Google Plus im Einsatz für SEO
Auf den vordersten Plätzen präsentiert Google+ Unternehmensseiten
Noch steht das Angebot nur in den USA zur Verfügung – doch der Weg nach Europa ist für Google nicht weit. Eine kleine Gruppe ausgewählter Unternehmen werden an prominenter Stelle von Google+ bei Suchanfragen platziert.
So stehen AT&T wie auch t-mobile – so Internetworld.de – in den Ergebnislisten ganz vorne auf der ersten Seite. Bemerkenswerte ist das Feature, das nicht nur der Firmenname und das Firmenlogo erscheint, sondern auch der aktuelle Beitrag im Stream. Für das Unternehmen bedeutet das, dass der Bekanntheitsgrad bei den Nutzern erheblich zunimmt und zwar bei allen Nutzern, auch bei denjenigen, die keine Abonnenten des Streams auf Google+ sind.
Neuigkeiten, Informationen über Produkte, Leistungen und ähnliches können Unternehmen können auf der Google+ Page einbringen. Dies funktioniert dann wie eine geschaltete Werbeanzeige, ist kostenlos und erscheint in den Ergebnislisten ganz oben. .
Mit dieser Entwicklung wird für die Suchmaschinenoptimierung eine neue Richtung vorgegeben. Versteht man das Angebot, das bislang nur in den USA läuft, richtig, dann reicht es durchaus aus, sein Unternehmensprofil auf Google+ einzustellen – der Rest erledigt sich von allein. Das Unternehmen kommt auf die ersten Seiten der Ergebnislisten – oder sehen wir das falsch?
Werden Marken- oder. Firmen detailliert gesucht und auch so ins Suchfeld eingegeben, stellt man schnell fest, dass Marken immer noch gute Zugpferde sind. Durch das in den USA laufende Angebot und weil Google die weltweit größte Suchmaschine ist, ist der Anreiz natürlich sehr groß, bei Google+ einen Account anzulegen. Das ist kostenlos – jedenfalls seit November 2011 kann ein Unternehmensprofil erstellt werden. Dieses Profil kann – ähnlich wie bei Facebook die Fanpages – als Präsentationsforum dienen, auf dem Produkte und Neuigkeiten, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, vorgestellt werden können. Damit können kostenlose Werbeaktionen durchgeführt werden. Statusmeldungen, Bilder, Links und Videos dienen als Kommunikationsmittel. Alle Inhalte – und das ist für Unternehmen ein perfektes Instrument für ihr Marketing – können selbst bestimmt publiziert werden.
Facebook, Vanity, Google Plus
Die Funktion, die leider bislang nur in den USA vorhanden ist, gibt Google+ die Möglichkeit im Wirtschaftssektor zu punkten. Unternehmen, die mit ihren Webseiten im oberen Bereich der Ergebnisliste gefunden werden wollen, entscheiden sich für Google+ und nehmen die anderen sozialen Netzwerke nicht mehr so wichtig
Derzeit ist es Google+ noch nicht möglich mit mit Facebook umsatzmäßig mitzuhalten. Bemängelt wird von der Blogosphäre, dass sich die Profile – private und Unternehmensprofile – sehr ähnlich sehen und die Separation der Intentionen fehlt. Auch sind keine Multi-Admin-Option und Vanity URL. vorhanden und diese Feinheiten sollten und können Step for Step ergänzt werden.
Nicht ausgereift waren für viele Nutzer die Unternehmensseiten von Google. Das könnte ein Punkt sein, warum Google+ in Bezug auf die Popularität Facebook, noch nicht eingeholt bzw. überrundet hat. Die übermäßig vielen Privatprofile, die als Geschäftsseiten genutzt werden haben Google zu diesem frühen Launch bestärkt. Die Seiten bei Google+ wurden aktiviert, damit die Zweckentfremdung der Webseiten in den Griff bekommen wird. Zwar war der Start der Unternehmensseiten bei Google+ nicht gerade eben, doch die neue Funktion könnte es ermöglichen, dass Google zum ersten Mal vor Facebook ins Ziel kommt.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.