Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbei

Seit Jahren nutzten Webmaster den kleinen grünen Balken als ultimative Informationsquelle um den Wert der Webseite zu erkennen, obwohl es sich dabei stets um weniger aussagekräftige Zahlen handelte.  Aber wen interessierte diese Tatsache schon? Nun hat Google endgültig dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.

Bereits am 07. März 2016 kündigte Google das Ende des Toolbar PageRank an. Nun, 6 Wochen später, wurde es endgültig zu Grabe getragen. Jegliche Überreste sind beseitigt und der Datenfeed geschlossen. Die Quelle zur Messung des Toolbar PageRanks ist endgültig versiegt.

 

Toolbar PageRank

 

Über viele Jahre hinweg lieferte das Toolbar PageRank eine wichtige Kennzahl für SEO-Experten und Webmaster um den Wert einer Webseite zu erkennen. Die Webseite wurde mit einer Zahl zwischen 0 und 10 bewertet und bot so eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Internetpräsenzen. Durch regelmäßige Updates der Daten war es möglich den Erfolg oder Misserfolg von durchgeführten SEO-Maßnahmen zu ermitteln. Weitestgehend unbekannt war allerdings die Tatsache, dass Toolbar PageRank kaum im Bezug zum eigentlichen PageRank stand. Der eigentliche PageRank ist der Kern von Googles Suchmaschinen-Algorithmus. Seine Komplexität kann unmöglich auf eine Zahl zwischen 0 und 10 reduziert werden.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Einteilung des Toolbar PageRanks nicht in linearer Form, sondern logarithmisch vorgenommen wurde. Ebenfalls wurden regelmäßige Updates so gut wie nie durchgeführt, anders als beim internen Google PageRank, welches fortlaufen Aktualisierungen unterzogen wird. Die Updates der Toolbar-Daten wurden im Laufe der letzten Jahre generell immer weniger und auch unregelmäßiger durchgeführt. Oftmals erfolgten diese nur ein oder zweimal im Jahr. Daher ist der ausgegeben Wert niemals aussagekräftig gewesen.

 

Der lange Weg zum Ende

 

Erstmals fragte Google im Jahr 2007 Webmaster, ob man das Toolbar PageRank abschaffen sollte. Zwei Jahre Später erfolgte dann die Entfernung der Informationen aus der heutigen Search Console. Und seit dem Jahr 2015 erfolgten im Grunde kaum noch Updates und Google Mitarbeiter wiesen immer wieder daraufhin, dass dem Wert keinerlei Bedeutung beigemessen werden sollte. Erst mit der endgültigen Abschaffung in diesem Jahr macht Google dem ein Ende.

 

Interessanterweise führte die Abschaffung des Toolbar PageRanks unter den Nutzern noch zu heftigen Widerständen und Diskussionen. Heute hat kaum einer Interesse an diesem Schritt gezeigt. Die Kommentare halten sich in Grenzen und stören tut es im Grunde keinen.

Vielmehr musste Google sogar erst offiziell bestätigen, dass das Ende tatsächlich bevorsteht bis man diese Aussage von Barry Schwartz in SEO- und Webmaster-Kreisen Ernst nahm.

 

Nur in Einzelfällen reagierten Nutzer panisch auf die Abschaffung ihres Toolbar PageRanks.