Google Algorithmus Core Update
Mit dem großen Algorithmus Update führt Google Algorithmus in die nächste Stufe des maschinellen Lernens in die freie Wildbahn
Google nimmt in der Regel ganz selten am Kern seines Algorithmus Änderungen vor; dies geschieht nur einige Male im Jahr. Doch vor einigen Tagen war es wieder so weit. Damit hat Google die Ergebnisse wie ein Hurrikan durcheinander gewirbelt. Die Frage ist, ob Google den nächsten Schritt des Machine Learning Algorithmus in die Wildnis entlassen hat.
Bereits am Wochenende kam über WhatsApp der Hinweis, dass es auf den Suchergebnisseiten, den sogenannten SERPs unruhig wurde. Danny Sullivan gab erst am Abend des folgenden Montags die offizielle Bestätigung über die Vornahme weitreichender Änderungen am “Core Algorithmus” bekannt,
Das DDW-Mittelstandsranking und der Sichtbarkeitsindex
Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist einer von 16 Kennzahlenvon „Mittelstand 10.000“; Kennzahlen, die von DDW Unternehmen das Ranking bewerten. Johannes Beus, Gründer von SISTRIX GmbH in Bonn ist der aktuelle Geschäftsführer des Unternehmens, einem Unternehmen, das browserbasierter Online-Marketing-Software anbietet. Aktuell ist das 2004 gegründete Unternehmen in Deutschland der führende Anbieter in diesem Bereich. Seit 2008 erhebt das unternehmen die wichtigen Daten in der Regel zu jeder Domain automatisch. Ebenfalls automatisch werden im wöchentlichen Turnus die Ranking unter Berücksichtigung von zig Millionen Keywords überprüft, nicht nur in Deutschland, sondern in mehr als zwölf weiteren Ländern. Aus dem aus den Ergebnissen resultierender SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist für die Bewertung er Ranking bei Google für jede Website der Goldstandard.
Was ist ein Core Algorithmus Update?
Google nimmt in den meisten Fällen Änderungen im Ranking vor, die nur geringe Auswirkungen haben; die Änderungen sind in der Regel fließend , auch wenn Google bei seinen kleinen Änderungen Daten neu bewertet und Inhalte neu indexiert. Ein Update am Core Algorithmus Update ist auch bei diesem Google-Everflux schon etwas ganz Besonderes. Wenn größere Änderungen am Kern vom Google-Algorithmus vorgenommen werden, hat dies auf eine Vielzahl der Websites enorme Auswirkungen und letztendlich ist die gesamte SEO-Branche davon betroffen. Ein solches Update kam und genau solche Auswirkungen sind die Folge der letzten Tage.
Im Gegensatz zu den Updates Panda und Pinguin hüllt sich bei diesem weitreichenden Update Google noch in Schweigen. Bestätigt wurde jedenfalls über Twitter von Danny Sullivan, dem Sprecher des Unternehmens, dass es ein solches Update gegeben hat.
Kann ich die betroffene Domains erkennen?
Webseitenbetreiber fragen sich als Erstes ob ihre Domain durch das Update betroffen ist. Dies ist nur verständlich! Im Falle des neuen Updates gibt es bei vielen Domains im täglichen Sichtbarkeitsindex eine Kurve, die man als charakteristisch bezeichnen kann. Dies ist ein Anhaltspunkt an dem man festmachen kann, ob Änderungen Verschiebungen sind, andere Gründe haben oder die Ursache dafür das Update ist.
Stattgefunden hat das eigentliche Update In der Zeit vom 09.03 bis 11.03. 2018. Doch bedeutend spannender war der Verlauf der Domains in den Tagen vor dem Update; es war in der Nacht vom 2.3. auf den 3.3. bei einigen Domains ein leichter Verlust zu erkennen.
Dieses Muster, das charakteristisch für das Update scheint, ist XING.com, einer Domain, die zu den Gewinnern zählt, wie auch bei den Verlierern wie Indeed.com. zu finden. Dieses Muster ist in der Regel klar zu erkennen, wenn es auch nicht bei jeder Domain deutliche ausgeprägt ist.
Beim aktuellen Google-Updates gibt es Gewinner und Verlierer
Bei Panda und Penguin waren es nur wenige Gewinner. Grund war, dass mit diesen beiden Updates Google ein ganz bestimmtes Problem in den Griff bekommen wollte. Im Gegensatz dazu gibt es beim diesjährigen Core Update viele Domains, die davon profitieren konnten.
Allerdings sind die Verluste weitaus ausgeprägter als die Gewinne; nach dem Sichtbarkeitsindex lagen die Verluste der gesamte Top-100 im zweistelligen Bereich. Im Gegensatz dazu gab es nur Gewinne der Top-10, die ebenfalls zweistellig waren. Doch hier kurz die Gewinner, die zwei- und dreistellige Gewinne zwischen dem 2.und 13. März 2018 erzielt haben:
Website 02.03.18 13.03.18 Gewinn
youtube.com 1.570,00 1.810,00 240,00
amazon.de 2.260,00 2.480,00 220,00
xing.com 71,40 91,70 20,40
ferienhausmiete.de 28,20 38,40 10,20
Auf dem ersten Blick gibt keine Übereinstimmung der Domains, die vom aktuellen Update in positiver Weise betroffen waren. Auf dem zweiten Blick finden sich einige Gemeinsamkeiten, die doch recht spannend sind. Bereits in der Vergangenheit haben viele dieser Domains auf eines der sogenannten „Unknown–Updates“ reagiert. Wie wir feststellten, sind unter den Gewinnern viele Nachrichtenseiten, also Domains, die wie auch Onlineshop-Domains, vergleichsweise content-lastig sind. Diese Seiten beinhalten Nachrichten und Testberichte in großem Umfang; also viel Inhalt. Ausnahme ist die Domain Langenscheidt.com mit dem Wörterbuch.
Von den Gewinnern weg und hin zu den Verlierern. Wie eine kleine Übersicht zeigt, liegen die Verluste im zweistelligen Bereich. Eine kleine Übersicht mit Beispielen über Domains, die bei diesem Update im Vergleich zu anderen viele Sichtbarkeitspunkte verloren haben, haben wir aufgelistet:
Website 02.03.18 13.03.18 Verlust
duden.de 493,69 427,93 65,76
focus.de 498,16 446,90 51,26
dastelefonbuch.de 257,25 212,89 44,36
otto.de 215,46 171,23 44,23
pons.com 254,70 217,89 36,81
indeed.com 159,11 122,94 36,17
t-online.de 292,79 262,01 30,78
softonic.com 118,52 89,44 29,08
(Tabellen aus www.die-deutsche-wirtschaft.de)
Auch die Domains, die verloren haben, reagierten bereits im Vorfeld auf die sogenannten „Unknown-Updates“ reagieren auch nach dem Update nochmals. Das führt zu dem naheliegenden Schluss, dass es sich bei allen Updates die gleiche Art handelt. Insbesondere deshalb, weil sich Google in Schweigen hüllt.
Es ist nicht üblich, dass sich die durch ein Update ausgelöste Wirkung über mehrere Tage hinzieht. Festgestellt wurde, dass Sichtbarkeitsindex bei den meisten Domains erst nach mehreren Tagen wieder zur Ruhe kam.
Schlussfolgerung
Die Ursachen bleiben auch noch Tage nach dem Update im Unklaren, auch wenn Google das Update bestätigt hat, doch keine weiteren hilfreichen Informationen gab. Es ist unklar, was sich geändert hat. Einige Ursachen, die möglich gewesen wären, konnten ausgeschlossen werden.
Dieses Update hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Grund nicht auf eine Umstellung an den Mobile-First-Index, den Google schon lange angekündigt hat. Zu dieser Meinung kamen wir, weil viele der Gewinner-Domains keine Website haben, die für mobile Endgeräte ausgerichtet sind.
Auch Backlinks können ausgeschlossen werden.
In den letzten Jahren und Monaten waren von den sogenannten „Unknown-Updates“ außergewöhnlich viele Domains betroffen; das ist ein Fakt, der mehr als auffällig ist. Noch auffälliger ist, dass genau diese Domains beim neuesten Google-Update Gewinnern oder ´´ Verlierer waren, was an den vielen Wörterbüchern verdeutlicht wird. Google hat die nächste Stufe des Machine Learning Algorithmus, so die wahrscheinlichste Erklärung, diesmal in die freie Wildnis entlassen. Es gibt für die Ursachen keine klaren Zusammenhänge, jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.