• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Google Webite

Die Google freundliche Webseite

1. März 2016/in Allgemein/von Dirk

Die Richtlinien für Webmaster aus dem Hause Google sind bekanntlich das Standardwerk vieler Administratoren, wenn es darum geht, Webseiten qualitativ hochwertig zu gestalten und einige technische Hilfen dazu zu nutzen. Hier noch einige weitere Tricks, wie Webseiten freundlich für Google werden können.

Informationen mit Mehrwert für Besucher

Das Internet gehört heute zur meist genutzte Quelle, wenn es darum geht, nützliche Informationen zu unterschiedlichen Themen zu erhalten. Daher sollte jeder seine Webseite mit möglichst viel hochwertigen und qualitativ sehr guten Texten ausstatten, die den Besuchern eine echte Bereicherung bieten. Dies gilt insbesondere für die Startseite. Ist diese vom Webmaster sehr informativ gestaltet, animiert es die Besucher zum Weiterlesen und andere Webmaster setzten gerne Links zu solchen Seiten. Die Texte selbst sollten klar und deutlich zu verstehen sein und natürlich auch alle Suchbegriffe enthalten, die für Google nützlich sind.

Herstellung anderer Webseiten Links zur eigenen Seite

Links können dazu beitragen, dass die Crawler bei Google die gewünschte Webseite einfacher finden, was wiederum auch einen positiven Einfluss bei den Suchergebnissen nach sich zieht. Durch verschiedene technische Mechanismen beurteilt Google einen Link von Seite A an Seite B so, dass die Seite A ein positives Votum für die Seite B abgibt, und diese damit als wichtig einstuft. Bei diesem Verfahren schließt Google von vornherein alle unnatürlichen Likks aus, da für eine gute Indexierung und dem daraus folgenden Ranking nur Links relevant sind, die durch andere Webseiten natürlich entstanden sind.

Problemloser Zugriff auf die Webseite

Eine Google freundliche Webseite sollte logische Linkstruktur haben. So sollte jede Seite mindestens einen statischen Textlink beinhalten. Um zu sehen, ob der gesamt Text angezeigt wird, sollte vorab ein Textbrowser verwendet werden. Sehr empfehlenswert ist hier etwa Lynx. Zeigt dieser Frames, JavaScript, Cookies, Sitzungs-IDs, DHTML oder Macromedia Flash an, dann sollten dies Funktonen im Text beseitigt werden, damit Besucher einen einfachen Weg zur Nutzung der Seiten haben.

Diese Fehler sollten vermieden werden

Die Webseiten sollten weder Listen von Keywords noch Cloaking enthalten. Auch sollten diese nicht nur für die Crawler von Google ausgelegt sein. Befinden sich Inhalte auf der Seite, die von den Nutzern selbst nicht gesehen werden sollen, kann dies dazu führen, dass Google dies als irreführend ansieht und dass die Webseite erst gar nicht im Ranking aufgeführt wird.

Man sollte den Kauf eines Dienstes oder eine Programmes vermeiden, welches zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt und verspricht die Webseite ganz oben ins Ranking zu packen. Diese sind eher schädlich und können zum Ausschluss bei Google führen.

Sollen Namen, Textinhalte oder Links angezeigt werden, die wichtig sind, sollte man auf der Webseite dafür keine Bilder verwenden. Denn Google kann diese Informationen aus Grafiken nicht verarbeiten. Besser ist es hier mit ALT Befehlen zu arbeiten.

Man sollte auch vermeiden, mehrere Kopien einer Webseite mit unterschiedlichen URL Namen zu erschaffen.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: google, webmaster, website
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
gab es google vorher Gab es “Google” schon vor dem Internet?
Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbei
Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version
seos Google weiß alles
seos Suchmaschinenoptimierung: verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google
seos Googles neues Kommentarsystem
seos Google Plus im Einsatz für SEO
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Internetrecht SEOOnlinerechtBrauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out