• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Google

Blond beauty

Google ist die weltweit größte Internet-Suchmaschine, welche dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen gehört. Die Suchmaschine ist in 124 Sprachen, darunter Kunstsprachen und Varianten im Netz. Erstmals kam Google im September 1998 ins Web – heute kann sich kein Internetnutzer das Web ohne Google vorstellen. Bei Google suchen User nicht; sie googeln. Darüber sah der Duden nicht hinweg und nahm „googeln“ in sein Wörterbuch auf.
Wie Google arbeitet

Webcrawler

Google verfügt über Webcrawlern, die Links folgen und publizierte Websites in den Suchindex einfügen. Diese Seiten schlüsselt Google nach Keywords und Suchbegriffen auf und ordnet sie. In den Ergebnislisten listet Google die Websites nach Relevanz auf. Diese berechnet ein patentiertes Verfahren und erstellt eine Summe mit dem Wert des PageRank. Auf dieses Ergebnis stützt sich der Sortieralgorithmus. Der PageRank ist ein Faktor, der sich auf den Platz in der Ergebnisliste niederschlägt. In die Wertung bezieht Google neben den Keywords im Text, Titel und Überschriften auch die Verwendung von Links mit ein.
Mit Updates wie dem Panda und Penguin Update nimmt Google auf seine Algorithmen Änderungen vor und passt diese den neuen Gegebenheiten an. Die Suchanfragen beeinflusst der Algorithmus Hummingbird, den Google 2013 einführte. Dieser Algorithmus bewertet die Linkpopularität sowie die Verbindung der einzelnen Wörter bei der Suchanfrage. Dies ist derzeit von Bedeutung, weil viele Endgeräte über die Möglichkeit zur Spracheingabe verfügen.
Oft erlaubt das politische Umfeld den Suchmaschinen nicht, alle Suchergebnisse anzuzeigen. Google muss sich an die Gesetze halten, die in Europa relevant sind. Dazu gehört das Datenschutzgesetz sowie das Urteil aus dem Jahr 2014 des Europäischen Gerichtshofs. Aus diesem Grunde blendet Google Suchergebnisse aus, die unvereinbar mit der nationalen Gesetzgebung seind. Google veröffentlicht keine Seite, die urheberrechtliche Inhalte haben sowie die Bewertung dieser Seiten. Davon ist die Tochterfirma von Google YouTube nicht betroffen.

Google und seine Rechenzentren

Die Rechenzentren von Google sind weltweit vorhanden. Nur so ist es für das Unternehmen möglich, die Funktionen der Suchmasche in gewohnter kompletter Form zu erhalten. Damit beugt Google auch einem Ausfall vor, da beim Ausfall eines Rechenzentrums ein anderes dessen Funktion übernimmt. Bekannt sind derzeit acht Standorte, die hauptsächlich in den USA liegen. Weitere Rechenzentren sind in Hongkong und Singapur geplant.

Mit Google arbeiten

Google ist aus dem Internet nicht wegzudenken. Die Suchmaschine ist jederzeit bei der Suche nach Internetseiten präsent. Neben der Suchfunktion beinhaltet Google einen Taschenrechner. Hier genügt die einfache mathematische Schreibweise, die Google als Rechnung ansieht und das Ergebnis präsentiert. Ebenfalls kann man mit Google Einheiten umrechnen wie beispielsweise Inch in Zentimeter, Meilen in Kilometer und weitere auch komplizierte Arten.
Ähnlich wie Duden fungiert Google als Rechtschreibprüfung. Mit dem Hinweis „Meinten Sie …“ liefert Google einen Vorschlag mit der korrekten Schreibweise von Worten oder Texten. Weitere Funktionen sind Adressen-Suche, Wetter am Standort des Users sowie Kinopläne der Kinos am Ort des Users. Ähnlich wie Facebook funktioniert Google+1 mit dem Button „Gefällt mir“. Auch bei Google+1 ist eine Registrierung notwendig.
Google legt großen Wert auf Websites mit interessanten Inhalten, Content und eine natürliche Linkpopulation. Websites, die nicht mit den Regeln von Google konform gehen, straft die Suchmaschine konsequent ab. Ein Grund, warum Google regelmäßig seine Algorithmen updatet.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out