• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google Plus im Einsatz für SEO

29. März 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Auf den vordersten Plätzen präsentiert Google+ Unternehmensseiten

Noch steht das Angebot nur in den USA zur Verfügung – doch der Weg nach Europa ist für Google nicht weit. Eine kleine Gruppe ausgewählter Unternehmen werden an prominenter Stelle von Google+ bei Suchanfragen platziert.

So stehen AT&T wie auch t-mobile – so Internetworld.de – in den Ergebnislisten ganz vorne auf der ersten Seite. Bemerkenswerte ist das Feature, das nicht nur der Firmenname und das Firmenlogo erscheint, sondern auch der aktuelle Beitrag im Stream. Für das Unternehmen bedeutet das, dass der Bekanntheitsgrad bei den Nutzern erheblich zunimmt und zwar bei allen Nutzern, auch bei denjenigen, die keine Abonnenten des Streams auf Google+ sind.

Neuigkeiten, Informationen über Produkte, Leistungen und ähnliches können Unternehmen können auf der Google+ Page einbringen. Dies funktioniert dann wie eine geschaltete Werbeanzeige, ist kostenlos und erscheint in den Ergebnislisten ganz oben. .

Mit dieser Entwicklung wird für die Suchmaschinenoptimierung eine neue Richtung vorgegeben. Versteht man das Angebot, das bislang nur in den USA läuft, richtig, dann reicht es durchaus aus, sein Unternehmensprofil auf Google+ einzustellen – der Rest erledigt sich von allein. Das Unternehmen kommt auf die ersten Seiten der Ergebnislisten – oder sehen wir das falsch?

Werden Marken- oder. Firmen detailliert gesucht und auch so ins Suchfeld eingegeben, stellt man schnell fest, dass Marken immer noch gute Zugpferde sind. Durch das in den USA laufende Angebot und weil Google die weltweit größte Suchmaschine ist, ist der Anreiz natürlich sehr groß, bei Google+ einen Account anzulegen. Das ist kostenlos – jedenfalls seit November 2011 kann ein Unternehmensprofil erstellt werden. Dieses Profil kann – ähnlich wie bei Facebook die Fanpages – als Präsentationsforum dienen, auf dem Produkte und Neuigkeiten, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, vorgestellt werden können. Damit können kostenlose Werbeaktionen durchgeführt werden. Statusmeldungen, Bilder, Links und Videos dienen als Kommunikationsmittel. Alle Inhalte – und das ist für Unternehmen ein perfektes Instrument für ihr Marketing – können selbst bestimmt publiziert werden.

Facebook, Vanity, Google Plus

Die Funktion, die leider bislang nur in den USA vorhanden ist, gibt Google+ die Möglichkeit im Wirtschaftssektor zu punkten. Unternehmen, die mit ihren Webseiten im oberen Bereich der Ergebnisliste gefunden werden wollen, entscheiden sich für Google+ und nehmen die anderen sozialen Netzwerke nicht mehr so wichtig

Derzeit ist es Google+ noch nicht möglich mit mit Facebook umsatzmäßig mitzuhalten. Bemängelt wird von der Blogosphäre, dass sich die Profile – private und Unternehmensprofile – sehr ähnlich sehen und die Separation der Intentionen fehlt. Auch sind keine Multi-Admin-Option und Vanity URL. vorhanden und diese Feinheiten sollten und können Step for Step ergänzt werden.

Nicht ausgereift waren für viele Nutzer die Unternehmensseiten von Google. Das könnte ein Punkt sein, warum Google+ in Bezug auf die Popularität Facebook, noch nicht eingeholt bzw. überrundet hat. Die übermäßig vielen Privatprofile, die als Geschäftsseiten genutzt werden haben Google zu diesem frühen Launch bestärkt. Die Seiten bei Google+ wurden aktiviert, damit die Zweckentfremdung der Webseiten in den Griff bekommen wird. Zwar war der Start der Unternehmensseiten bei Google+ nicht gerade eben, doch die neue Funktion könnte es ermöglichen, dass Google zum ersten Mal vor Facebook ins Ziel kommt.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: branding, facebook, google, Marken, rictung, seo usa, suchfeld, untnehmensprofil google+, vanity url
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Nachrichten von Google wegen BlackHat SEO
Ohne SEO wird man nicht gefunden
Mehr als 500 Änderungen bei Google
Ein kurzer Blick ins Jahr 2014
Deutsche Firmen nutzen Social Media immer häufiger
spam update Das macht Google gegen Webspam?
Abmahnungen durch den Facebook Like Button
Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Google Play ist in der Menüleiste SEO: Als Autor in den Suchergebnissen
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out