• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?

1. März 2016/in Allgemein /von Dirk

Das Wort SEO ist ein abgekürztes Synonym für „Search Engine Optimization“ oder auch für „Search Engine Optimizer“ und bedeutet so viel wie Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenoptimierer. Bei letzterem handelt es sich um Experten, welche mit Hilfe dieser Optimierung eine neue oder auch bereits bestehende Homepage so gestalten, dass diese beim Google Ranking möglichst ganz oben landet.

Generell ist das SEO eine gute Sache für jede Webseite, es kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass dadurch ein Schaden an der Webseite oder gar am Ruf des Kunden entstehen kann. Daher kann es im Vorfeld nicht schaden, sich neben dem Nutzen auch einmal Gedanken über alle Vor- und Nachteile z machen, die solch eine SEO Agentur für eine Webseite mit sich bringen kann.

Informationen im Vorfeld einholen

Bevor man sich in die hilfreichen Hände der SEO Experten begibt, kann es nie schaden, sich einmal auf unterschiedlichen Webseiten über die Arbeit von SEO Fachleuten zu informieren. Viele bieten auf ihrer Homepage ein umfangreiches Servicepaket mit folgenden Dienstleistungen an:

  • Überprüfung der Webseitenstruktur und des bereits bestehenden Content
  • Umfangreiche Beratung zu Technik, Hosting, Weiterleitungen, Fehlerseiten oder JavaScript-Verwendung
  • die Entwicklung von Content
  • die Verwaltung von Entwicklungskampagnen für Onlineunternehmen
  • Untersuchung von Suchbegriffen
  • SEO-Schulung

Es ist auch sehr hilfreich sich einmal die Lebensläufe der SOE Mitarbeiter anzusehen, um heraus zu finden, über welche Fachkenntnisse diese zu bestimmten Märkten verfügen.

Neben den Experten sollte man sich natürlich auch einmal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung selbst beschäftigen. Eine gute Lektüre bieten die Seiten Google Richtlinien für Webmaster sowie Google 101, im dem als vor allem um das Crawlen, Indexieren und Anzeigen von Suchergebnissen geht.

Nachdem man sich ausführlich mit dem Thema SEO und Suchmaschinen auseinander gesetzt hat, sollte man sich nun daran machen, einfach mal Zeitungen, Fachzeitschriften, Fachartikel im Internet, Erfahrungsberichte und ähnliches zu suchen, bei denen bestimmte SEO Unternehmen im Vordergrund stehen. Hier trennt sich schnell die Spure vom Weizen und man erkennt, bei welchen SEO es sich lohnt, diese zu kontaktieren.

Die Entscheidung für einen SEO – Was empfiehlt Google?

Steht der Entschluss fest, sich einen SEO für die Webseite an die Seite zu holen, sollten dem sofort Taten folgen. Sehr empfehlenswert ist dieser Schritt vor allem dann, wenn eine neue Webseite geplant ist oder eine bereits vorhandene Homepage komplett umgestaltet werden soll. Hier kann der Experte dann von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein guter SEO wird sich dann auch nicht scheuen, einige Fragen vorab zu beantworten. Diese Fragen sollten dabei auf der Checkliste stehen:

  • Haben Sie Referenzen?
  • Halten Sie die Google-Richtlinien für Webmaster ein?
  • Bieten Sie als Ergänzung zu den indexbasierten Suchvorgängen auch einem Service für Onlinemarketing an?
  • In welchen Zeitraum erwarten Sie welche Ergebnisse? Wie läuft die Messung Ihres Erfolgs?
  • Welche Erfahrung bringen Sie für meine Branche, meine Stadt oder mein Land mit?
  • Wie sieht Ihre Erfahrung bei der Entwicklung internationaler Webseiten aus?
  • Was sind Ihre wichtigsten SEO-Methoden?
  • Wie lange sind Sie bereits SEO?
  • Wie läuft die Kommunikation bei allen Änderungen und Empfehlungen?

Bevor der SEO dann mit seiner Arbeit beginnt, sollte man wirklich alle Unklarheiten aus der Welt schaffen. Denn letztendlich ist der Kunde selbst für seine Webseite und auch für die Überwachung der Arbeiten zuständig, welcher der SEO auf seiner Homepage vollzieht. Daher sollte der SEO auch stets in der Lage sein, alle Schritte genau zu erklären, um dem Kunden nicht zu schaden.

Die schwarzen SEO Schafe

schwarze seo

Wie bei jeder Dienstleistung gibt es auch unter den SEO Agenturen welche, die sich früher oder später als schwarze Schafe entpuppen. Um möglichst schnelle Erfolge zu erzielen, greifen diese auch zu aggressiven Marketingstrategien und unfairen Manipulationen von Suchmaschinenergebnissen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ihre Webseite komplett aus dem Ranking verbannt wird.

Darüber hinaus sind auch sogenannte Schattendomains im Einsatz, die meistens dem jeweiligen SEO gehören und Seiten Besucher durch ein recht undurchsichtiges Weiterleitungsnetzwerk auf eine bestimmte Seite führen sollen. Dieser SEO gibt meist auch vor, diese Seite im Auftrag eines Kunden erstellt zu haben. Kommt es jedoch zwischen diesen Parteien zum Streit, kann der SEO diese Schattendomain ohne weiteres auch auf eine Seite setzten, die unter Umständen auch eine Konkurrenzfirma zum alten Kunden darstellen kann. Solch eine Domain kann in jeder Hinsicht schädlich wirken.

Auch Brückenseiten können gefährlich werden. Diese bestehen fast nur aus Suchbegriffen und sollen laut SEO die Anfragezahl der Nutzer steigern, wenn sie bestimmte Begriffe auf Google suchen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, da Google nicht nur eine Seite für Ergebnisse nutzt. Vielmehr kann so eine Brückenseite gerade für Unternehmen schädlich sein, da hier auch Links von anderen Firmen versteckt sein können, auf die die Nutzer ahnungslos mit zugreifen.

Wer als Kunde das Gefühl hat, auf solch einen SEO herein gefallen zu sein, der hat die Möglichkeit sich zu bescheren. Dazu sollte man nur wissen, ob der SEO innerhalb Deutschlands oder in den USA ansässig ist.

In Amerika kann man seine Beschwerde bei der Federal Trade Commission (FTC) einreichen. Hier kann man entweder die Internetseite http://www.ftc.gov/ nutzen und unter dem Punkt File a Complaint Online eine Beschwerde schreiben oder das Unternehmen unter der Adresse Federal Trade Commission, CRC-240 in Washington, D.C. 20580 formell anschreiben. Sitzt das SEO Unternehmen außerhalb der Vereinigten Staaten, kann die http://www.econsumer.gov/ nützlich sein.

Das sollte man außerdem bei SEO Agenturen beachten

Neben so manchen unfairen Mitteln, gibt es noch einige andere Anzeichen, an denen man erkennen, dass eine SEO Agentur nicht gerade serös ist. Ein wenig zurückhalten sollte man sein, wenn man ganz plötzlich im Postfach die E-Mail einer solchen Agentur findet, ohne vorher Kontakt mit ihnen aufgenommen zu haben. Erst recht, wenn diese einem verspricht, die Seite im Ranking bei Google ganz oben zu platzieren, da man wohlmöglich gute Kontakte zu Google hat. Auch bei Sachen wie Anmeldungen mit Priorität sollte Vorsicht walten. Diese sind bei Google gar nicht auffindbar und Webseiten können von jedem selbst über Funktionen wie URL hinzufügen oder Sitemap zu Google hinzugefügt werden.

Ebenso sollte man von allen SEO Agenturen die Finger lassen, welche mit Free-for-all“-Links Programmen arbeiten und unechte Suchmaschinen, Spyware oder Scumware nutzen. Ebenso sollten na die Finger von Angeboten lassen, bei denen Suchbegriffe in der Adressleiste verkauft werden. Ein guter SEO kann darüber hinaus ein tatsächliches Suchergebnis von einer Werbung in Suchergebnissen unterscheiden. Ist dies nicht Fall, sollte man auch hier Abstand nehmen.

Schlagworte: E-Mail, google, google richtlinien, seo, seo agentur, seo-experte, Webmaster Tools, Webseitenstruktur
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Google: EMD Update aktiv
Studie zu SEO und Social Media
Wird Bettina Wulf Suchmaschinen verändern?
Suchmaschinen Alternativen zu Google
Manche SEO-Taktiken sind out
Social-Media-Buch ist da
Googles neues Kommentarsystem
SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an
  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Die Google freundliche Webseite Google Webite was seo Was ist Seo? – Suchmaschinenoptimierung
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out