Geheimer Milliarden Deal zwischen Google und Apple
Google ist bekanntlich eine der meist genutzten Suchmaschinen der Welt. Auch im Bereich Marketing schreckt das Unternehmen nicht davor zurück, so manche Finanzspritze zu bezahlen, um bevorzugt behandelt zu werden. So geschehen nun auch zwischen dem Suchmaschinenunternehmen und dem Kommunikationsunternehmen Apple. Während eines Prozesses kam nun heraus, dass Google eine beachtliche Summe an Apple gezahlt hat, damit diese die Suchmaschine bevorzugt auf all ihren iOS Geräten installiert.
Oracle hatte vor einiger Zeit das Unternehmen Google verklagt und nun wurde der Prozess eröffnet. Eigentlich sollte es während der Verhandlung ausschließlich um das Betriebssystem Android von Google gehen. Oracle warf Google darin vor, als Entwicklungsgrundlage Java genutzt zu haben, ohne jedoch dafür Gebühren für die Lizenzen zu zahlen. Es kam im Laufe des Prozesses aber dazu, dass aufgedeckt wurde, dass Google dem Konzern Apple 1 Milliarde Dollar gezahlt hatte, nur damit diese den Vorrang als Suchmaschine auf allen technischen Geräten aus dem Hause Apple hatten. Darüber hinaus wurde aus den Gerichtsakten auch bekannt, dass Apple im Rahmen dieses geheimen Deals einen zusätzlichen Prozentsatz der Einnahmen erhält, welche das Unternehmen Google aus der Werbung mit den Applegeräten einnimmt.
Zahlen standen im Gerichtsprotokoll
Dass die Zahlen überhaupt ans Licht kamen, verdankt Google der Oracle-Anwältin. Diese hatte jene Zahlen am 14. Januar bei einer gerichtlichen Anhörung verlesen, nachdem im Vorfeld eine Befragung mit einem Google-Mitarbeiter stattgefunden hatte. Der Anwalt von Google beantragte zwar eine sofortige Löschung der Zahlen, dies stieß jedoch aufseiten des Richters nicht auf Zustimmung. Aktuell ist jenes Protokoll jedoch aus den elektronischen Aufzeichnungen verschwunden. Sowohl Google als auch Apple wollten sich zu dieser Sache nicht äußern.
Werbeeinnahmen liegen im Milliardenbereich
Werbung und Marketing gehören bei Google und Co zu einem der wichtigsten Quellen überhaupt. So wundert es kaum, dass der Suchmaschinenkonzern schon seit Jahren mit anderen Unternehmen darum konkurriert, dass Apple sie bevorzugt auf die Geräte installiert. Immerhin lässt sich mit der richtigen Werbung ein Milliarden Kapital an Umsatz machen. Vor Google hatte bereits Yahoo ein ähnliches Angebot an Apple gerichtet, war jedoch daran gescheitert.