• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Wie Google Web Spam im Jahr 2015 bekämpft hat

4. Mai 2016/in Allgemein/von Dirk

Die Suche im Internet ist ein mächtiges Werkzeug. Sie verhilft Menschen Informationen zu finden und zu teilen und ermöglicht den Zugriff auf eine Fülle von Inhalten. Dabei ist es unerheblich wie oder von wo sie die Suchfunktion benutzen. Das Google Suchmaschinen Qualitäts-Team arbeitet hart, um sicherzustellen, dass die Nutzer qualitativ hochwertige Suchergebnisse und keinen Web Spam zu sehen bekommen. Spam wird durch eine Kombination von Algorithmen und manuellen Prüfungen bekämpft um sicher zu stellen, dass Websites nicht durch täuschendes oder manipulatives Verhalten im Ranking steigen. Denn diese Websites können dem Nutzer schaden oder in die Irre führen. Nachfolgend sind einige Arbeitsweisen und Erkenntnisse des Google Qualitätsteams zu lesen inkl. der Web Spam-Trends, was gegen Web Spam unternommen wird und was Google tut um das Web besser zu machen.

2015 Web Spam Trends

Google gab bekannt, dass es im letzten Jahr eine Vielzahl gehackter Webseiten gab. Die Steigerung gegenüber 2014 betrug 180%. Daher legt Google jedem Webmaster nahe Vorkehrungen vorzunehmen um den Inhalt im Internet zu schützen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Anzahl von Seiten mit dünnen und qualitativ weniger anspruchsvollen Inhalten gestiegen ist. Diese Seiten bieten nur wenig oder keinen Mehrwert und der Inhalt ist oftmals von anderen Seiten kopiert.

Bekämpfung von Spam

Wie immer leisten die Google Algorithmen die meiste Arbeit um Web Spam auszusortieren und die Qualität für den Nutzer zu verbessern.  Eines der Algorithmen Updates hat dazu beigetragen die meisten der gehackten Spams aus in den Suchergebnissen zu entfernen.  Der Rest wurde manuell entfernt. Mehr als 4,3 Millionen Nachrichten wurden an Webmaster geschickt um diese über manuelle Aktionen auf ihrer Webseite in Kenntnis zu setzen und um zusammen die Probleme zu identifizieren. Dabei fiel ein Anstieg von 33% auf von Webseiten, welche durch Spam-Clean-Up-Maßnahmen eine erneute Überprüfung standhielten.

 

Zusammenarbeit mit Benutzern und Webmaster für ein besseres Web

 

Mehr als 400.000 Spam-Meldungen wurden aus der ganzen Welt im Jahr 2015 eingereicht. Nachdem diese sortiert wurden, reagierte Google aktiv auf 65% und 80% wurde als Spam eingestuft. Mit dieser Hilfe von den Nutzern wurde dazu beigetragen, dass das Web sauberer und benutzerfreundlicher wurde. Im letzten Jahr führte Google mehr als 200 Online-Sprechstunden und Live-Events auf der ganzen Welt in 17 Sprachen durch. Dies erwies sich jeweils als große Möglichkeiten Webmastern mit ihren Seiten zu helfen und selber ein hilfreiches Feedback zu erhalten. Des Weiteren stellte sich das Webmaster-Hilfe-Forum als ausgezeichnete Quelle für die Unterstützung der Webmaster dar. Es wurden Zehntausende Fragen beantwortet, darunter mehr als 35.000 Fragen von Nutzern, welche zur Webmaster Elite zählen. 56 Top Webmaster nahmen am Webmaster Gipfeltreffen teil und diskutierten mit, wie Nutzer und Webmaster noch besser unterstützt werden können und welche Werkzeuge sinnvoll wären. Google zehrt bis heute von den wertvollen Erkenntnissen. Google arbeitet kontinuierlich mit Webmastern und Nutzern zusammen um die Spam-Bekämpfungs-Technologie stetig zu verbessern und das Web zur höchsten Qualität zu bringen.  Fakt ist, dass die Bekämpfung von Spam nur eine von vielen Möglichkeiten ist die Qualität der Google Suche zu pflegen. Mit diesen Maßnahmen erreicht Google, Spammer fern zu halten und ermöglichen Benutzern den Zugriff auf wertige Inhalte mit Hilfe von Google Search.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: google, seo, webspam
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO: Google Search plus your World
Google Webite Die Google freundliche Webseite
Google Corona Corona: Google rät die Website online zu lassen
Harald Glööckler wird häufiger gegoogelt als Lagerfeld und Armani
Googles Matt Cutts meldet sich zurück zum Thema SEO
Buch: Professionelle Webtexte von Michael Firnkes
Suchmaschinen Alternativen zu Google
Interne Verlinkung: SEO Basics unbedingt berücksichtigen
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbeiseo lehrgang münchenSEO Seminare und Lehrgänge in München
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out