• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Microsoft tunt Bing mit Facebook, Twitter und Co.

14. Mai 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Die Suchmaschine bing von Microsoft ist im Jahr 2009 gestartet. Jetzt erhält diese Suchmaschine einer Generalüberholung, die die Integration verschiedener sozialer Netzwerke vorsieht. Die Integration von Facebook, Twitter, Quora und Co. soll bewirken, dass Microsoft mit seiner Suchmaschine Google Marktanteile abnimmt.

Bing fungiert hier nicht nur als Suchmaschine, sondern, so das bing-Team, auch eine Hilfe für Nutzer sein um verschiedene Dinge zu erledigen und dabei die besten Informationen im Web zu finden. Die Nutzeroberfläche wird dazu ganz neu gestaltet und basiert auf drei Säulen. Wie gewohnt zeigt bei der Suche die Standardübersicht die Ergebnisliste an. Doch in der zweiten Säule, der “Snapshot-Leiste” erhält der Nutzer zusätzliches Informationsmaterial, das zum Vergleich von Produkten, Preisen und Meinungen hilfreich ist. Die dritte Säule, die „Sidebar“, enthält aggregierte Ergebnisse, die von Freunden, Experten und Wissenden ins Netz gestellt wurden, die aus dem Bereich des eigenen sozialen Netzwerkes kommen. Nicht nur auf den Partner Facebook setzt Microsoft, sondern auch auf Konkurrenten wie Twitter, Quora, Foursquare. Keine Scheu zeigt Microsoft auch vor Google+.

Google hat ebenfalls die Ergebnisse, die aus den sozialen Netzwerken kommen, in seine Suchmaschine integriert, wobei jedoch Google+ fokussiert ist und kaum Platz für die Konkurrenz wie Facebook, Twitter und Co. hat. Die sozialen Ergebnisse sind bei Google auch auf der gleichen Seite wie die Ergebnisliste der Suche eingebaut, doch werden diese separat in einer “Sidebar” geführt. Diese Sidebar – und das ist interessant – ist durch eine Verknüpfung mit dem sozialen Netz verbunden, sodass die Suche über die Sidebar direkt auf Facebook gepostet ist. So kann man sich den Rat und das Wissen der Freunde holen bzw. dieses einbeziehen.

 

Die bing-Suche hat sich total verändert

Nicht nur an der Optik hat Microsoft gefeilt, so die Angaben des Unternehmens, und den sozialen Aspekt verstärkt in den Fokus gehoben, Microsoft hat auch seinen Algorithmus überholt und geschliffen. Dabei wurden die Kenfunktionen optimiert, sodass der Nutzer künftig die für seine Suche relevanten Ergebnisse bereits im oberen Teil der Ergebnisliste findet. Derzeit müssen 75 % der Nutzer bei einer Suche im Web, so der bing-Senior-Director Weitz,  müssen bei der Websuche einen anderen Begriff für die Suche eingeben, damit sie das Ergebnis erhalten, was sie gesucht haben. Als Vergleich nahm er ein Auto, das nur dann läuft, wenn es vier Mal gestartet wird. Für Weitz wäre das ein Ärgernis. Dieses Problem will Microsoft mit der neuen Suchmaschine lösen.

Beachten muss man dazu, dass Google im deutschen Suchmaschinenmarkt mit mehr als 90 % eine eindeutige Dominanz zu verzeichnen hat, während bing gerade einmal auf 2 % kommt – jedenfalls nach dem Stand vom April 2012). In den USA sieht das, so ComScore ganz anders aus. Ebenfalls mit Stand vom April 2012 verzeichnet die Microsoft mit seiner Suchmaschine immerhin 25 %, wobei Google auch hier an erster Stelle mit 68.6 % Anteil steht. Microsoft verteilt seine überholte Suchmaschine in den kommenden Wochen, voraussichtlich bis Anfang Juni, nur in den USA. Wer sich für bing interessiert, kann sich registrieren auf der Webseite bing.com/new.

Mehr Infos zum Thema unter https://www.in-seo.de.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: bing.yahoo, facebook, google, microsoft, soziale Netzwerke, suchmaschine, Twitter
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Benutzersignale Social Signals unter der SEO-Lupe
Benutzersignale Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
Benutzersignale Abstrafung durch Google aufgrund störender Banner
Benutzersignale Google Takeout unterstützt nun Google+ Pages und Blogger
SEO und Content Marketing mit Pinterest
Benutzersignale SEO: Google Search plus your World
Benutzersignale Google Panda Update 3.3
Benutzersignale User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen
  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

Mobile Trends: Google liegt mobil vor FacebookSocial Network: Facebook Preis steigt
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out