• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Google

Blond beauty

Google ist die weltweit größte Internet-Suchmaschine, welche dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen gehört. Die Suchmaschine ist in 124 Sprachen, darunter Kunstsprachen und Varianten im Netz. Erstmals kam Google im September 1998 ins Web – heute kann sich kein Internetnutzer das Web ohne Google vorstellen. Bei Google suchen User nicht; sie googeln. Darüber sah der Duden nicht hinweg und nahm “googeln” in sein Wörterbuch auf.
Wie Google arbeitet

Webcrawler

Google verfügt über Webcrawlern, die Links folgen und publizierte Websites in den Suchindex einfügen. Diese Seiten schlüsselt Google nach Keywords und Suchbegriffen auf und ordnet sie. In den Ergebnislisten listet Google die Websites nach Relevanz auf. Diese berechnet ein patentiertes Verfahren und erstellt eine Summe mit dem Wert des PageRank. Auf dieses Ergebnis stützt sich der Sortieralgorithmus. Der PageRank ist ein Faktor, der sich auf den Platz in der Ergebnisliste niederschlägt. In die Wertung bezieht Google neben den Keywords im Text, Titel und Überschriften auch die Verwendung von Links mit ein.
Mit Updates wie dem Panda und Penguin Update nimmt Google auf seine Algorithmen Änderungen vor und passt diese den neuen Gegebenheiten an. Die Suchanfragen beeinflusst der Algorithmus Hummingbird, den Google 2013 einführte. Dieser Algorithmus bewertet die Linkpopularität sowie die Verbindung der einzelnen Wörter bei der Suchanfrage. Dies ist derzeit von Bedeutung, weil viele Endgeräte über die Möglichkeit zur Spracheingabe verfügen.
Oft erlaubt das politische Umfeld den Suchmaschinen nicht, alle Suchergebnisse anzuzeigen. Google muss sich an die Gesetze halten, die in Europa relevant sind. Dazu gehört das Datenschutzgesetz sowie das Urteil aus dem Jahr 2014 des Europäischen Gerichtshofs. Aus diesem Grunde blendet Google Suchergebnisse aus, die unvereinbar mit der nationalen Gesetzgebung seind. Google veröffentlicht keine Seite, die urheberrechtliche Inhalte haben sowie die Bewertung dieser Seiten. Davon ist die Tochterfirma von Google YouTube nicht betroffen.

Google und seine Rechenzentren

Die Rechenzentren von Google sind weltweit vorhanden. Nur so ist es für das Unternehmen möglich, die Funktionen der Suchmasche in gewohnter kompletter Form zu erhalten. Damit beugt Google auch einem Ausfall vor, da beim Ausfall eines Rechenzentrums ein anderes dessen Funktion übernimmt. Bekannt sind derzeit acht Standorte, die hauptsächlich in den USA liegen. Weitere Rechenzentren sind in Hongkong und Singapur geplant.

Mit Google arbeiten

Google ist aus dem Internet nicht wegzudenken. Die Suchmaschine ist jederzeit bei der Suche nach Internetseiten präsent. Neben der Suchfunktion beinhaltet Google einen Taschenrechner. Hier genügt die einfache mathematische Schreibweise, die Google als Rechnung ansieht und das Ergebnis präsentiert. Ebenfalls kann man mit Google Einheiten umrechnen wie beispielsweise Inch in Zentimeter, Meilen in Kilometer und weitere auch komplizierte Arten.
Ähnlich wie Duden fungiert Google als Rechtschreibprüfung. Mit dem Hinweis “Meinten Sie …” liefert Google einen Vorschlag mit der korrekten Schreibweise von Worten oder Texten. Weitere Funktionen sind Adressen-Suche, Wetter am Standort des Users sowie Kinopläne der Kinos am Ort des Users. Ähnlich wie Facebook funktioniert Google+1 mit dem Button “Gefällt mir”. Auch bei Google+1 ist eine Registrierung notwendig.
Google legt großen Wert auf Websites mit interessanten Inhalten, Content und eine natürliche Linkpopulation. Websites, die nicht mit den Regeln von Google konform gehen, straft die Suchmaschine konsequent ab. Ein Grund, warum Google regelmäßig seine Algorithmen updatet.

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out