• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbei

25. April 2016/in Allgemein /von Dirk

Seit Jahren nutzten Webmaster den kleinen grünen Balken als ultimative Informationsquelle um den Wert der Webseite zu erkennen, obwohl es sich dabei stets um weniger aussagekräftige Zahlen handelte.  Aber wen interessierte diese Tatsache schon? Nun hat Google endgültig dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.

Bereits am 07. März 2016 kündigte Google das Ende des Toolbar PageRank an. Nun, 6 Wochen später, wurde es endgültig zu Grabe getragen. Jegliche Überreste sind beseitigt und der Datenfeed geschlossen. Die Quelle zur Messung des Toolbar PageRanks ist endgültig versiegt.

 

Toolbar PageRank

 

Über viele Jahre hinweg lieferte das Toolbar PageRank eine wichtige Kennzahl für SEO-Experten und Webmaster um den Wert einer Webseite zu erkennen. Die Webseite wurde mit einer Zahl zwischen 0 und 10 bewertet und bot so eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Internetpräsenzen. Durch regelmäßige Updates der Daten war es möglich den Erfolg oder Misserfolg von durchgeführten SEO-Maßnahmen zu ermitteln. Weitestgehend unbekannt war allerdings die Tatsache, dass Toolbar PageRank kaum im Bezug zum eigentlichen PageRank stand. Der eigentliche PageRank ist der Kern von Googles Suchmaschinen-Algorithmus. Seine Komplexität kann unmöglich auf eine Zahl zwischen 0 und 10 reduziert werden.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Einteilung des Toolbar PageRanks nicht in linearer Form, sondern logarithmisch vorgenommen wurde. Ebenfalls wurden regelmäßige Updates so gut wie nie durchgeführt, anders als beim internen Google PageRank, welches fortlaufen Aktualisierungen unterzogen wird. Die Updates der Toolbar-Daten wurden im Laufe der letzten Jahre generell immer weniger und auch unregelmäßiger durchgeführt. Oftmals erfolgten diese nur ein oder zweimal im Jahr. Daher ist der ausgegeben Wert niemals aussagekräftig gewesen.

 

Der lange Weg zum Ende

 

Erstmals fragte Google im Jahr 2007 Webmaster, ob man das Toolbar PageRank abschaffen sollte. Zwei Jahre Später erfolgte dann die Entfernung der Informationen aus der heutigen Search Console. Und seit dem Jahr 2015 erfolgten im Grunde kaum noch Updates und Google Mitarbeiter wiesen immer wieder daraufhin, dass dem Wert keinerlei Bedeutung beigemessen werden sollte. Erst mit der endgültigen Abschaffung in diesem Jahr macht Google dem ein Ende.

 

Interessanterweise führte die Abschaffung des Toolbar PageRanks unter den Nutzern noch zu heftigen Widerständen und Diskussionen. Heute hat kaum einer Interesse an diesem Schritt gezeigt. Die Kommentare halten sich in Grenzen und stören tut es im Grunde keinen.

Vielmehr musste Google sogar erst offiziell bestätigen, dass das Ende tatsächlich bevorsteht bis man diese Aussage von Barry Schwartz in SEO- und Webmaster-Kreisen Ernst nahm.

 

Nur in Einzelfällen reagierten Nutzer panisch auf die Abschaffung ihres Toolbar PageRanks.

 

 

Schlagworte: google, page rank, pagerank, Toolbar
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
beste seo agentur Googles neues Kommentarsystem
Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version
beste seo agentur Google Changes
beste seo agentur Google ist bei SEO immer für eine Überraschung gut!
beste seo agentur Studie zu SEO und Social Media
beste seo agentur SEO Agenturen: wie finde ich die richtige?
beste seo agentur SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an
beste seo agentur Offpage-Optimierung ist immer noch der wichtigste Ranking Faktor
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    OMX: Online Marketing Experts Konferenz Wie Google Web Spam im Jahr 2015 bekämpft hat
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out