• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Link-Building funktioniert heute anders

28. November 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Seit Panda, Penguin und EMD haben sich in der Welt der Suchmaschinenoptimierung einige Faktoren verändert. Alte Methoden funktionieren nicht mehr. Überall im Web werden Angebote zum Linkkauf in Form von Webkatalogeinträgen, Bookmarklinks oder Links aus Artikelverzeichnissen angeboten.

Linkbuilding

© fotogestoeber - Fotolia.com

Automatisierte Linkaufmethoden sind keine effektive Möglichkeit sein Ranking zu verbessern. Videos, Whtite Papers und Infografiken sollen dem User zeigen wie es funktioniert. Doch mit solchen Möglichkeiten kommt man heutzutage nicht mehr weit. Zum heutigen Linkaufbau-Konzept gehören Content-Strategien, Gastbeiträge, Social-Media- und Internetmarketing- Maßnahmen sowie professionelle Linkbaits. Viel mehr geht es in Richtung Kooperationen.

Mehrwert schaffen

Wer etwas besonders anbietet und dies dazu noch richtig vermarktet kann mit einer hohen Anzahl von Backlinks rechnen. Link-Building ist in diesem Sinne nicht nur eine Technik, sondern erfordert vielmehr Engagement. Ohne hochwertige Inhalte ist es kaum möglich weit vorne in den Suchergebnissen zu landen. Kontinuierlich Menschen für seine Texte zu begeistern ist eine wichtige Eigenschaft, über die man als Texter verfügen sollte, wenn man erwartet, dass jemand ein Backlink zu Ihrer Webseite setzt. Doch ohne Kooperationen ist es zu Beginn eines neuen Projektes sehr schwierig natürliche Backlinks, aufgrund des guten Contents zu erhalten. Dafür müssen Sie erst einmal gefunden werden. Durch Suchmaschinenoptimierung dauert es eine Zeit, bis man eine Webseite unter den Top-Positionen auffindet. Daher ergibt es Sinn fortlaufend Suchmaschinenmarketing wie z.B. über Facebook-Ads oder Google-Adwords zu betreiben.

Mehr Reichweite durch Social Media

Durch Kontakte über Social Media lässt sich eine größere Reichweite erzielen, wodurch ebenfalls Link-Building gefördert wird. Umso mehr Menschen Ihre geteilte Nachricht lesen, umso höher ist die Chance eine größere Anzahl von „Social Signals“ zu erhalten, was mittlerweile auch zum Link-Building gehört. Beim Aufbau der Social Media Kontakte ist darauf zu achten, dass man diese nicht über „Fankauf“ oder „Fantausch“ generiert. Über Social Media lassen sich zusätzlich interessante Inhalte finden, die von anderen geteilt wurden. Wenn diese gefallen, vergibt man bei Google+ z.B. ein Plus über den Plus-One-Button.

Themenrelevante und nützlich Kontakte

Wenn man Social Media Kontakte aufbaut ergibt es keinen Sinn eine möglichst große Anzahl von Leuten in seinen Kontakten zu haben, die man überhaupt nicht kennt und die mit dem was man beruflich macht überhaupt nichts zu tun haben. Die Kontakte sollten genauso wie der Content einer Webseite, einen gewissen Nutzen darstellen.

Schlagworte: Artikelverzeichnisse, content-strategien, emd, fankauf, fantausch, infografiken, kontakte, link building, linkaufbau konzept, linkbaits, linkbuilding, linkkauf, mehrwert schaffen, panda, penguin, social media reichweite, themenrelevante inhalte, webkataloge, white papers
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Top 10 bei Google Google bestätigt weitere Algorithmus-Änderungen und Updates
Top 10 bei Google SEO – Neuerungen – Artikelverzeichnisse werden abgestraft, Gastartikel auch, was geht noch und was nicht?
Top 10 bei Google Was kann man bei SEO ändern um besser zu ranken?
Top 10 bei Google Die neue SEO
Top 10 bei Google SEO: Google Hummingbird Update
Top 10 bei Google Das Google Penguin Update: was nun?
Top 10 bei Google Linkbuilding Agentur – nachhaltig bessere Rankings bei Google
Top 10 bei Google Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO: Markennamen in Meta-Tags nicht erlaubt Neue SEO-Qualität-Standards
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out