Die neue SEO

Suchmaschinenoptimierung durchläuft große Veränderungen. Die Bereiche Social Media, Internetmarketing, SEO verschmelzen nahezu ineinander. Gastbeiträge, Bewertungen von Texten oder soziale Empfehlungen beeinflussen unser Ranking. Auch die Person fließt in die Gesamtbewertung einer Webseite ein.

Google verzeichnet sehr viele Veränderungen. Letztes Jahr gab es schon das Panda Update. In diesem Jahr kamen mehrere 100 Algorithmus-Änderungen dazu. Das Penguin-Update ist noch nicht die letzte Maßnahme von Google um Spam zu bekämpfen. Der Aufwand eine Webseite nach vorne zu bringen wird immer größer und die Optimierungsprozesse immer schwieriger. Die semantische Suche wird demnächst eingespielt. Auch dadurch ändert sich nochmal der Algorithmus. Google hat unmittelbar nach dem Penguin-Update ein PR-Update durchgeführt.

Neue Wege und neue Medien bieten neue Perspektiven. Artikelverzeichnisse, Webkataloge oder Social Bookmarks verlieren an Wert. Nur noch ausgewählte hochwertige Kataloge sind beliebt. Linkkauf wird via Algorithmus-Änderung und manueller Begutachtung von Webseiten abgestraft oder die Seiten werden ins Aus katapultiert.

Welche Dinge fördern das Ranking weiterhin:

-Long-Tail-Keywords für die Verlinkung einsetzten (On-und Offpage)

-Klasse statt Masse bei der Verlinkung

-Author-Tag richtig einsetzen

-Frischer und guter Content

-Linkgeiz vermeiden und auch mal rauslinken (natürliche Verlinkung fördern)

-Ankertexte immer variieren

-Social Signals nutzen (Einsatz von Google+, Twitter, Pinterest, Xing oder Facebook)

-Immer up to date sein