Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda

Seit 2011 sorgen Algorithmus-Updates wie Penguin, Panda oder EMD für Aufmerksamkeit. Sie verändern nicht nur Rankings vieler Webseiten, sondern stellen auch neue Anforderungen an SEO. Mehr als eine von 10 Suchanfragen haben sich geändert.

Linkaufbau

Webseiten sind stapelweise aus dem Index von Google verschwunden. Linknetzwerke oder Handel mit Links werden von Google nicht mehr länger gestattet. Somit hat sich die Suchmaschinenoptimierung auch ändern müssen. 3 Prozent der Suchergebnisse waren von Penguin betroffen. Verdächtige Linkprofile mussten dran glauben und verloren teilweise ihre kompletten Rankings.

Seit der jüngsten Anpassung der Webmaster Richtlinien ist bei Linktausch mit einer Bestrafung zu rechen. Qualität und Themenrelevanz einer Webseite, von der ein Link ausgeht, werden wichtiger als die Masse der Links. Der Nutzen eines Textes zählt viel mehr, wie nur eine reine Linkstrategie. Der Leser entscheidet darüber, ob ein Text interessant oder relevant ist, indem er die Inhalte über soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter teilt. Hochwertige Gastbeiträge von Experten zu bestimmten Themen sind gefragt. Es ist legitim wenn der Autor für einen mühevoll recherchierten Text, indem er sein Fachwissen einbringt einen Backlink erhält. Das bestätige Matt Cutts vor kurzer Zeit.

SEO Tools zum Linkaufbau

Eine wichtige Rolle beim Linkaufbau spielen professionelle SEO-Tools wie Xovi, Sistrix, Searchmetrics und Co. Wer kein Geld dafür ausgeben möchte, kann natürlich auch auf kostenlose Tools wie Backlinktest.com ausweichen. Mit kostenpflichtigen Tools lässt sich schneller die Sichtbarkeit einer Webseite erkennen. Die Backlinkstruktur kann bis ins Detail überprüft werden. Die Kontrolle der Links ist ohne Tools nahezu unmöglich.

Eigeninitiative und Usability

Ergreifen Sie Eigeninitiative und bieten ihren Nutzern etwas an. Kostenlos PDF-Leitfäden, Videos, Gewinnspiele, Aktionen, Webinare, Support, ausführliche Informationen, Lexika, Funktionen auf der Webseite, Kleinanzeigen, Nachrichten, Studien oder ähnliche Dinge.

Linktexte variieren

Nutzen Sie bei der externen Verlinkung den Firmen-, Marken-, oder Personennamen und das mit 70 Prozent aller Links. Kombinieren Sie dies ab und an mit Keywords bei ca. 20 Prozent der Gesamtlinks. Ca. 10 Prozent der Links sollten Suchbegriff-Kombinationen beinhalten. Mit Money-Keywords zu verlinken ist längst überholt.

Social-Media-Trend nicht verpassen

Social-Media liegt voll im Trend. Dazu kommt noch, dass Social Signals das Ranking verbessern. Netzwerke wie Pinterest, Facebook, Google+, LinkedIn oder Twitter sind kostengünstige Maßnahmen um die Reputation zu steigern.

Link-Profil überprüfen und Neuerungen im Auge behalten

Prüfen Sie regelmäßig Ihr Link-Profil und vor allem die Anchor-Texte, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls ein Spammer sein Unwesen treibt.