Facebook Aktien Desaster

Großanleger wurden durch Morgan Stanley sowie weiteren Konsortialbanken gewarnt vor dem Börsengang von Facebook-Aktien. Neue Regelungen werden durch Wertpapierrechtler gefordert. Der ungleiche Informationsfluss soll gestoppt werden.

Das Börsenspektakel war nicht das was die Anleger erwarteten. Eines der größten Internetunternehmen blamierte sich. Kleinanleger wurden nicht fair behandelt. Abgeschwächte Umsatzprognosen sind der Anlass für die Debatte. Großanleger wurden frühzeitig gewarnt. Viele Anleger reduzierten ihre Aufträge der Aktien im Nachhinein. Kleinanleger waren erst gar nicht zur Roadshow von Zuckerbergs Aktien eingeladen. Berichte über die Börsenkandidaten dürfen erst 40 Tage nach dem ersten Handelstag veröffentlicht werden.

Manager der Nasdaq waren überrascht über die technischen Probleme am ersten Handelstag. Es ereigneten sich Fehlfunktionen des Handelssystems. Somit verzögerten sich auch die stornierten Aufträge. Millionen Facebook-Aktien im Handel waren davon betroffen. Ein Wechsel an die New Yorker Börse Nyse wurde sogar in Erwägung gezogen. Damit rechnete Mr. Zuckerberg wohl nicht wirklich.