• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Den richtigen Domainnamen aussuchen

13. Dezember 2012/in SEO /von Dirk Schiff

Warum ist der Domainname so wichtig und wie gelange ich an die perfekte Domain?

Webseitenname

Gerd Altmann / pixelio.de

Zum einen ist der Domainname wichtig für die Suchmaschinen, da sogenannte „Keyworddomains“ bessere Chancen auf eine gute Platzierung haben als Domains ohne Schlüsselwörter. Wenn die Keyworddomain genauso gut suchmaschinenoptimiert ist als die Domain ohne Keywords, rankt die Keyworddomain deutlich besser.  Dies ist der Grund für die hohen Preise der Keyworddomains beim Domainhandel. Dennoch lassen sich bei Sedo.de, dem bekanntesten  Domainhandelsplatz weltweit, über Auktionen häufig Schnäppchen erwerben.

Man kann Sedo auch umgehen, indem man auf der Webseite Denic.de den Namen der Domain, die man beabsichtigt zu kaufen eingibt. Dadurch gelangt man an die Kontaktdaten des Domaininhabers und kann eine Anfrage für den Kauf der Domain stellen. In Normalfall sollte der Preis günstiger sein als über die Plattform Sedo, da der Verkäufer eine Provision an Sedo abdrücken muss bei Verkauf über Sedo.

Auswahl des Domainnamens

Wer als Immobilienmakler in einer bestimmten Stadt unter den Suchbegriffen „Immobilien“ oder „Immobilienmakler“  bei Google gut gefunden werden möchte, sollte bei der Auswahl des Domainnamens an eines der Schlüsselwörter denken. Wenn man z.B. plant, in Stuttgart unter der Begriffkombination „Immobilien Suttgart“ in der Top-10 von Google zu landen, würde der perfekte Domainname für die neue Firma am besten „Immobilien-Stuttgart.de“ lauten. Für Google macht die umgekehrte Variante auch keinen großen Unterschied, denn im Keywordtool von Google ist Anzahl der Suchanfragen genau gleich hoch, egal ob ich „Immobilien Stuttgart“ oder „Stuttgart Immobilien“ eingebe. Das Keywordtool ist ein wichtiges Instrument um festzustellen, welche Suchbegriffe für eine Internetseite optimiert werden.

Falls die Domain Immobilien-Stuttgart.de nicht zu haben ist, kann man weitere Varianten im Keywordtool ausprobieren. Beispielsweise kann die Einzahl ähnlich gute Ergebnisse liefern. Immobilie-Stuttgart.de ist eine gute Alternative. Wenn die Keyworddomain Ihnen nicht gefallen sollte, kaufen Sie einfach 2 Domains und schreiben auf Ihre Visitenkarte den Namen, der Ihnen gefällt. Dies könnte so aussehen, dass auf der Visitenkarte Immobilien-Betram.de steht und die dieser Domainname einfach auf die Keyworddomain umgeleitet wird. Für die Suchmaschinen wird die Keyworddomain optimiert und denoch sieht der Kunde den schöneren Domainnamen auf der Karte. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Warum De-Domain?

De-Domains werden in der Regel in Deutschland besser gerankt als Domains mit anderen Endungen. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Natürlich gibt es auch Beispiele wo Domains mit anderen Endungen besser ranken als die DE-Domain. Bei der Auswahl des Domainnamens ist zu berücksichtigen, dass man keine Markenrechte verletzt.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Domainhandelsplatz, Domainname, google, Keyworddomain, Sedo, Sedo.de, Suchbegriffe
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Google Corona Die Kritik an der neuen Google Bildersuche nimmt zu
Google Corona Yahoo & Facebook: Konkurrenz für Google?
Google Corona Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
Google Corona Ohne SEO wird man nicht gefunden
SEO Camixx Week Startschuss für die SEO Schulungswoche – CAMPIXX 2015
Google Webite Die Google freundliche Webseite
Google Corona Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda
Google Corona Corona: Google rät die Website online zu lassen
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Achtung Social Media Betrug SEO: Google Search plus your World
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out