Facebook – Künftiges Zusammenspiel bei den Plattformen Facebook und Whatsapp

Whatsapp und FB

Whatsapp und FBEs ist ja allgemein bekannt, dass die beiden Social Media Plattformen Facebook und Whatsapp schon seit einiger Zeit in der alleinigen Hand von Mark Zuckerberg sind. Nun plant das Unternehmen ein noch nie dagewesenes Experiment. Künftig sollen dabei die beiden Plattformen ein Zusammenspiel eingehen. Dabei wird Whatsapp in Zukunft verschiedene Daten mit Facebook teilen. Vorrangig soll es sich dabei um Kontoinformationen handeln. Der dafür benötigte Quellcode wurde nun in einer weiteren Beta Version des Netzwerkes Whatsapp eingepflegt. Ob das Feature dann künftig zum Standardwerk von Whatsapp gehört ist bisher noch nicht bekannt.

Verrat von Datenaustausch durch geleakte Screenshots

Eine Übersicht von geleakten Screenshots im Internet macht es für jeden deutlich. In den folgenden neuen Whatsapp Versionen wird es sehr wahrscheinlich ein Feature geben, welches unterschiedliche Nutzerkonto Daten von Whatsapp mit Facebook teilt. Das Unternehmen beruft sich in diesem Schritt darauf, dass dies für eine Verbesserung der Facebook-Erlebnisse unabdingbar sei. Wer später in der neuen Version von Whatsapp dieses Feature genauer betrachten möchte, sollte sich das Menü Einstellungen ansehen. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, das Feature zu starten oder zu deaktivieren. Es ist auf jeden Fall ratsam vor dem Start der neuen Whatsapp Variante diese Einstellung zu prüfen, da man bisher nicht genau weiß, ob diese dann eventuell vom Werk aus bereits aktiviert wurde.

Informationsumfang der Nutzerkonten bleibt offen

Das Facebook dieses Feature in naher bis mittelfristiger Zukunft aktiv machen wird, ist bereits jetzt ohne jeglichen Zweifel. Daran ist nicht zuletzt der Umstieg von einem Bezahl- auf ein Gratismodell verantwortlich. Facebook hatte seinerzeit Whatsapp für eine stattliche Summe gekauft, und erwägt nun mit diesem Feature eine andere Einnahmequelle als Alternative. Welche Daten am Ende jedoch von Whatsapp tatsächlich an Facebook weitergegeben werden, steht derzeit in den Sternen. Man könnte aber davon ausgehen, dass vor allem Chat Nachrichten nicht in übermäßig großer Zahl ausgetauscht werden. Denn dann könnten auch die nicht gerade mit Vorsicht waltenden Whatsapp Nutzer hellhörig werden.