• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO – Kriminelle Kampagnen attackieren das Internet

1. Februar 2016/in Allgemein /von Dirk
Concept of sending e-mails from your computer

 

Das Internet bietet eine Fülle an Informationen, die jedoch auch vor manchen Angriff nicht geschützt sind. Nun hat es die große Gemeinschaft der SEO Experten getroffen und solche, die es werden sollen. Derzeit sollen im World Wide Web kriminelle SEO Kampagnen ihr Unwesen treiben.

Die SEO Manipulation

Bei dieser Internet Attacke steht vor allem die Manipulation von Webseiten im Vordergrund, die eine große Anzahl an SEO Objekten bieten. Die Angreifer machen sich dabei insbesondere SQL-Injections zu Nutze, welche dazu in der Lage sind, auf fremden Homepages das Suchmaschinenranking so zu manipulieren, dass dadurch eine andere Seite besserer Chance bei Google erhält. Solche SQL-Injections, die auch als SQL-Einschleusungen bekannt sind, werden in erster Linie dazu verwendet, Sicherheitslücken in SQL-Datenbanken für andere Zwecke auszunutzen.

Beobachter, wie etwa der Dienstleister Akamai berichten darüber hinaus, dass bei diesen kriminellen SEO Attacken das Ziel im Vordergrund stehe, eine „Cheating Stories“-Website zu erschaffen, auf der Geschichten über Seitensprünge verbreitet werden, um mithilfe dieser Manipulation dann ein höheres Ranking in den Suchmaschinen zu erhalten. Die SQL-Injections kommen dann auf andere Webseiten zum Einsatz, um dort gut getarnt Hypertext Markup Language (HTML) Links zu platzieren, welche auf die oben genannte Cheating-Stories-Webseite führen.

Große Beteiligung von Webseiten und IP Adressen

Die Attacke zieht immer größere Kreise. Allein bis jetzt sind bereits über dreitausend Webseiten und fast dreihundertfünfzig IP Adressen betroffen. Wie der Senior Vice President and General Manager Security Business Unit von Akamai erklärte, kann die Manipulation von Webseiten eine sehr erfolgreiche Geldquelle für die Angreifer darstellen, da diese auch einen enormen Einfluss auf Umsätze und Reputationen von Firmen haben, die im Internet vertreten sind.

Im Zuge dieser Attacken hat es sich die Threat Research Divison von Akamai zur Aufgabe gemacht, innerhalb von 14 Tagen einmal verschiede Daten der Akamai Intelligent Plattform zu analysieren. Das Ergebnis war sehr erschreckend. Mehr als 3.800 Webseiten und 348 IP-Adressen waren bisher an diesen Attacken beteiligt. Bei einen weiteren Analyse konnte zudem festgestellt werden, dass alle gängigen Suchmaschinen von den manipulierten Seiten betroffen waren. Die Cheating Stories Homepage wurde immer dann auf der ersten Ergebnisseite angezeigt, sobald bei der Suche die Wörter „cheat“ und „story“ auftauchten.

Um das beste Rankings und die Indexierung von Webseiten zu erzielen, greift eine Suchmaschine auf spezielle Algorithmen zurück. So kommt es, dass vor allem die Anzahl und Reputation von Links, welche zu einer Homepage führen, auch einen großen Einfluss auf das Ranking haben. Die externen Links der Angreifer ahmen bei der Manipulation normalen Web Content nach, was wiederum dann Einfluss auf die Algorithmen der Suchmaschinen hat.

Der beste Schutz vor Angriffen

Am Ende der Analyse kam das Unternehmen Akamai zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Angreifern um Experten handelt, welche vor allem über ein hervorragendes Verständnis über die Funktion von Suchmaschinen verfügen.

 

Entwickler von Webseiten sollten:

  • Sicher gehen, dass für alle Nutzerdaten, welche in Backend-Datenbank-Abfragen verwendet werden, ordnungsgemäß eine Plausibilitätsprüfung implementiert ist.
  • Sicher gehen, dass bei der Erstellung von SQL-Abfragen, welche auf Userdaten basieren, nur Prepared Statements mit parametrisierten Queries verwendet werden.

 

IT-Verantwortliche sollten:

  • eine Web Application Firewall zum Einsatz bringen, um die SQL-Injection-Angriffe zu blockieren.
  • Erwägen, ein Monitoring und Profiling des HTML-Response-Body-Formats zu machen. Damit lassen sich signifikante Veränderungen schneller feststellen.
Schlagworte: Internet, Manipulation, seo, webseiten
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Googles neustes Update Texte für die Suchmaschinenoptimierung
SEO Faktoren PageSpeed: Ladzeiten der Webseite verbessern
Googles neustes Update Internetagenturen stehen gute Zeiten bevor
Reputation Online verbessern: Onlinemarketing Agentur
Googles neustes Update Hochwertige Backlinks führen zum Erfolg
Online Marketing Tag in Wiesbaden
Googles neustes Update Phantom-Update von Google
Googles neustes Update Social-Media: Burger King Twitter Konto gehackt
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Geheimer Milliarden Deal zwischen Google und Apple Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out