• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda

24. Oktober 2012/in SEO/von Dirk Schiff

Seit 2011 sorgen Algorithmus-Updates wie Penguin, Panda oder EMD für Aufmerksamkeit. Sie verändern nicht nur Rankings vieler Webseiten, sondern stellen auch neue Anforderungen an SEO. Mehr als eine von 10 Suchanfragen haben sich geändert.

Linkaufbau

Webseiten sind stapelweise aus dem Index von Google verschwunden. Linknetzwerke oder Handel mit Links werden von Google nicht mehr länger gestattet. Somit hat sich die Suchmaschinenoptimierung auch ändern müssen. 3 Prozent der Suchergebnisse waren von Penguin betroffen. Verdächtige Linkprofile mussten dran glauben und verloren teilweise ihre kompletten Rankings.

Seit der jüngsten Anpassung der Webmaster Richtlinien ist bei Linktausch mit einer Bestrafung zu rechen. Qualität und Themenrelevanz einer Webseite, von der ein Link ausgeht, werden wichtiger als die Masse der Links. Der Nutzen eines Textes zählt viel mehr, wie nur eine reine Linkstrategie. Der Leser entscheidet darüber, ob ein Text interessant oder relevant ist, indem er die Inhalte über soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter teilt. Hochwertige Gastbeiträge von Experten zu bestimmten Themen sind gefragt. Es ist legitim wenn der Autor für einen mühevoll recherchierten Text, indem er sein Fachwissen einbringt einen Backlink erhält. Das bestätige Matt Cutts vor kurzer Zeit.

Inhaltsverzeichnis

  • SEO Tools zum Linkaufbau
    • Eigeninitiative und Usability
      • Linktexte variieren
        • Social-Media-Trend nicht verpassen

SEO Tools zum Linkaufbau

Eine wichtige Rolle beim Linkaufbau spielen professionelle SEO-Tools wie Xovi, Sistrix, Searchmetrics und Co. Wer kein Geld dafür ausgeben möchte, kann natürlich auch auf kostenlose Tools wie Backlinktest.com ausweichen. Mit kostenpflichtigen Tools lässt sich schneller die Sichtbarkeit einer Webseite erkennen. Die Backlinkstruktur kann bis ins Detail überprüft werden. Die Kontrolle der Links ist ohne Tools nahezu unmöglich.

Eigeninitiative und Usability

Ergreifen Sie Eigeninitiative und bieten ihren Nutzern etwas an. Kostenlos PDF-Leitfäden, Videos, Gewinnspiele, Aktionen, Webinare, Support, ausführliche Informationen, Lexika, Funktionen auf der Webseite, Kleinanzeigen, Nachrichten, Studien oder ähnliche Dinge.

Linktexte variieren

Nutzen Sie bei der externen Verlinkung den Firmen-, Marken-, oder Personennamen und das mit 70 Prozent aller Links. Kombinieren Sie dies ab und an mit Keywords bei ca. 20 Prozent der Gesamtlinks. Ca. 10 Prozent der Links sollten Suchbegriff-Kombinationen beinhalten. Mit Money-Keywords zu verlinken ist längst überholt.

Social-Media-Trend nicht verpassen

Social-Media liegt voll im Trend. Dazu kommt noch, dass Social Signals das Ranking verbessern. Netzwerke wie Pinterest, Facebook, Google+, LinkedIn oder Twitter sind kostengünstige Maßnahmen um die Reputation zu steigern.

Link-Profil überprüfen und Neuerungen im Auge behalten

Prüfen Sie regelmäßig Ihr Link-Profil und vor allem die Anchor-Texte, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls ein Spammer sein Unwesen treibt.

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: facebook, google, Linkaufbau, Linkaufbau Strategien, LinkedIn, matt cutts, Pinterest, Social Media, social signals, Texte, Twitter
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Google WErbung Linkverkauf mit PR-Vererbung ist verboten
Google WErbung SEO Trends 2013
Google WErbung Social Media nutzen auch Obama und Romney
Google WErbung Nutzerkonten von AdSense- und AdWords blockiert Google – in der Krim-Region
Google WErbung Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
Google WErbung Social Network: Facebook Preis steigt
Google WErbung Marketing Plattform unterstützt soziale Netzwerke
Google WErbung SEO und die Veränderungen der Webmaster Richtlinien
  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

Frank Elstner BuchrezensioneMetrics Summit
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out