• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
duplicate content

Duplicate Content

15. Dezember 2014/in SEO /von Dirk Schiff

 

Duplicate Content bezeichnet den Inhalt, welcher sich in seiner Darstellung auf verschiedenen Websites befindet. Also doppelt oder mehrfach in nahezu identischer Form vorhanden ist. Google & Co. sehen das nicht gern. Sobald die Suchmaschinen den Duplicate Content finden, filtern sie ihn heraus und bewerten diesen Inhalt der Seite teilweise negativ.

duplicate content
Definition

Suchmaschinen definieren Duplicate Content, dass auf verschiedenen Domains / URLs fast identische Dokumente vorhanden sind. Diese Form kommt häufig dann vor, wenn Websitebetreiber ihre aktuelle Seite verändern wollen und eine neue Seite erstellen. In der Regel fließen die Inhalte der vorhandenen Seite in die neue Website ein. Die aktuelle Website bleibt noch für einige Zeit im Netz, während der Betreiber die neue Seite ebenfalls ins Web stellt. Da beide Seiten größtenteils über denselben Inhalt verfügen, ist ein Duplicate Content vorhanden, da beide Seiten im gleichen Webspace vorhanden sind.

Die verschiedenen Formen



Verschiedene Formen kommen bei Duplicate Content vor. Diese sind beispielsweise

• zwei Websites mit Dokumenten, die völlig identisch ist.
• Zwei Websites mit gleichem Inhalt, identisch in jedem Byte,
• Unterschiedliche URLs mit fast identischen Inhalten,
• Seiten, die nicht in Zusammenhang stehen, dennoch über einen weitgehenden identischen Inhalt verfügen und
• identisch Texte als Block oder Absatz auf verschiedenen Websites.

 

Was passiert bei doppeltem Content?

Bei den ersten beiden Formen behandelt Google die Seite, welche über mehr PageRank verfügt, als Originalseite und rankt sie “normal”. Alle weiteren Seiten, welche denselben Inhalt ganz oder ähnlich beinhalten, wertet die Suchmaschine als Kopien und wertet diese entsprechend ab.
Bei den unterschiedlichen URLs, sofern sich die Websites nicht im <head> unterscheiben, zeigt Google Konsequenz und wertet alle Seiten ab. Betroffen sind Meta-Keywords und Meta-Description. Mit dieser Methode versuchen die Suchmaschinen, die Methode vieler verschiedener URLs mit fast identischen Inhalten von Onlineshops oder Blogs in den Griff zu bekommen.

Websites, die in keinem Zusammenhang stehen und sich irgendwo im Web befinden, aber dennoch über nahezu identische Inhalte verfügen, bleiben von Strafen der Suchmaschinen verschont. Google & Co. ist es nicht möglich, sich um die vielen einzelnen Seiten im Netz zu kümmern und Domain mit Spam zu finden. Natürlich fällt es Google auf, wenn auf einer einzigen Domain viele hundert Seiten auftauschen, die aus dem “Nichts” kommen. Bei Textblöcken oder -absätzen ist es unwahrscheinlich, dass Google und Co. die Ähnlichkeiten erkennen.

Gefahren für Seiten mit Duplicate Content

Mit dem PageRank-Algorithmus schob Google dem Duplicate Content einen Riegel vor. Brückenseiten oder Seiten, die im Web “vergessen” wurden erhalten von den Suchmaschinen einen geringen PageRank und verschwinden damit von alleine aus dem Index. Allein der Kauf von PageRank macht den Suchmaschinen oft einen Strich durch ihre Rechnung. Deshalb stellt Duplicate Content damals wie heute bei der Indexierung des Netzes das Hauptproblem dar.

Die Suchmaschinen wie Google & Co. haben derzeit keinen Plan, wie sie mit Duplicate Content in der Regel verfahren. Diese Planlosigkeit macht die ganze Angelegenheit riskant und gefährlich. Eine Reihe Websites brechen ein, ohne dass ein Grund zu erkennen ist. Nur sehr langsam kommen diese Seiten wieder nach oben. Kein Risiko, in den Gefahrenbereich der Suchmaschinen zu geraten, haben Websitebetreiber, deren Seiten keinerlei Aktivitäten im “Grauzonenbereich” aufweisen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: doppelter content, duplicate content, google, identische texte, inhalte, originaltexte, pagerank, Suchmaschinen, textkopien, web
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Google Corona Corona: Google rät die Website online zu lassen
Die Website auf Google ausrichten
Jobs durch Google und SEO finden
Die “Digital Workshops” sind ein Projekt von Google
Interne Verlinkung: SEO Basics unbedingt berücksichtigen
Yahoo, Google, Bing Die Yahoo Suchmaschine fordert Google heraus
Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?
Die Kunst des SEO
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO Rankingfaktoren 2014 SEO Faktoren Suchmaschinenoptimierung regional Regionale SEO und Rankingfaktoren
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out