Reputation Online verbessern: Onlinemarketing Agentur
Ihr guter Ruf im Internet – Reputation
Inhaltsverzeichnis
Im Zeitalter des Internets ist der gute Ruf schneller ruiniert, als einem lieb ist. Es ist sehr leicht eine (oftmals leider anonyme) Bewertung auf einer Seite zu hinterlassen und damit immensen Schaden anzurichten.
Der Wettbewerb ist hart, sodass es nicht selten vorkommt, dass Mitbewerber anderen Unternehmen Negativbewertungen geben, um das eigene Unternehmen in den Suchergebnissen besser dastehen zu lassen. Auch unzufriedene Mitarbeiter, missgünstige Menschen oder Ex-Partner können durch die Abgabe einer schlechten Rezension ihren Frust ablassen. Binnen weniger Sekunden kann man eine negative Bewertung abgeben. Für den Betroffenen selbst, hat dies weitreichende Konsequenzen, die bis zur Bedrohung der Existenz reichen kann. So schnell wie eine Bewertung oder Rezension erst einmal abgegeben wurde, ist diese leider nicht wieder zu entfernen.
Reputation wiederherstellen mit gezielten Maßnahmen
Wir betreuen viele Kunden, die auf unser Reputations-Management setzen und damit ihren guten Ruf auf Dauer wieder hergestellt haben. In manchen Fällen empfehlen wir sogar anwaltlich gegen Bewertungen vorzugehen, nämlich dann wenn die Sache zur Rufschädigung geworden ist. Wir stellen Ihr Ansehen wieder her, denn positive Bewertungen beeinflussen nachweislich die Kaufentscheidung, das Vertrauen und die Bereitschaft zum Erstkontakt.
Hier ein Fallbeispiel:
Nehmen wir an, Sie führen eine erfolgreiche Zahnarztpraxis in München. Sie haben sich im Laufe der Jahre eine ansprechende Internetpräsenz zugelegt, Ihre Praxis ist beliebt und Sie haben sich besonders auf Angstpatienten spezialisiert. Unter diesem Begriff „Zahnarztangst“ werden Sie in der Suchmaschine von Google auf Platz drei der Suchergebnisse angezeigt. Viele Menschen, die auf diese Art und Weise eine Praxis, die auf Angstpatienten spezialisiert ist suchen, nehmen Kontakt auf und geben sich vertrauensvoll in Ihre Hände. Nach einer erfolgreichen Behandlung bitten Sie Ihre Patienten doch eine Bewertung auf einer medizinischen Bewertungsseite, wie Beispielsweise „Jameda“ abzugeben und natürlich freuen Sie sich auch über eine Bewertung bei Google. Viele Patienten drücken mittels positiver Bewertung ihre Dankbarkeit aus, oftmals werden Sie weiterempfohlen.
Nun kommt es leider nicht so, wie gewünscht:
Ein Patient, der Ihre Praxis ebenfalls über Google gefunden hat, weil er gezielt nach einer Praxis suchte, die auf Angstpatienten ausgerichtet sind, hat eine Wurzelbehandlung durchführen lassen. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten und sehr verzweigten Wurzelkanälen haben Sie ihm zu einer Wurzelkanalbehandlung unter Mikroskop geraten. Der Patient lehnte dies jedoch ab und erhielt eine Wurzelkanalbehandlung ohne Mikroskop. Nach einigen Wochen entzündete sich der behandelte Zahn, sodass dieser nicht mehr zu erhalten war und letztlich entfernt werden musste.
Der Patient war sehr wütend, denn er musste sich an den Kosten der Wurzelkanalbehandlung beteiligen und letztendlich musste der Zahn dennoch gezogen werden. Aus dieser Unmut heraus, bewertet dieser Patient negativ bei Jameda und Google. Er vergibt jeweils die geringste Anzahl von zu vergebenden Sternen und kommentiert dazu noch:
„Nie wieder! Abzocke! Teure Behandlung und dann musste der Zahn doch gewogen werden“.
Darüber hinaus bittet dieser Patient einen Freund, ebenfalls eine negative Bewertung mit einem inhaltlich sehr ähnlichen Inhalt abzugeben. Internetnutzer, die diese beiden Bewertungen sehen, denken vermutlich, dass zwei Menschen sich wohl nicht irren können…denn schließlich haben sie vermeintlich bei der Behandlung sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Immer wieder markieren zudem noch Nutzer im Internet diese Negativrezensionen als „hilfreich“. Das führt dazu, dass die Rezension auch nach Monaten noch sehr weit oben in den Bewertungen angezeigt wird. In der Praxis kommen immer wieder Kommentare von Patienten bezüglich dieser Bewertung wie „Ich wusste nicht ob ich in die Praxis kommen soll, – wegen dieser Negativbewertungen.“
Einige Patienten sagen ab, weil sie Angst haben, Ähnliches zu erleben.
Das Vertrauen in die Praxis sinkt automatisch rapide, denn Menschen lesen diese Google Bewertungen und sie treffen aufgrund dieses Eindrucks ihre Entscheidung. Dabei kann es für Sie als Firmeninhaber um sehr viel Geld gehen! Auch Negativbewertungen in sozialen Netzwerken wie Facebook spielen eine immer größere Rolle. Schon ein „Daumen runter“ unter einem Beitrag von Ihnen kann das Verhalten von Besuchern maßgeblich beeinflussen. Online-Shopper klicken sich vielleicht doch zum nächsten Shop weiter, weil sie ein ungutes Gefühl haben.
Der ROI (Return on Investment) wird durch einen guten Ruf im Netz nachhaltig gesteigert.
Ihr guter Ruf ist regelrecht Gold wert!
Was wir bieten:
- Problemanalyse: Wir schauen uns das Problem an. Verschaffen uns einen Überblick über die Portale, in denen Sie negativ bewertet sind, stellen eventuell Zusammenhänge her.
- Besprechung mit Ihnen persönlich / telefonisch: Wir teilen Ihnen unsere Einschätzung mit und sagen Ihnen, wie wir gemeinsam vorgehen können. Dabei bieten wir Ihnen stets zwei unterschiedliche Möglichkeiten.
- Wir setzen alle Maßnahmen nach Vereinbarung um.
oder
- Sie setzen die Maßnahmen nach unserer Anleitung eigenständig um.
- Wir leisten Support bei der Umsetzung der Maßnahmen und auf dem Weg zu einem guten Ruf.
- Kontinuierliches Monitoring: Wir überwachen die Bewertungsportale, sodass wir im Fall der Fälle erneut schnell handeln können, sodass eine Negativbewertung nicht lange für den Nutzer zu sehen sein wird.
- Sie erhalten von uns monatlich einen Report, in dem Sie genau sehen können, welche Maßnahmen wann durchgeführt worden sind.
Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, denn Ihr guter Ruf ist Gold wert!