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Benutzersignale

User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen

9. Januar 2015/in SEO /von Dirk Schiff

Inhaltsverzeichnis

  • User Signals bzw. Nutzer Signale SEO-Rankingfaktor
  • Benutzerfreundlichkeit – Usability
    • Analysieren des Nutzerverhaltens – Userverhalten
    • Was genau zählt zu einem Usersignal?
    • Bringt das Nutzerverhalten etwas hinsichtlich SEO?

User Signals bzw. Nutzer Signale SEO-Rankingfaktor

Benutzersignale

Ein User oder Nutzer, Internetuser, Internetbenutzer oder Benutzer ist die Person, die das Internet oder den PC (Computer), Handy, Tablet (iPad) oder ein anderes mobiles Endgerät nutzt und im Internet surft. Der Benutzer kann surfen oder gezielt eine Webseite besuchen, Benutzerkonten verwenden oder verwalten, sowie anderen Tätigkeiten im Web nachgehen. Der User kann aber auch eine Person darstellen, die z.B. soziale Netzwerke, wie z.B. Facebook, Twitter oder Google+ nutzt.

Benutzerfreundlichkeit – Usability

Die Nutzer selbst entscheiden dauerhaft darüber, ob Ihre Webseite benutzerfreundlich ist und belohnen Sie mit langen Aufenthalten. Umso länger der User auf Ihrer Seite verweilt, umso geringer ist die Absprungsrate und umso höher ist die Auswirkung des Nutzer-Signals. Auch der Begriff User-Experience beschreibt, was der User empfindet, wenn er Ihre Webseite besucht. Wenn Sie den Anspruch einer hohen Usability erfüllen möchten, muss der Benutzer sich wohl fühlen auf Ihrer Seite. D.h. er darf nicht direkt beim ersten Besuch, gleich die Seite wieder verlassen. Sie brauchen interessante Inhalte, ansprechende Bilder und Videos, sowie gute Anwendungen. Denken Sie immer daran dem User einen Mehrwert zu bieten und die Inhalte für ihn zu erstellen und nicht für Sie selbst.

Analysieren des Nutzerverhaltens – Userverhalten

Wer das Nutzerverhalten analysieren möchte, sollte verschiedene Dinge auf seiner Webseite ausprobieren und dabei Tools wie Google Analytics oder Google Webmaster Tools einsetzen. Zusätzlich lassen sich durch Social Media verschiedene Tests hinsichtlich des Userverhaltens durchführen. Mit einem guten Einfühlungsvermögen können Sie gut einschätzen, was Ihr Interessent oder späterer Kunde auf Ihrer Webseite braucht, um dauerhaft Ihre Inhalte zu lesen oder langfristige Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu führen. Die User Signals sind lt. neusten Erkenntnissen ein zukünftig immer wichtigerer Rankingfaktor.

Benutzersignale

Was genau zählt zu einem Usersignal?

  • Aufrufe von Nutzern über Google
  • Verweildauer und Nutzerverhalten innerhalb des Besuches (Apsprungsrate)
  • Click-Through-Rate – Seitenaufrufe im Verhältnis zu den Klicks
  • Was genau für eine Anfrage stellt der User?
  • War der User mit dem Ergebnis zufrieden?
  • Likes, Shares, Tweets
  • Bewertungen bei Google My Business oder anderen Bewertungsportalen

Bringt das Nutzerverhalten etwas hinsichtlich SEO?

Das Verhalten des Users wird immer wichtiger in punkto SEO. Google teilte des Öfteren mit, dass die Inhalte für den Nutzer und nicht für die Suchmaschinen erstellt werden sollen. Daher spielt das Verhalten jedes Einzelnen eine wichtige Rolle. Der Suchmaschinenriese bestimmt die Suchergebnisse nach dem Suchverhalten der Benutzer. Wenn Sie eine Suchanfrage bei Google eingeben, hilft Ihnen die Autovervollständigung dabei das Richtige zu finden. Daran erkennen Sie relevante Suchanfragen. Das was der User sich am meisten wünscht, steht in der Regel ganz vorne. So lautet jedenfalls die Zielsetzung der Suchmaschine, was bis dato noch nicht immer der Fall ist, aber sich bereits stark verbessert hat. Webseiten, die bei Google weit vorne stehen, aber seltener angeklickt werden als andere, verlieren auf Dauer Rankings. Dies zeigt, dass die Webseite nicht relevant ist für den Suchenden. Somit werden veraltete Webseiten immer häufiger aus der Top-10 bei Google verschwinden. Google erkennt sofort, wenn der User eine Seite anklickt und sofort wieder verlässt und anschließend das nächstbeste Suchergebnis anklickt.

 

Nicht in jedem Fall ist die Absprungsrate ausschlaggebend für die Qualität des Suchergebnisses, denn wenn jemand schnell mal eine kurze Antwort benötigt und diese direkt auf Ihrer Webseite findet, kann es sein, dass er die Seite direkt wieder verlässt. Wenn Sie nur wissen möchten wieviel Einwohner eine Stadt hat und finden die Antwort sofort, verlassen Sie wahrscheinlich die Webseite relativ schnell. Google personalisiert die Suchergebnisse durch Search Plus Your World und liefert Ergebnisse individuell auf jede Person einzeln abgestimmt. Für diese speziellen Suchergebnisse muss der User bei Google+ eingeloggt sein. Wenn Sie vorher einmal eine Webseite besucht haben, die organisch nicht in der Top-10 von Google gelistet ist, diese zu einem späteren Zeitpunkt nochmal besuchen, wird diese ihnen weiter vorne in den Ergebnissen angezeigt. Somit sind die Suchergebnisse ganz individuell auf Sie zugeschnitten, wenn Sie bei Google+ eingeloggt sind.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: absprungsrate, autovervollständigung, Benutzerfreundlichkeit, benutzersignale, bewertungen, click through rate, google, google analytics, Google Plus, google webmaster tools, klicks, likes, nutzerverhalten, rankingfaktor, search plus your world, seo, shares, suchergebnis, top-10, Tweets, Usability, user experience, User Signals, usersignal, verweildauer
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