• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Link-Building funktioniert heute anders

28. November 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Seit Panda, Penguin und EMD haben sich in der Welt der Suchmaschinenoptimierung einige Faktoren verändert. Alte Methoden funktionieren nicht mehr. Überall im Web werden Angebote zum Linkkauf in Form von Webkatalogeinträgen, Bookmarklinks oder Links aus Artikelverzeichnissen angeboten.

Linkbuilding

© fotogestoeber - Fotolia.com

Automatisierte Linkaufmethoden sind keine effektive Möglichkeit sein Ranking zu verbessern. Videos, Whtite Papers und Infografiken sollen dem User zeigen wie es funktioniert. Doch mit solchen Möglichkeiten kommt man heutzutage nicht mehr weit. Zum heutigen Linkaufbau-Konzept gehören Content-Strategien, Gastbeiträge, Social-Media- und Internetmarketing- Maßnahmen sowie professionelle Linkbaits. Viel mehr geht es in Richtung Kooperationen.

Mehrwert schaffen

Wer etwas besonders anbietet und dies dazu noch richtig vermarktet kann mit einer hohen Anzahl von Backlinks rechnen. Link-Building ist in diesem Sinne nicht nur eine Technik, sondern erfordert vielmehr Engagement. Ohne hochwertige Inhalte ist es kaum möglich weit vorne in den Suchergebnissen zu landen. Kontinuierlich Menschen für seine Texte zu begeistern ist eine wichtige Eigenschaft, über die man als Texter verfügen sollte, wenn man erwartet, dass jemand ein Backlink zu Ihrer Webseite setzt. Doch ohne Kooperationen ist es zu Beginn eines neuen Projektes sehr schwierig natürliche Backlinks, aufgrund des guten Contents zu erhalten. Dafür müssen Sie erst einmal gefunden werden. Durch Suchmaschinenoptimierung dauert es eine Zeit, bis man eine Webseite unter den Top-Positionen auffindet. Daher ergibt es Sinn fortlaufend Suchmaschinenmarketing wie z.B. über Facebook-Ads oder Google-Adwords zu betreiben.

Mehr Reichweite durch Social Media

Durch Kontakte über Social Media lässt sich eine größere Reichweite erzielen, wodurch ebenfalls Link-Building gefördert wird. Umso mehr Menschen Ihre geteilte Nachricht lesen, umso höher ist die Chance eine größere Anzahl von „Social Signals“ zu erhalten, was mittlerweile auch zum Link-Building gehört. Beim Aufbau der Social Media Kontakte ist darauf zu achten, dass man diese nicht über „Fankauf“ oder „Fantausch“ generiert. Über Social Media lassen sich zusätzlich interessante Inhalte finden, die von anderen geteilt wurden. Wenn diese gefallen, vergibt man bei Google+ z.B. ein Plus über den Plus-One-Button.

Themenrelevante und nützlich Kontakte

Wenn man Social Media Kontakte aufbaut ergibt es keinen Sinn eine möglichst große Anzahl von Leuten in seinen Kontakten zu haben, die man überhaupt nicht kennt und die mit dem was man beruflich macht überhaupt nichts zu tun haben. Die Kontakte sollten genauso wie der Content einer Webseite, einen gewissen Nutzen darstellen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Artikelverzeichnisse, content-strategien, emd, fankauf, fantausch, infografiken, kontakte, link building, linkaufbau konzept, linkbaits, linkbuilding, linkkauf, mehrwert schaffen, panda, penguin, social media reichweite, themenrelevante inhalte, webkataloge, white papers
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Retten vor Penguin Regeneration von Penguin Abstrafung auch ohne Linkabbau möglich?
Zählt Google Panda nun zum Basis-Algorithmus?
Artikelverzeichnisse Lohnenswerte Artikelverzeichnisse
SEO Trend 2015 Linkverkauf mit PR-Vererbung ist verboten
SEO Trend 2015 Manche SEO-Taktiken sind out
SEO Trend 2015 SEO – Neuerungen – Artikelverzeichnisse werden abgestraft, Gastartikel auch, was geht noch und was nicht?
SEO Trend 2015 Die neusten SEO Trends 2015
SEO Trend 2015 SEO läuft in 2013 anders und wird teurer
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO: Markennamen in Meta-Tags nicht erlaubt Neue SEO-Qualität-Standards
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out