Deutsche Firmen nutzen Social Media immer häufiger

Social Media werden zur Bekanntheitssteigerung sowie zur Imageverbesserung von deutschen Unternehmen genutzt. 85 Prozent der werbungstreibenden Firmen nutzen bereits Social Networks und eigene Blogs. Die Anzahl der Nutzer ist um 17 Prozent gestiegen gegenüber dem Vorjahr. Dies berichtete der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) (BVDW) e.V. am 31.10.2012. Mehr als 6 von 10 Befragten haben angegeben, dass sich die Aktivitäten im Bereich Social Media gelohnt haben, von insgesamt 140 werbetreibenden Unternehmen die an der Studie beteiligt waren. Am häufigsten werden Profile bei Facebook, Twitter und YouTube sowie der eigene Blog genutzt.

Studie social Media

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Der Einsatz sozialer Netzwerke lohnt sich für immer mehr Unternehmer in Deutschland und ist bereits ein fester Bestandteil der Markenkommunikation geworden. Der direkte Kundendialog gestaltet sich nirgendwo so einfach wie über Social Networks, berichteten Unternehmer der werbungstreibenden Industire.  „Künftig wird kein Weg mehr an der branchenübergreifenden Professionalisierung von Aktivitäten in Social Media vorbeiführen“, teilte Anna-Maria Zahn (ForschungsWeb), stv. Vorsitzende der Fachgruppe Social Media im BVDW mit. 63 Prozent sind überzeugt davon, dass Social Media einen positiven Nutzen hat. Für ca. 5 Prozent hat sich der Aufwand der Aktivitäten bei sozialen Netzwerken nicht gelohnt.

Die meisten Unternehmen sind über den eigenen Blog oder Facebook, Twitter, Google+ und Co. präsent

89 Prozent der befragten Firmen verfügen über ein Profil bei Facebook, Google+ oder Xing. Dabei ist der Wert um fast 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Twitter und andere unbekanntere Kurznachrichtendienste  werden von 56 Prozent der Befragten genutzt. 41 Prozent der Befragten nutzen Videoplattformen wie Youtube und mehr als 40 Prozent betreiben ein eigenes Corporate Blog.

Zielsetzung

Die Hauptziele bei der Social-Media-Nutzung lauten Imageverbesserung mit 86 Prozent und Steigerung des Bekanntheitsgrades mit 89 Prozent. 85 Prozent der Befragten haben das Ziel mit bestehenden und neuen Kunden zu kommunizieren. 79 Prozent setzen auf eine stärkere Kundenbindung.

Studie

140 Firmen wurden aus den verschiedensten Branchen, darunter IT/Telekommunikation, Nahrungs-/Genussmittel, Medien/Verlage, Automobil-/Fahrzeug-/Zulieferindustrie und Versicherungen/Banken/Finanzdienstleister wurde befragt.

Quelle: http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_social_media_studie_2012/PM_121031_bvdw_social_media_studie_2012_final.pdf