SEO: Markennamen in Meta-Tags nicht erlaubt

Wer zum Beispiel einen Onlineshop betreibt und dort verschieden Marken wie Tommy Hilfiger, Lacoste, Ralph Lauren und Co. anbieten möchte, muss sich vorab informieren und absichern, bevor man SEO betreibt im Rahmen einer Onpage-Optimierung.

 

Recht SEO Meta Tags

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Dem Grundsatz nach darf man keine Namen von fremden Marken in den Meta-Tags verwenden. In der Praxis nutzen dennoch viele Onlineshops die Optimierungsmöglichkeit von Meta-Tag-Title- und Description mit dem Markennamen. Eine solche Angelegenheit sollte vorher mit dem Markeninhaber selbst abgeklärt werden. Ansonsten läuft man Gefahr eine Markenrechtsverletzung zu begehen. Einige Shopbetreiber haben in ihrem Sortiment massenweise Artikel mit verschiedenen fremden Marken.

In einem speziellen Fall hat ein Blogger den Namen eines Unternehmens in den Meta-Tags sowie auf seiner Webseite genutzt. Dazu gibt es ein Urteil des Oberlandesgerichtes München. Der Inhaber der Marke klagte dagegen und bekam erst einmal Recht. Doch in der Berufungsinstanz beim Oberlandesgericht München dem Urteil vom 9.2.2012, Az. 6 U 2488/11 zufolge hatte er verloren gegen den Blogger. Keine Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche des Adressbuch-Anbieters würden bestehen: lautet die Aussage des Gerichts. Weder Anspräche aus Namens- oder Deliktsrecht, noch aus dem Markengesetz können geltend gemacht werden in diesem speziellen Fall.

Fremde Marken sind dennoch nicht immer in den Meta-Angaben erlaubt

Eine Markenrechtsverletzung kann vorliegen, wenn man fremde Marken in den Meta-Tags nutzt. Es kommt dabei immer auf den Einzelfall an. Man kann dies nicht für jeden Fall pauschalieren. Selbst wenn die Meta-Daten für den Nutzer nicht immer direkt sichtbar sind, darf man nicht einfach mit dem Markennamen optimieren, ohne sich eine Erlaubnis einzuholen. Dem Markeninhaber muss eine markenmäßige Verwendung des Kennzeichens vorbehalten sein lt. BGH vom 18.5.2006, Az. I ZR 183/03. D.h.wenn man SEO für seinen eigenen Shop betreibt, sollte man vorsichtig im Umgang mit Markennamen sein.