Start-Up-Storys des Jahrhunderts Steve Jobs

Urheber MetalGearLiquid, based on File:Steve_Jobs_Headshot_2010-CROP.jpg made by Matt Yohe


Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Apple-Mitgründer Steve Jobs oder Multimilliardär Bill Gates haben eines gemeinsam. Sie setzten alles auf eine Karte und brachen ihr Studium des Business zu Liebe ab. Alle drei erfüllten sich ihren Lebenstraum inklusive großer Karriere.

Teil 1 : Steve Jobs

Steve Jobs: Wie alles begann

Steven Jobs wurde damals von seinen leiblichen Eltern (syrischer Politik-Student  Abdulfattah Jandali und Amerikanerin Joanne Carole Schieble) zur Adoption freigegeben. Seine Mutter war nicht in der Lage für ihn zu sorgen. Dennoch wollte sie für eine Unterbringung in einer Akademikerfamilie sorgen. Doch die Adoption wurde abgelehnt. Steven wurde dennoch adoptiert und  bekam den Namen Steven Paul Jobs. Er ist bekannt als „Steve Jobs“ und wurde am 24.02.1955 in San Francisco geboren. Seine Adoptiveltern ermöglichten ihm ein Studium. Sie waren beide keine Akademiker, so wie es ursprünglich vorgesehen war. Im Alter von 20 Jahren erfuhr Steve Jobs erstmalig von seinen leiblichen Eltern. Seine leibliche Schwester, die heute als Autorin tätig ist lernte er ebenfalls erst mit 20 kennen.

Karriere

Schon in der frühen Kindheit interessierte sich Steven für die Elektroindustrie. Firmen wie Hewlett-Packard oder Intel befanden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Er war als Kind so begabt, dass er eine Klasse überspringen konnte. Nach der abgeschlossenen High-School begann er mit dem Studium am Reed College in Portland. Doch es dauerte nicht sehr lange, bis Jobs das Studium abgebrochen hat. Er überstand ein Semester. Obwohl er nicht mehr studierte besuchte Vorlesungen die für ihn von Interesse waren. Kurze Zeit später arbeitete er bei Atari. Für eine gezielte Mission wurde er  von Atari nach München geschickt. Jobs stellte sein Vertriebstalent schon früh unter Beweis, indem er das Spiel Breakout vermarktet hat. Sein Freund Wozniak entwickelte das Spiel innerhalb von 4 Tagen. Steve gab ihm dafür 350 Dollar und behauptete, dass er nur 700 Dollar dafür bekommen habe. Doch Jobs Honorar lag bei 5000 Dollar.

Wozniak baute kurze Zeit später eine sogenannte „Blue Box“. 1974 begann die Vermarktung dieser Box durch Jobs und Wozniak. Damit war es möglich kostenlose Ferngespräche zu führen.

Apple

Das Elternhaus von Paul and Clara Jobs in Los Altos und die Garage waren die Anlaufstelle für Jobs, Wozniak und Ronald Wayne. Dort wurde Apple gegründet. Jobs eigenhändige Unterschrift befand sich im Gehäuse der ersten Macintosh-Computer. Danach ging es rasant aufwärts. Das erste Produkt war der Apple I. Der Preis betrug 666,66 Dollar. Im Holzgehäuse wurde der Prototyp gebaut.1977 kam der Apple II. Dadurch gelang Apple der Durchbruch. Der Apple II schrieb als einer der beliebtesten Heimcomputer Geschichte. Und so kam eins nach dem anderen auf den Markt. Apple lebt weiter, Steve Jobs ebenfalls:  in den Herzen der Menschen! iPod, iPad und iPhone würden ohne Steve Jobs nicht existieren. Er hat sich seinen Lebenstraum mit Apple erfüllt.