• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
meta title

Meta-Tags Title, Description und mehr

26. Januar 2015/in SEO/von Dirk Schiff

Die Meta-Tags werden in den HMTL-Code (HTML-Tags) in den Head (Kopf) der Webseite implementiert. Die Sprache, der Autor, ein Copyright oder die für Google relevantesten Meta-Tags, wie Title und Description, sind mögliche Meta-Angaben. In der oberen Browser Leiste wird der Titel (Meta-Tag-Title) angezeigt. Die weiteren Meta-Tags werden nicht im Browser angezeigt. Title und Description sind für die Snippets (Suchergebnisse bei Google) relevant.

meta title

Diese Angaben bekommt Ihr Kunde zu sehen, der Ihre Firma oder Webseite, nach Eingabe eines bestimmten Suchbegriffes, in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Anhand der Meta-Tags informieren Sie die Suchmaschinen über bestimmte Inhalte Ihrer Webseite.

Keywords als Meta-Tag nicht mehr relevant

Vor einigen Jahren hatten die Meta-Tags einen noch größeren Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Aufgrund von Missbrauch der Meta-Tag-Keywords ist die Relevanz der Meta-Tag-Angaben für die Suchmaschinen gesunken. Meta-Tag-Keywords werden von Google in punkto SEO überhaupt nicht mehr berücksichtigt. D.h. für die Praxis, dass Sie sich die Arbeit sparen können, Meta-Tag-Keywords in die Webseite einzupflegen.

Meta-Tag-Elemente

Keywords – Keywords spielen für Google und SEO keine Rolle mehr, schaden aber auch nicht

  • Title – Title hat genau wie Description eine hohe Relevanz für die Suchmaschinen in Sachen SEO
  • Description – Die Meta Beschreibung muss wie auch der Meta Titel zum Text der Seite passen und hat ebenso eine hohe Relevanz für Google, Yahoo, Bing und andere Suchmaschinen. Meta-Tag- Title – und Description werden in den Suchergebnissen angezeigt. In seltenen Fällen zeigt Google im Snippet nicht die eingegebenen Meta-Tags im Suchergebnis, aber meistens nur dann, wenn diese mit dem Text der Seite nicht richtig harmonieren. Beachten Sie bei der Formulierung, dass diese für den Kunden ansprechend ist, damit er Ihre Seite auch besucht, wenn er sie über die organische Suche bei Google findet.
  • robots.txt – Diese Datei steuert die Suchmaschinen-Bots bzw. Crawler. Sie können über diese Datei festlegen, wenn Google bestimmten Seiten Ihrer Webseite oder Inhalten nicht folgen oder diese nicht indexieren soll wie z.B.
    <meta name=”robots” content=”index,nofollow”>
  • index / noindex – Webseite indexieren / Webseite nicht indexieren
  • follow / nofollow – Links folgen / Links nicht folgen
  • noarchive Seite –  nicht archivieren
  • language – Bei der Sprache tragen Sie zum besseren Verständnis für die Suchmaschinen, die Sprache Iher Seite ein

Es gibt noch weitere Möglichkeiten an Meta-Tags wie z.B. Author oder Publisher usw…

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: author tag, content index, folgen, follow, index follow, index nofollow, meta angaben, meta description, meta tag description, meta tag title, meta tags, meta title, nicht folgen, nofollow, publisher tag, robots.txt
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
webseite im index Die neue SEO
Text Marketing Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel
Meta Tag Keywords Ist die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?
SEO nach den Spielregeln von Google
webseite im index Kostelose SEO Tools
webseite im index SEO: Als Autor in den Suchergebnissen
webseite im index WDF*P*IDF relevant für SEO und Keyworddichte
webseite im index SEO Social Signals sind überall: Google News zeigt Google+ Ergebnisse an
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Responsive Design – wie wichtig ist es wirklich?Handy onlinee-commerce onlineshopsecommerce-CONVENTION in München
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out