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Was genau macht ein Suchmaschinenoptimierer?

9. August 2018/in Allgemein /von Dirk

 

SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die Logik hinter dem Ranking von Websites, wenn Sie eine Suche auf einer bestimmten Suchmaschine durchführen. Obwohl es am Anfang mühsam und schmerzhaft erscheinen mag, kann die SEO Analyse
tatsächlich ziemlich spaßig und einfach zu implementieren sein. In diesem Artikel wird Ihnen ein Überblick über Suchmaschinenoptimierung gegeben und versucht zu definieren, was SEO Analyse ist und auf welche Schlüsselbereiche Sie sich konzentrieren sollten, um Ihre eigene Seite höher einzustufen. Deshalb wird in dem folgenden Beitrag der Begriff „SEO“ anstatt SEO für Suchmaschinenoptimierung, sowie Suchmaschinenoptimierer verwendet. Wie können Sie mit über 966 Millionen Websites, die heute existieren, sicherstellen, dass Sie bei Google, Yahoo, Baidu oder Bing gefunden werden? Kurz gesagt, SEO kann als eine Marketing-Technik definiert werden, die dazu beiträgt, die Quantität und Qualität der Zugriffe auf Ihre Website zu erhöhen. SEO (oder SEO – Suchmaschinenoptimierung) beschreibt eine Reihe von Schritten, die Sie ergreifen können, um bei Google einen höheren Rang einzunehmen und somit kostenlosen organischen Traffic von verschiedenen Suchanfragen zu erhalten.Der beste Weg, die SEO Analyse heutzutage zu verstehen, ist es, seine Bedeutung aufzubrechen. Auf diese Weise ist SEO:-Eine Marketing-Disziplin – das Verständnis von SEO ist entscheidend für all Ihre Marketing-Bemühungen, da Sie auf diese Weise Besucher auf Ihre Website lenken und Leads und Conversions generieren können. Sie müssen nicht nur Inhalte schreiben, die Google mag, sondern auch Inhalte, die für Ihr Publikum von Interesse sind.

Eine technische Aufgabe – Sie sollten die besten Tricks kennen, um Ihren Inhalt und Ihre Website zu optimieren, wenn Sie vorhaben, Ihre Seite populär zu machen. Leute, die die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen, haben immer eine bessere Chance, deren Seite zu promovieren, als diejenigen, die es eben nicht kennen.


Wie funktioniert der Suchmaschinenoptimierer?

 

Wenn ein Nutzer in einer Suchmaschine wie Google nach einem Begriff sucht, sind die Ergebnisse, mit denen er konfrontiert wird, eine Reihe von Websites, die für die Suchanfrage relevant sind. Unter anderem sind das auch Websites mit einer festen Domänenautorität. Wenn Sie zum Beispiel nach „Schokoladenkuchen-Ideen“ suchen, sind die besten Ergebnisse diejenigen, die die besten SEO-Praktiken in Google anwenden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Suchmaschinen fortschrittliche Crawler verwenden, die die Informationen auf jeder Website und jedes Bit des Inhalts sammeln, den sie im Internet finden können. Das erstellt für jede Website einen Index, der mit dem Algorithmus verglichen wird, den Google für die beste Suchmaschinenoptimierer Praxis erstellt hat. Unabhängig davon, ob Sie mehr über SEO erfahren möchten oder echte Ranking-Techniken zur Verbesserung der SEO Ihrer Website wünschen, gibt es eine Reihe von Faktoren vor Ort und außerhalb der Website, die Google und andere Suchmaschinen beim Ranking jeder Website bevorzugen. Obwohl es mehr als 200 Faktoren gibt, die den Rang Ihrer Website beeinflussen, ist die gute Nachricht, dass jeder seine Website verbessern kann, indem er einfach an einer Handvoll von ihnen arbeitet. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die die SEO einer Website beeinflussen:

 

  1. Inhaltsverzeichnis

    • Domänenautorität
    • Schlüsselwörter
    • Relevanz und Kontext
    • Anzahl der eingehenden und ausgehenden Links
    • Geschwindigkeit der Website
    • Sauberes und ansprechendes Design
    • URL-Struktur
    • Länge Ihres Inhalts
    • Warum sollten Sie SEO lernen?
    • Was sind SEO Backlinks?
    • On- und Off-Page-SEO
    • Onpage Optimierung
    • Zu den positiven Signalen, die zur Autorität Ihrer Website  beitragen, gehören folgende Punkte:
    • Keywordanalyse

    Domänenautorität

Die Domänenautorität (Domain Authority, DA) ist eine Kennzahl, die angibt, wie viel Vertrauen Ihre Domäne im Laufe der Zeit durch Backlinks aufgebaut hat.Je älter Ihre Domain ist, desto höher ist die Domain-Autorität. Ein weiterer wichtiger Faktor, den ich gefunden habe, ist die Relevanz des Domain-Namens in Bezug auf die wichtigsten Keywords, auf die Sie ausgerichtet sind. Zum Beispiel wird SEOexpert.com bei „SEO“ -bezogenen Suchanfragen eher zu einem besseren Ranking als lucysblog.com gehören.

  1. Schlüsselwörter

Suchmaschinenoptimierer beginnt mit der Auswahl der richtigen Keywords (die Sie sehr gut mit Google Keyword Planner oder Ahrefs finden können). Eine gute Strategie besteht darin, zunächst mit Keywords mittlerer bis niedriger Konkurrenz zu beginnen und dann langsam die Position auszubauen, um wettbewerbsfähigere Konditionen zu erreichen. Wenn Sie nach einem Ranking suchen, sollten Sie unbedingt LSI-Schlüsselwörter (Schlüsselwörter, die Synonyme zu Ihren Zielbegriffen sind) einschließen. Zum Beispiel kann eine Seite, die über „tragbare Ladegeräte“ spricht, auch Begriffe wie „Powerbanks“, „tragbare Batterien für Telefone“ usw. enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Keywords, nach denen Sie im Titel und in den Unterüberschriften für die perfekte On-Page-Optimierung einstufen möchten, einstufen möchten.

  1. Relevanz und Kontext

    Suchmaschinen sind klüger als je zuvor. Sie kennen den Unterschied zwischen einer relevanten Seite und einer kopierten Seite. Sie können auch unterscheiden, ob die Seite gerade über Orangen oder Proteinriegel berichtet. Es wird empfohlen, in einer Nische zu bleiben, wenn man eine Website und einen Catering-Inhalt aufbaut, der für diese bestimmte Nische spezifisch ist. Eine solche Nische ist auch das Online-Marketing und SEO.

  2. Anzahl der eingehenden und ausgehenden Links

    Je relevanter die Links auf Ihrer Website sind, desto höher ist Ihr SEO-Score. Gleiches gilt für eingehende Links, die tatsächlich beliebter sind, insbesondere wenn sie aus renommierten, relevanten und populären Quellen stammen. Sie können Backlinks erhalten, indem Sie sich zum Beispiel auf großen Nachrichtenseiten präsentieren.

  3. Geschwindigkeit der Website

    Google kümmert sich wirklich darum, wie schnell Ihre Website geladen wird. Um Ihre Website zu beschleunigen, können Sie Caching-Plugins wie W3 Total Cache verwenden oder auch ein CDN verwenden, um Ihre Inhalte schneller bereitzustellen.

  4. Sauberes und ansprechendes Design

    Heutzutage sind die am besten optimierten Websites diejenigen, die sauber, funktional und auf Geräte aller Arten und Größen reagieren. Tatsächlich favorisiert Google sogar Websites, die ein für Mobilgeräte optimiertes Design aufweisen. Wenn Sie WordPress verwenden, können Sie das AMP-Plugin installieren, um Ihre Website blitzschnell zu laden. Wenn Ihre Website nicht WordPress verwendet, sollten Sie lernen, wie Sie das Projekt für beschleunigte mobile Seiten von Google nutzen können.

  5. URL-Struktur

    Je einfacher Ihre URL, desto besser ist es für Menschen und Suchmaschinen zu verstehen, worum es in Ihrem Beitrag geht. Mehrere Studien haben bestätigt, dass je kürzer die URL ist, desto besser. Trotzdem möchten Sie immer noch sicherstellen, dass Sie Ihr Top-Keyword in der URL enthalten ist, sodass Ihre Seite unter den ersten 10 Seiten auf Google angezeigt wird.

  6. Länge Ihres Inhalts

    Wann immer Sie einen Blogeintrag schreiben, den Sie bewerten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie so detailliert wie möglich arbeiten. Suchmaschinen haben lange Inhalte belohnt und im Jahr 2018 werden Sie keinen guten Eindruck hinterlassen, wenn Sie nicht mindestens 1500-2000 Wörter pro Beitrag schreiben.

Warum sollten Sie SEO lernen?

Der Suchmaschinenoptimierer hat das Potenzial, Tonnen von hochwertigen Leads auf Ihre Website kostenlos zu fahren. Wenn Sie zum Beispiel nach „benutzerdefinierten tragbaren Ladegeräten“ suchen, werden Sie nicht eher zu einem Kunden dessen, der bei Google auftaucht? Dies ist die Stärke der Suchmaschinenoptimierung. Es bringt Ihnen warme Leads, an die Sie später Anzeigen liefern oder sogar Produkte verkaufen können. SEO ist viel besser als PPC (Pay-per-Click), da Sie kein Geld für Anzeigen ausgeben müssen, um Menschen auf Ihre Website zu lenken. Mit PPC werden Ihre Zugriffe gestoppt, sobald Sie aufhören, für Anzeigen zu bezahlen. SEO hat eine viel länger anhaltende Wirkung.

Was sind SEO Backlinks?

Backlinks sind einfach Links von einer externen Site zu Ihrer. Je höher die Qualität der Backlinks, desto höher die Autorität und der Rang Ihrer Website. Daher ist das Erstellen von Backlinks eine wichtige SEO-Aufgabe, wenn Sie Seite 1 erreichen möchten. Google dominiert den Suchmaschinenraum mit fast 80% aller globalen Suchanfragen. Yahoo und Bing haben jeweils etwa 9%. Da der Hauptzweck von SEO darin besteht, Menschen auf Ihre Website zu lenken, können Sie auch mehr Besuche mit Anzeigen (wie Google Adwords oder Facebook-Anzeigen) erzielen. Sie können auch Traffic über Affiliate-Links und Artikel in stark frequentierten Websites generieren. Am Ende ist der beste Weg, um SEO zu lernen, es zu tun. Je mehr organische, natürliche und einzigartige Inhalte Sie auf Ihrer responsiven Website schreiben, desto bessere Ergebnisse sollten Sie erwarten. Wie jede andere digitale Marketing-Praxis erfordert SEO jedoch Zeit (mindestens ein paar Monate bis zum Anpfiff), seien Sie also ein bisschen geduldig und lassen Sie sich nicht entmutigen. Die Quintessenz ist, dass SEO kein einmaliger Job ist. Es ist eine wiederkehrende Strategie, auf die sich jede Website konzentrieren sollte. Es kann Zeit brauchen, aber wenn Sie bereit sind zu lernen, dann wird es sich auf lange Sicht definitiv auszahlen.

On- und Off-Page-SEO

 

Jede SEO-Strategie ist darauf ausgerichtet, in den Suchmaschinen so hoch wie möglich zu sein. Um das zu erreichen, versuchen wir alle, eine Website zu entwerfen und zu entwickeln, die Googles geheimer Algorithmus lieben wird. Das ist im Grunde was dieser Suchmaschinenoptimierer ist. Die Faktoren im Google-Algorithmus können in zwei Kategorien unterteilt werden, die das Ranking Ihrer Website bestimmen: On-Page-Faktoren für die Onpage Optimierung und Off-Page-Faktoren für die Offpage Optimierung.
On-Page-Faktoren haben alle mit Elementen Ihrer eigenen Website zu tun. Zu den Faktoren auf der Seite gehört die technische Einrichtung – die Qualität Ihres Codes – textlicher und visueller Inhalt sowie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Auf der anderen Seite gibt es Off-Page-Faktoren, wie Links von anderen Websites, Social Media und anderen Marketingaktivitäten außerhalb Ihrer eigenen Website. Wenn Sie sich auf Off-Page-SEO konzentrieren, möchten Sie meist mehr Links zu Ihrer Website erhalten. Je relevanter die Links sind, desto höher ist Ihr Ranking in Google.

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung besteht aus allen Elementen von SEO, die Sie am besten kontrollieren können. Wenn Sie eine Website besitzen, können Sie die technischen Probleme und die Qualität Ihrer Inhalte steuern. Wenn Sie eine tolle Website erstellen, wird es definitiv mit dem Ranking beginnen. Die Konzentration auf Onpage Optimierung erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Off-Page-SEO-Strategie erfolgreich sein wird. Unter dem Begriff Offpage werden Aktionen bezeichnet, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Durch die sogenannten „Off-Page-SEO“ wird das Ranking innerhalb der Suchmaschinenseiten beeinflusst. Zur Offpage Optimierung gehören auch die Backlinks, die als wichtiger Bestandteil der Offsite-SEO betrachtet werden. Viele gute Backlinks sorgen dafür, dass eine Webseite besser abscheidet, im Gegensatz zu einer Seite, die nur wenige und nicht wertvolle Backlinks besitzt. Zu den Typen der Links gehören: natürliche Links, manuelle Links und Links, die selbst erstellt werden.

Die natürlichen Links werden auf eine redaktionelle Art und Weise vergeben. Für diesen Zweck muss der Seiteninhaber nichts weiteres tun. Zu einer natürlichen Linkbildung gehört die Vorgehenweise, wenn ein Blogger einen Link zu einem seiner Beiträge einpflegt. Die manuellen Links werden mittels gezielter Linkbuilding-Aktivitäten erstellt. Diese Methode umfasst auch das Teilen und Verlinken Ihrer Inhalte durch Influencer, aber auch Kunden. Unter selbst erstellten Links werden solche Links umfasst, die durch das Hinzufügen der Backlinks entstehen. Diese Backlinks werden im Online-Verzeichnis, Blog, Kommentar, Signatur, Pressemitteilung und Forum mit einem verankertem Text erstellt. Manche Taktiken der Linkbildung werden als Black-Hat-SEO betrachtet und sind von Suchmaschinen nicht anerkannt und verboten. Unabhängig davon, wie Links am Ende zusamengestellt werden, tragen die Links, die viel Autorität aufweisen am meisten zur SEO bei.

Zu den positiven Signalen, die zur Autorität Ihrer Website  beitragen, gehören folgende Punkte:

-Die Beliebtheit der verlinkten Seite
-In welchem Zusammenhang steht das Thema der verknüpfenden Website mit der Seite, mit der verlinkt wird?
-Die „Frische“ der Verbindung
-Der Ankertext, der auf der Verknüpfungssite verwendet wird
-Die Vertrauenswürdigkeit der verlinkten Seite
-Die Anzahl der anderen Links auf der Verknüpfungsseite
-Autorität der verknüpfenden Domain und Seite.

Keywordanalyse

Eine weitere wichtige Sache, die noch erwähnt werden muss, ist die Keywordanalyse. Keyword-Recherche ist eine zentrale Aufgabe der Suchmaschinenoptimierer, bei der beliebte Wörter und Wortgruppen, die in Suchmaschinen gefunden werden, identifiziert werden. Dabei wird versucht, herauszufinden, wofür ein Ranking erstellt werden soll. Durch die Suche nach Keywords erhalten Vermarkter ein besseres Verständnis davon, wie hoch die Nachfrage nach bestimmten Keywords ist und wie schwer es wäre, in den organischen Suchergebnissen um diese Begriffe zu konkurrieren, was eine gewisse Richtung für Optimierungsbemühungen darstellt.Bei der Keywordanalyse geht es nicht nur darum, zu überprüfen, wie viele Suchanfragen ein bestimmtes Keyword enthält, sondern es geht auch darum, die vielen unterschiedlichen Arten zu erkunden, mit denen Nutzer Sprache verwenden, um eine Idee oder ein Thema zu recherchieren. Daher ist die Suche nach beliebten Keywords nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Konkurrenzanalyse. Die Konkurrenzanalyse ist somit sehr wichtig, da auch diese Weise auch andere Seiten angezeigt werden, wo über dasselbe Thema berichtet wird. Somit kann man einfacher einsehen, welche Seiten als besonders gut eingestuft werden und versuchen, selber Ideen daraus zu bekommen. Dank der Keywordanalyse können Menschen, die nach einem bestimmten Thema suchen, einfacher und schneller an das Thema kommen. Dank allen Möglichkeiten, die dieser Suchmaschinenoptimierer mit sich bring, ist es heutzutage ziemlich einfach, Informationen zu finden, die bei der Suche weiterhelfen. Somit kann man in wenigen Sekunden Millionen Treffer finden, und wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann wird Ihre Seite auf der ersten Seite bei der Google Suche angezeigt.

Schlagworte: Domainautorität, keywords, Pay-per-Click, schlüsselwörter, seo, smo
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