Google Panda Update 3.3

Offizielle wurden von Google weitere Änderungen des Algorithmus bekannte gegeben. Panda Update 3.3 wird aktiv. Google-Plus, lokale Suche sowie Rankings sind betroffen. 40 Veränderungen sollen folgen. Vielleicht sind diese schon im vollen Gange.

Nach wie vor sind frische Inhalte ein Pluspunkt. Ähnlich wie beim Panda-Update 2.2 wird der Content genau unter die Lupe genommen. Nicht nur der Algorithmus wird angepasst. Auch manuelle Überprüfungen der Inhalte finden statt.  Das erste Panda-Update von Google wurde vor einem Jahr eingeführt. Am 27.02.2012 wurde Panda Update 3.3 im englischsprachigen Raum aktiv. Google wird außerhalb dieses Updates ständig Inhalte verbessern. Dazu gehören Indexierung, SafeSearch, Autovervollständigung und andere Dinge.

Lokale Suchergebnisse

Über Youtube sollen z.B. mehr lokale relevante Suchergebnisse angezeigt werden. D.h. wer z.B. nach dem Webdesigner in München sucht bekommt relevante Ergebnisse über Youtube angezeigt.

Offizielle Seiten

Wie bereits schon angekündigt von Google werden offizielle Seiten bevorzugt angezeigt. Eine gezielte Einstellung von Google führt dazu, dass die offiziellen Webseiten weiter vorne stehen wenn danach recherchiert wird.

Bilder-Index

Die Bildersuche der Universal-Ergebnisse wird erweitert. Relevante Ergebnisse sollen geliefert werden.

Site-Abfragen verbessern

Diese Änderung verbessert das Ranking für Abfragen mit dem „site:“-Operator durch eine Erhöhung der Vielfalt der Ergebnisse.

Verbesserte Erkennung für SafeSearch in Bildsuche

Diese Änderung verbessert Google Signale zum Nachweis von obszönen Inhalt en der Image Search.

Intervall-basierten Tracking-Geschichte für die Indizierung

Diese Verbesserung ändert die Signale der Dokument-Tracking-Algorithmen.

Internationale Markteinführung von Einkauf Rich Snippets

Warenkorb Rich Snippets sollen relevante Produkte besser und schneller identifizieren. Hervorhebung der Produktpreise, Verfügbarkeit, Bewertungen und Kritik. Diesen Monat wurden Shopping-Rich Snippets global eingeführt (sie waren bisher nur in den USA, Japan und Deutschland aktiv).

Verbesserungen der Frische

Google hat neue Signale, die uns helfen sollen, schneller frische Inhalte in unsere Suchergebnisse zu bringen.

Dazu kommen noch viele weitere Änderungen. Vor allem werden Seiten mit unnatürlichem Linkaubau bestraft. Seiten die übermäßig optimiert sind werden ebenfalls kontrolliert und gegebenenfalls abgewertet. Google stellt ein Link-Analyse-Verfahren komplett ab, was bisher immer angewendet wurde. Link-Analyse-Verfahren wurden neu entwickelt und eingesetzt. Dadurch ändern sich nochmal bestimmte Suchergebnisse.