SEO: Als Autor in den Suchergebnissen
Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit als Autor sein Google-Plus-Profil mit dem Autoren-Content zu verknüpfen. Die Verbindung erfolgt über sogenannte „Rich Snippets“. Diese werden in den Quellcode einer Internetseite mit dem Author-Tag eigebunden.
Zu einem späteren Zeitpunkt könnte der Autor in die Bewertung der Inhalte einer Webseite durch Google mit einfließen. Mittlerweile werden die Bilder der Autoren auch in Deutschland in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Autoren Informationen sorgen für eine bessere Reputation. Die Qualität der verknüpften Inhalte sowie die Aktivitäten sozialer Netzwerke werden im Zusammenspiel ausgewertet und ergeben ein gesondertes Bewertungsprofil der Autoren für Google, woraus das Ranking des Autors resultiert.
Einbindung des Autoren-Mark-Up
Die Einbindung des Mark-Up ergibt Sinn für Autoren, die Ihre Inhalte untermauern möchten. Das Bild in den Suchergebnissen sorgt für Vertrauen beim Leser. Der User hat die Möglichkeit über das Google-Plus-Profil Informationen über den Autor zu erfahren.
Inhalte und Beziehungen der Autoren wirken sich auf das Autorenranking aus
Google visualisiert, speichert und verbindet die Inhalte der Autoren mit dem Google-Plus-Profil und wertet Verbindungen zu anderen Personen sowie Interessen aus. All diese Faktoren können Einfluss auf das Autoren-Ranking haben. Die Social Signals sind in Deutschland angekommen und wie auch im großen Rahmen auf der SMX in München berichtet wurde, werden diese zukünftig einen höheren Stellenwert bei der Suchmaschinenoptimierung einnehmen. Deshalb ist es wichtig, Google Plus und den Author-Tag jetzt und vor allem richtig zu integrieren. Rel Author wurde am Anfang nicht ernst genommen. Da es sich aber auf die Suchergebnisse auswirkt, führt kein Weg mehr daran vorbei.
Fazit:
Durch die Anwendung schaffen Autoren eine hohe Reputation. Der Wiedererkennungswert für Autoren steigt. Google liebt Brandings und Rel-Author ist ein Teil davon. Die Anwendung ist für SEOs ein Muss.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.