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SEO Faktoren

SEO Rankingfaktoren 2014

14. Dezember 2014/in SEO/von Dirk Schiff

 

Für Websitebetreiber ist es wichtig, ein gutes Ranking zu erzielen. Je besser die Website in den Ergebnislisten oder beim Ranking ist, desto erfolgreicher ist die eigene Seite. Um eine ordentliche Platzierung zu erreichen, optimieren Webdesigner die Website regelmäßig.

Inhaltsverzeichnis

  • Was bedeutet Ranking?
  • SEO Rankingfaktoren allgemein
  • Das Ziel von Google
  • Rankingfaktoren 2014

Was bedeutet Ranking?

SEO Faktoren

Ranking ist die Rangordnung der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Google & Co. listen anhand der Anfragen von User Websites auf. Dabei befinden sich Seiten im oberen Bereich, welche zu den eingegebenen Suchbegriffen die höchste Relevanz aufweisen. Die Website, welche die Mehrzahl der gesuchten Begriffe beinhaltet, befindet sich ganz oben in der Ergebnisliste der Suchmaschinen.

Jede Suchmaschine hat ihre individuellen Kriterien, welche die Rangfolge bestimmen. Diese Kriterien halten Suchmaschinen-Betreiber unter Verschluss, weshalb sich Suchmaschinenoptimierer auf ihre Kenntnisse verlassen müssen. Optimieren sie eine Website auf das Ranking, lassen sie sich bis zu vier Wochen Zeit, um die Wirkung ihrer Optimierung zu begutachten. Auch Suchmaschinen brauchen Zeit, um eine veränderte Website zu erfassen, manchmal sogar noch viel länger.

SEO Rankingfaktoren allgemein



Die Verbesserung der Relevanz einer Website erfolgt bei der Suchmaschinenoptimierung, hauptsächlich bei der OnPage-Optimierung. Die Suchmaschinen bewerten jedoch nicht ausschließlich die Anzahl der Keywords einer Website, sondern beziehen weitere Kriterien für das Ranking mit ein. Dazu zählt der Name, unter dem die Domain registriert ist, die Linkpopularität sowie die Benennung von Verzeichnungen und Dateien innerhalb der Domain. Diese Faktoren summieren Suchmaschinen in ihrer Bewertung. Die daraus resultierende Summe ergibt den Gesamtwert eines Internetauftritts, der letztendlich die Rangfolge bei Google & Co. bestimmt. Weist die eigene Website gute Bewertungen zu den einzelnen, von Google & Co. überprüften Faktoren auf, erhält die Seite eine gute Platzierung.



Das Ziel von Google



Google fordert von den Websites interessante Inhalte, Content, hochwertige Links; um nur einige Faktoren zu nennen. Beinhaltet eine Website diese Anforderungen, bewertet Google diese Seite gut, was sich auf das Ranking auswirkt. Damit Websites den Anforderungen entsprechen, sollten Suchmaschinenoptimierer einige Dinge beachten.

• Ein organischer Aufbau, dessen Inhalt stets mit hochwertigem Content aktualisiert wird.
• Nutzer und Zielgruppe zu kennen, diese anzusprechen und lange auf der eigenen Website zu halten.
• Eine barrierefreie Website bietet aufgrund einer schnellen Ladezeit Usern mehr Nutzen.
• Eine Navigation mit Text sowie Links mit Linktexten honoriert die Suchmaschinen.
• Bei Texten auf Content achten.
• Links sind nach wie vor Faktoren, die sich bei der Bewertung durch Suchmaschinen bezahlt machen. Dabei ist auf wertvolle Links zu achten, Spam und minderwertige Links sind zu vermeiden.

Geduld ist ein weiterer Punkt, den Suchmaschinenoptimierer beachten, da Suchmaschinen lange Zeit benötigen, um eine Bewertung der neu gestalteten Seite vorzunehmen.

Rankingfaktoren 2014



Jedes Jahr geben spezielle Website für Suchmaschinenoptimierer die Rankingfaktoren als Orientierungshilfe bekannt. Diese sind beispielsweise 2014 die technische Architektur einer Website, hochwertige Links sowie ein interessanter Inhalt. Die Untersuchung der Rankingfaktoren ergab nachstehende Faktoren als Highlights für das Jahr 2014:

• Ansätze, welche kontextbasiert und holistisch sind,
• Architektur der Website,
• technische Performance,
• Keyword-Links,
• Social Signals und
• neu bei der Bewertung die User Signals.

Wichtige Faktoren sind weiterhin hochwertige Backlinks sowie eine ausbalancierte Linkstruktur im Innenbereich und kurze Ladezeiten. Die Kriterien für 2014 werden sicher nicht dieselben Faktoren sein, jedenfalls nicht in dergleichen Reihenfolge.

Quelle Rankingfaktoren 2014: Searchmetrics.com/de

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: content, google, PageSpeed, ranking, Rankingfaktoren, Rankingfaktoren 2014, social signals, Suchmaschinen, User Signals
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