank künstlicher Intelligenz künftig einen stärkeren Selbstlerneffekt haben.

Wie ja seit einiger Zeit bekannt, ist aus dem Unternehmen Google nun die Holdinggesellschaft Alphabet geworden. Dies bedeutet auch, dass die weltweit bekannte Suchmaschine Google nun nicht mehr das Aushängeschild für das gesamte Internetunternehmen darstellt. Primär gehört die Suchmaschine nun als ein Geschäftszweig zu Alphabet, welches sich selbst als Verbund mit den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern sieht. Dies bedeutet aber nicht, dass diese nun im Schatten der Holdingfirma steht. Ganz im Gegenteil. Auch in Zukunft wird Alphabet die Suchmaschine verstärkt nutzen, da diese durch ihre Bekanntheit und den großen Werbenutzen enorm dazu beiträgt, dass sich das Unternehmen viele zukunftsweisende Projekte, wie etwa selbstfahrende Autos finanziell leisten kann.

Google soll besser werden

Damit auch in Zukunft Google die Nummer eins der Suchmaschinen bleibt, hat Alphabet bereits erste Maßnahmen ergriffen. So wird innerhalb des Unternehmens Amit Singhal, seines Zeichens Googleveteran Manager seit 15 Jahren, Google verlassen und die Verantwortung für das Management in die Hände von John Giannandrea legen. Dessen Steckenpferd war bisher die künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen. Ihm wird jetzt die umfangreiche Aufgabe zuteil, aus Google eine intelligentere Suchmaschine zu machen. Diese soll lernen selbstständig maschinelle Lernprozesse umzusetzen. Giannandrea hat es sich zum Ziel gesetzt, dass Google eines Tages so intelligent sein wird, wie der Computer von Captain Kirk aus der Raumschiffsage Star Treck.

Der Wandel der Google Suchmaschine

Schon in den vergangenen Jahren konnten intensive Google Nutzer beobachten, wie die Suchmaschine immer besser wurde. Ganz am Anfang arbeitet das Unternehmen noch mit Listen, deren Links von anderen Webseiten dank Algorithmus ein gutes Ranking bei den Antworten bekamen. Heute ist es bereits so, dass dank dem Knowledge Graph Google nun auch selbst immer mehr dazu in der Lage ist, Antworten auf unterschiedliche Fragen zu geben. Darüber hinaus kommt auch häufig das Rank Brain System zum Einsatz. Generell hat der Google Vorstand aber auch erkannt, dass maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz immer wichtiger wird und sich dies in naher Zukunft auch auf die Bereiche Internetsuche, Werbetechnologie oder Youtube ausweiten müsse. Nun liegt es auch in den Händen von John Giannandrea, seine Erfahrungswerte im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Google zu vereinen. Der aus Schottland stammende Giannandrea arbeitet seit 2010 für Google. Davor war er Mitbegründer des Unternehmens Metaweb Technologies, welches später von Google gekauft wurde und arbeitete zeitweise auch für das Unternehmen Netscape.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Alphabet, google, John Giannandrea, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Microsoft tunt Bing mit Facebook, Twitter und Co.
Das Google-Forschungsteam für Maschinelles Lernen agiert von Zürich aus
SEO Camixx Week Startschuss für die SEO Schulungswoche – CAMPIXX 2015
Die “Digital Workshops” sind ein Projekt von Google
Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda
SEO für Facebook: Graph Search kommt
SEO: Google Search plus your World
Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Zählt Google Panda nun zum Basis-Algorithmus?Recht bei SEO und OnlinemarketingOnlinemarketingrecht – die neuesten Entwicklungen zu AdWords, Schleichwerbung...
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out